boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2021, 16:34
Rob380 Rob380 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Heckspiegel erhöhen

Hallo Leute,

möchte mich kurz vorstellen. ich bin Rob und komme aus Hamburg. Ich bin nun stolzer Besitzer eines kleinen GFK-Bootes. Ein Ryds 380. Der Kahn müsste in den 90ern gebaut worden sein. Bis dato bin ich immer mit einem kleinen 3 PS Außenborder gefahren. Nun wollte ich jedoch ein bisschen zügiger unterwegs sein und habe einen neuen alten 8 PS Außenborder von Yamaha gekauft. Genauer gesagt ein entdrosselter Yamaha 6CM. Das Boot ist laut Typenschild und Internetrecherche auch für 8 PS zugelassen.

In dieser Kombination ergeben sich nun aber diverse Problemchen. Wenn das Boot in Gleitfahrt ist, spritzt der Motorschaft enorm viel Wasser von unten gegen den Motor. Ich habe nun festgestellt, dass die Kavitationsplatte des Motors ca. 3 cm tiefer als der Kielboden des Bootes sitz. Der Motor ist ein Kurzschaft.

Ich habe versucht den Motor höher zu hängen. Dies klappt jedoch nicht, weil der Heckspiegel nicht mehr hergibt. Nach Recherche habe ich nun festgestellt, dass ich den Heckspiegel erhöhen muss. Die Frage, die ich mir aber stelle, wie mache ich das am sinnvollsten? Zwei linke Hände habe ich nicht, aber auf so einen Spiegel wirken ja enorme Kräfte. Ich möchte nicht, dass mir das Ding irgendwann abreißt. Vielleicht kann ja jemand ein Tipp geben.

Um den Heckspiegel in Augenschein zu nehmen, habe ich das Boot umgedreht, dabei sind mir rechts und links des Spiegels kleine Risse aufgefallen. Ich habe mal ein Bild angehängt. handelt es sich lediglich um Risse im Gelcoat oder ist das schon bedenklich?

Das zweite Problem ist, dass wenn ich aus der Gleitfahrt in die Verdrängerfahrt wechsle, jedes Mal die Heckwelle halb auf den Motor schwappt. Selbst wenn ich ganz gefühlvoll Gas wegnehme, passiert das. Ich habe bereits alles mit der Trimmung versucht. Hat jemand Tips, woran das noch liegen könnte?

Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar. Über Antworten würde ich mich freuen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9385.jpg
Hits:	68
Größe:	29,4 KB
ID:	920351   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9386.jpg
Hits:	68
Größe:	27,9 KB
ID:	920352  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2021, 17:17
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Irgendwie stimmt was mit deine Tastatur nicht,das kann niemand lesen!!!

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2021, 18:41
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.606 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rob380 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

möchte mich kurz vorstellen. ich bin Rob und komme aus Hamburg. Ich bin nun stolzer Besitzer eines kleinen GFK-Bootes. Ein Ryds 380. Der Kahn müsste in den 90ern gebaut worden sein. Bis dato bin ich immer mit einem kleinen 3 PS Außenborder gefahren. Nun wollte ich jedoch ein bisschen zügiger unterwegs sein und habe einen neuen alten 8 PS Außenborder von Yamaha gekauft. Genauer gesagt ein entdrosselter Yamaha 6CM. Das Boot ist laut Typenschild und Internetrecherche auch für 8 PS zugelassen.

In dieser Kombination ergeben sich nun aber diverse Problemchen. Wenn das Boot in Gleitfahrt ist, spritzt der Motorschaft enorm viel Wasser von unten gegen den Motor. Ich habe nun festgestellt, dass die Kavitationsplatte des Motors ca. 3 cm tiefer als der Kielboden des Bootes sitz. Der Motor ist ein Kurzschaft.

Ich habe versucht den Motor höher zu hängen. Dies klappt jedoch nicht, weil der Heckspiegel nicht mehr hergibt. Nach Recherche habe ich nun festgestellt, dass ich den Heckspiegel erhöhen muss. Die Frage, die ich mir aber stelle, wie mache ich das am sinnvollsten? Zwei linke Hände habe ich nicht, aber auf so einen Spiegel wirken ja enorme Kräfte. Ich möchte nicht, dass mir das Ding irgendwann abreißt. Vielleicht kann ja jemand ein Tipp geben.

Um den Heckspiegel in Augenschein zu nehmen, habe ich das Boot umgedreht, dabei sind mir rechts und links des Spiegels kleine Risse aufgefallen. Ich habe mal ein Bild angehängt. handelt es sich lediglich um Risse im Gelcoat oder ist das schon bedenklich?

Das zweite Problem ist, dass wenn ich aus der Gleitfahrt in die Verdrängerfahrt wechsle, jedes Mal die Heckwelle halb auf den Motor schwappt. Selbst wenn ich ganz gefühlvoll Gas wegnehme, passiert das. Ich habe bereits alles mit der Trimmung versucht. Hat jemand Tips, woran das noch liegen könnte?

Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar. Über Antworten würde ich mich freuen.
Hab mal die Heroglüfen in Buchataben verwandlt.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2021, 18:47
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.606 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

" wenn ich aus der Gleitfahrt in die Verdrängerfahrt wechsle, jedes Mal die Heckwelle halb auf den Motor schwappt. Selbst wenn ich ganz gefühlvoll Gas wegnehme, passiert das "

Dann ist das Boot hinten zu schwer. ( Oder der Fahrer )

Über Spiegelerhöhung und Spgiegelverstärkung gibt es schon 100erte beiträge, einfach mal suchen.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2021, 10:47
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral

Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Aber zeige es niemanden hier wie du das gemacht hast, sonst wirst du wie ich zerrissen ;)
Habe das selbe hinter mir und die gleichen Probleme gehabt und nach MEINEN Vorstellungen Abhilfe geschaffen.
Schön nicht aber zwecksam und extrem haltbar.
Kleiner Blick in mein Album und du verstehst was ich meine.

Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen