boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2021, 19:04
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 246
Boot: Sea Ray 240 SSE
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard Maximale Trimmung Mercruiser Bravo III?

Hallo Gemeinde

Ich habe neu eine Sea Ray 240 SSE mit Mercruiser 350MAG DTS und Bravo III Antrieb welche ich vergangenes Weekend ausgiebig testen konnte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man den Antrieb während der fahrt erstaunlicherweise bis voll nach oben trimmen könnte (was ich natürlich nicht mache). Ich bin mir von den vorherigen Booten gewohnt, dass man ca nach einem drittel den Trailerknopf drücken muss um weiter nach oben trimmen zu können.
Wie hoch darf man also mit dem Bravo III das man das Kreutzgelenk nicht in die Abgründe schickt? Eine Trailerfunktion an den Trimmknöpfen habe ich nicht sowie finde ich auch keine Einstellungen auf dem Smart Craft Display...

Beste Grüsse

Geändert von Skipper175 (26.04.2021 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2021, 19:16
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.429
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Antrieb hat zwei Sensoren, einmal (rechte Seite) für die Anzeige, und auf der (linken Seite ist der Tilt-Sensor für die Abschaltung.

entweder ist er defekt, oder muss eingestellt werden.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2021, 19:25
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.300
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Moin,
er schreibt, dass er den DTS hat😉
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2021, 14:13
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 246
Boot: Sea Ray 240 SSE
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich habe das DTS System genau. Fährt niemand auch diesen Antrieb?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2021, 18:06
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.213
977 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Ich habe das DTS System genau. Fährt niemand auch diesen Antrieb?
Ja...ich.

Der Trimmlimitschalter befindet sich auf der Steuerbordseite und ist Analog. Der hat auch nix mit dem Smartcraft System zu tun. Dieser unterbricht, je nach Stellung, lediglich die Trimmpumpe. Du solltest diesen bei Gelegenheit mal einstellen.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2021, 14:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.189
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.173 Danke in 3.443 Beiträgen
Standard

Da war vielleicht einer so schlau wie ich und hat den Schalter einfach überbrückt,
das Ding kostet ne Haufen Geld, geht dauernd kappoot und selber denken ersetzt den Schalter.
Es gab etwas früher mal Zeiten, da funktionierte Boot fahren tatsächlich ohne Trimmlimiter, der war garnicht da,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2021, 16:33
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 246
Boot: Sea Ray 240 SSE
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ja...ich.

Der Trimmlimitschalter befindet sich auf der Steuerbordseite und ist Analog. Der hat auch nix mit dem Smartcraft System zu tun. Dieser unterbricht, je nach Stellung, lediglich die Trimmpumpe. Du solltest diesen bei Gelegenheit mal einstellen.
Danke für die Antwort. Wo ist den der Überbrückungsschalter um auf Trailertrimm zu trimmen? Diesen habe ich garnicht...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2021, 20:55
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 246
Boot: Sea Ray 240 SSE
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich konnte meine Fage mittlerweile selber beantworten. In der Mercruiser Bedienungsanleitung steht, dass beim DTS System ab einer Motordrehzahl von 3500 U/min die maximale Trimmhöhe automatisch begrenzt wird...

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter OMC maximale Trimmung ? Outlander Motoren und Antriebstechnik 3 06.01.2022 14:17
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? Richard-S Motoren und Antriebstechnik 11 26.08.2020 10:01
Unterschied Diesel Bravo III und Bravo x III Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 7 15.02.2015 23:54
Unterschied Bravo III und Bravo III X Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 52 30.01.2015 10:50
Unterschied Mercruiser Bravo III & Bravo III x taucher Technik-Talk 17 20.01.2015 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.