|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser v8 5.7
Hallo Leute steh vor einer größeren Baustelle... und zwar werde ich wohl oder über meinen v8 motor tauschen müssen verbaut ist derzeit ein 350mag mit 5.7liter vergaser. Meine Frage kann mir jemand den Unterschied zwischen meinen und einen 5.7 efi Lx sagen ?könne ich den efi durch meinen ersetzen? Oder brauche ich da ein neues Steuergerät oder sonstiges? Bin da etwas unerfahren das tauschen würde natürlich eine werft durchführen aber vorher muss natürlich ein neuer guter gebrauchter motor her . Bin für jede Hilfe dankbar.
LG Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Neben der EFI hängt der Unterschied davon ab, aus welchem Baujahr die Motoren sind. Wenn Du einen komplette 5.7 EFI bekommst (mit allen Anbauteilen), dann wird der sehr wahrscheinlich ohne weiteres passen. Wenn Du die Anbauteile umbauen willst, hängt es wie gesagt vom Baujahr ab, was passt. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Das Baujahr efi ist 1998 und mein alter ist 1991 .Beim efi sind alle anbauteile mit dabei
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
wenn Du auf "EFI" umbauen willst, dann wirst du auch das Steuergerät dazu brauchen. (evtl. Kabelbaum ändern)
|
|||
|
|||
Wenn wirklich alle Teile dabei sind, dann sollte auch das Steuergerät dabei sein.
Entweder das, oder auf Vergaser umbauen. Wenn der EFI eine Zentraleinspritzung hat (TBI), dann dürfte der alte Vergaser passen, wenn es ein MPI ist, bräuchtest Du noch eine Ansaugbrücke und vermutlich ist auch der Zündverteiler und das Zündsteuergerät anders. Dann müßtest Du auch noch die alte Zündanlage (vermutlich TB IV) vom alten einbauen. Wenn es ein MPI ist, würde ich dann aber eher das Steuergerät kaufen. Ist es ein EFI, würde ich den Vergaser aufbauen, wenn kein Steuergerät dabei ist. Gruß Götz |
Themen-Optionen | |
|
|