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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Jährliche Wartung erledigt
Heute habe ich endlich meine Durchsicht abgeschlossen und mein Dampfer ist fit für die Saison.
Hier mal die Liste aller erledigten Arbeiten: Ölwechsel und Filterwechsel an Maschine und Generator. Sichtkontrolle aller Schläuche am Motor. 3 angegammelte Schlauchschellen ersetzt und 3 Schläuche auf die Austauschliste gesetzt. Turbolader auf Spiel und Leichtgängigkeit kontrolliert. Impeller erneuert. Luftfilter gereinigt. Keilriemen geprüft. Kühlwasser geprüft. Getriebeöl gewechselt. Ventile eingestellt, bzw geprüft. Homokinetisches Gelenk festgeschraubt. Schrauben mit Sicherungslack versehen. Kommt auf die Liste zur verschärften Beobachtung. Das hatte sich losgerappelt. Motorfüsse nachgezogen. Ebenfalls losgerappelt Kraftstoffvorfilter gespült und Filtereinsatz erneuert. Kraftstofffilter erneuert. Sämtliche Seeventile auf Dichtigkeit und Gängigkeit geprüft. Schlauch Seeventil Deckwaschpumpe erneuert. Kabelverbindung MotorpanelMotor gereinigt und mit Korrosionsschutz versehen. Schaltzüge geprüft und justiert. Abgasanlage Sichtprüfung. Lenkhydraulik geprüft inklusive Schraubenkontrolle an Zylinder und Ruderpinne. Stopfbuchse neu gepampert und eingestellt mit Probelauf. Bilge und Motorraum in Lebensmittelqualität gereinigt. Kontrolle aller lebenswichtigen Kabelverbindungen. Ölstand Bug und Heckstrahlruder kontrolliert. Schläuche / 15l Altöl und 20l Bilgenwasser entsorgt. Seewasserfilter gereinigt. Zum Abschluss: 15 Minuten Vollgas an der Kaimauer. Dadurch, dass das Boot nicht fährt, wird die maximale Drehzahl nicht erreicht und der Motor wird extrem belastet. Hat insgesamt 5 Stunden gedauert. Keine ernsthaften Schäden, aber doch diverse Kleinteile angegammelt. Schrauben lose und Kraftstoffleitung undicht. Letztes Jahr zu Saisonbeginn war noch alles ok. Dieses Jahr gab es doch eine Menge Kleinigkeiten. Hatte ich so bisher noch nicht.
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#2
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Wo ist das Foto vom Motorraum in Lebensmittelqualität?
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#3
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Genau
Ich will den geleckten Motorraum als Motivation auch sehen.
Gruß Markus, der vom Dinner zwischen Volvo´s träumt
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Neues gebrauchtes Boot und happy |
#4
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Bei mir kannst Du auch aus der Bilge essen , da findest Du immer was.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#5
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Weshalb das?
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#6
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was da nicht wegfliegt, fliegt auch unterwegs nicht weg. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, würde es sich zeigen. Schlechte Kühlung zum Beispiel.
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#7
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Ich wollte es fotografieren, aber es hat so geglitzert, dass es leider total überbelichtet ist.
Ich halte die Bilge nicht aus ästhetischen Gründen sauber. Man sieht sofort, wenn etwas tropft. Kann einem den Arsch retten.
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#8
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Nur zur Info: Das entsorgte Bilgenwasser, hatte ich vorher zur Reinigung mit dem Hochdruckreiniger in die selbe geblasen. Bilge ist immer staubtrocken.
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#9
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Homokinetisches Gelenk festgeschraubt.
Diese Punkt ist wichtig, selbst erlebt. War zum Glück beim verlegen in der Marina. Alleine am Bord. Leinen los und mit dem Fuß kurz abgestoßen am Finger. Rückwärts eingekuppelt. Nach ein paar Sekunden ein rumpeln und scheppern aus dem Maschinenraum. Keine Reaktion mehr auf Schub. Grade noch 5cm näher am Steg als Armlänge und Bootshaken zusammen Da hat es die Kadanwelle vom Getriebe gezogen weil die Schrauben losgerüttelt waren. Die letzte Schraube wurde abgeschert
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Gruß Jörg |
#10
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Interessante Checkliste.
Hab ich mir ausgedruckt. Danke an Oldskipper
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Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel |
#11
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Zitat:
Hab Deinen Beitrag meiner Prinzessin gezeigt, sie hat mir immer irgendwas mit Neurose und zwanghaften Putzdrang in der Bilge unterstellt..... Gruß Jan |
#12
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Respekt, dafür hätte ich eine Woche gebraucht.
Grüße Ralf |
#13
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Ich habs wochenlang vor mir her geschoben. Das nächste Schiff bekommt einen begehbaren Maschinenraum. Alle Filter, Schrauben und Pumpen in angenehmer Höhe, so dass man bequem vom Sessel aus schrauben kann. In der Bilge arbeitet ein kleiner Putzroboter. Alle Wartungsstellen sind in seniorengerechter Großschrift beschriftet und an Deck führt eine Rolltreppe.
Ich fand 5 Std ganz schön lang.
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#14
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Ölwechsel mit neuem Filter dauert bei mir 2 Tage.
1. Tag: Motor warmfahren und Öl abpumpen 30min. 2. Tag: Filtereinsatz tauschen, Sieb reinigen, Öl einfüllen 2h. Warum 2 Tage? Um an den Filter zu kommen, muß ich mich auf den Motor legen - bei warmer Maschine irgendwann sehr unangenehm. Schrauben nur mit einer Hand und mit Spiegel
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Gruß Ewald |
#15
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@Oldskipper
Du hast bei 5 Stunden also 300min abzgl 15 Minuten Vollgas = 285min für 24 erledigte Arbeiten benötigt. Ok, hast ja nur eine Maschine, aber etwa 11min je Arbeit halte ich für schlecht gerechnet oder gut geflunkert. Ich würde dir für 80 € / Stunde all diese Tätigkeiten mit großzügig bezahlten 10 Stunden (2 Motoren) übertragen wollen, hast du einen Termin für mich?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#16
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Hmm...
Impellerwechsel ca 20 Min. Öl mit Filter 60 Min. Ventile einstellen 60Min. Kraftstofffilter 30Min Der Rest waren ja nur kleine Handgriffe. So eine Sichtkontrolle ist ja in ein paar Minuten erledigt. Lediglich beim Turbolader muss der Luftschlauch ab. Geputzt hat am Ende Breff Reiniger und ein Kärcher. Ein Nass/Sauger hat alles wieder trocken gelegt. Dieses Breff ist übrigens toll. Einschäumen, abspülen und fertig. Ich fand, ich war sehr langsam. Normal bin Ich da in 2 bis 3 Stunden mit durch. Wobei Ventile nur alle 1500h auf dem Plan stehen und es das erste mal war, dass sie eingestellt wurden. Was richtig gut ist: Ich habe so einen Deutz Trecker Diesel an Bord. Alles was Motorteile sind, gibt es im Landhandel für ein Taschengeld. Wartungsfreundlich ist das Teil auch. Kein Spezialwerkzeug erforderlich. |
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