boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2021, 03:19
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard Jährliche Wartung erledigt

Heute habe ich endlich meine Durchsicht abgeschlossen und mein Dampfer ist fit für die Saison.
Hier mal die Liste aller erledigten Arbeiten:
Ölwechsel und Filterwechsel an Maschine und Generator.
Sichtkontrolle aller Schläuche am Motor. 3 angegammelte Schlauchschellen ersetzt und 3 Schläuche auf die Austauschliste gesetzt.
Turbolader auf Spiel und Leichtgängigkeit kontrolliert.
Impeller erneuert.
Luftfilter gereinigt.
Keilriemen geprüft.
Kühlwasser geprüft.
Getriebeöl gewechselt.
Ventile eingestellt, bzw geprüft.
Homokinetisches Gelenk festgeschraubt. Schrauben mit Sicherungslack versehen. Kommt auf die Liste zur verschärften Beobachtung. Das hatte sich losgerappelt.
Motorfüsse nachgezogen. Ebenfalls losgerappelt
Kraftstoffvorfilter gespült und Filtereinsatz erneuert. Kraftstofffilter erneuert.

Sämtliche Seeventile auf Dichtigkeit und Gängigkeit geprüft. Schlauch Seeventil Deckwaschpumpe erneuert.
Kabelverbindung MotorpanelMotor gereinigt und mit Korrosionsschutz versehen.
Schaltzüge geprüft und justiert.
Abgasanlage Sichtprüfung.
Lenkhydraulik geprüft inklusive Schraubenkontrolle an Zylinder und Ruderpinne.
Stopfbuchse neu gepampert und eingestellt mit Probelauf.
Bilge und Motorraum in Lebensmittelqualität gereinigt.
Kontrolle aller lebenswichtigen Kabelverbindungen.

Ölstand Bug und Heckstrahlruder kontrolliert.
Schläuche /
15l Altöl und 20l Bilgenwasser entsorgt.
Seewasserfilter gereinigt.
Zum Abschluss:
15 Minuten Vollgas an der Kaimauer. Dadurch, dass das Boot nicht fährt, wird die maximale Drehzahl nicht erreicht und der Motor wird extrem belastet.

Hat insgesamt 5 Stunden gedauert. Keine ernsthaften Schäden, aber doch diverse Kleinteile angegammelt. Schrauben lose und Kraftstoffleitung undicht.
Letztes Jahr zu Saisonbeginn war noch alles ok. Dieses Jahr gab es doch eine Menge Kleinigkeiten. Hatte ich so bisher noch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.05.2021, 05:57
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Wo ist das Foto vom Motorraum in Lebensmittelqualität?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2021, 06:57
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Genau

Ich will den geleckten Motorraum als Motivation auch sehen.

Gruß Markus, der vom Dinner zwischen Volvo´s träumt
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2021, 07:11
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.885
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.826 Danke in 4.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Ich will den geleckten Motorraum als Motivation auch sehen.

Gruß Markus, der vom Dinner zwischen Volvo´s träumt
Bei mir kannst Du auch aus der Bilge essen , da findest Du immer was.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2021, 09:47
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Weshalb das?
Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Zum Abschluss:
15 Minuten Vollgas an der Kaimauer. Dadurch, dass das Boot nicht fährt, wird die maximale Drehzahl nicht erreicht und der Motor wird extrem belastet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2021, 15:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Weshalb das?
was da nicht wegfliegt, fliegt auch unterwegs nicht weg. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, würde es sich zeigen. Schlechte Kühlung zum Beispiel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.05.2021, 15:07
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wo ist das Foto vom Motorraum in Lebensmittelqualität?
Ich wollte es fotografieren, aber es hat so geglitzert, dass es leider total überbelichtet ist.

Ich halte die Bilge nicht aus ästhetischen Gründen sauber. Man sieht sofort, wenn etwas tropft. Kann einem den Arsch retten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.05.2021, 15:10
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Nur zur Info: Das entsorgte Bilgenwasser, hatte ich vorher zur Reinigung mit dem Hochdruckreiniger in die selbe geblasen. Bilge ist immer staubtrocken.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2021, 17:29
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Homokinetisches Gelenk festgeschraubt.

Diese Punkt ist wichtig, selbst erlebt.
War zum Glück beim verlegen in der Marina. Alleine am Bord.
Leinen los und mit dem Fuß kurz abgestoßen am Finger.
Rückwärts eingekuppelt. Nach ein paar Sekunden ein rumpeln und scheppern aus dem Maschinenraum. Keine Reaktion mehr auf Schub.
Grade noch 5cm näher am Steg als Armlänge und Bootshaken zusammen
Da hat es die Kadanwelle vom Getriebe gezogen weil die Schrauben losgerüttelt waren. Die letzte Schraube wurde abgeschert
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2021, 21:31
Benutzerbild von Rhinkieker
Rhinkieker Rhinkieker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Niederrhein
Beiträge: 152
Boot: Dehlya 22
173 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Interessante Checkliste.
Hab ich mir ausgedruckt.
Danke an Oldskipper
__________________
Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.05.2021, 21:41
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 531
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
2.002 Danke in 519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich wollte es fotografieren, aber es hat so geglitzert, dass es leider total überbelichtet ist.

Ich halte die Bilge nicht aus ästhetischen Gründen sauber. Man sieht sofort, wenn etwas tropft. Kann einem den Arsch retten.
Danke Oldskipper 👍
Hab Deinen Beitrag meiner Prinzessin gezeigt, sie hat mir immer irgendwas mit Neurose und zwanghaften Putzdrang in der Bilge unterstellt.....
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.05.2021, 22:38
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 209
Boot: Astondoa 43
199 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Respekt, dafür hätte ich eine Woche gebraucht.
Grüße Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2021, 23:43
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ami 718 Beitrag anzeigen
Respekt, dafür hätte ich eine Woche gebraucht.
Grüße Ralf
Ich habs wochenlang vor mir her geschoben. Das nächste Schiff bekommt einen begehbaren Maschinenraum. Alle Filter, Schrauben und Pumpen in angenehmer Höhe, so dass man bequem vom Sessel aus schrauben kann. In der Bilge arbeitet ein kleiner Putzroboter. Alle Wartungsstellen sind in seniorengerechter Großschrift beschriftet und an Deck führt eine Rolltreppe.
Ich fand 5 Std ganz schön lang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.05.2021, 01:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Ölwechsel mit neuem Filter dauert bei mir 2 Tage.
1. Tag: Motor warmfahren und Öl abpumpen 30min.
2. Tag: Filtereinsatz tauschen, Sieb reinigen, Öl einfüllen 2h.
Warum 2 Tage? Um an den Filter zu kommen, muß ich mich auf den Motor legen - bei warmer Maschine irgendwann sehr unangenehm. Schrauben nur mit einer Hand und mit Spiegel
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.05.2021, 09:52
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.946
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.015 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

@Oldskipper
Du hast bei 5 Stunden also 300min abzgl 15 Minuten Vollgas = 285min für 24 erledigte Arbeiten benötigt. Ok, hast ja nur eine Maschine, aber etwa 11min je Arbeit halte ich für schlecht gerechnet oder gut geflunkert.

Ich würde dir für 80 € / Stunde all diese Tätigkeiten mit großzügig bezahlten 10 Stunden (2 Motoren) übertragen wollen, hast du einen Termin für mich?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.05.2021, 10:23
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Hmm...
Impellerwechsel ca 20 Min.
Öl mit Filter 60 Min.
Ventile einstellen 60Min.
Kraftstofffilter 30Min

Der Rest waren ja nur kleine Handgriffe. So eine Sichtkontrolle ist ja in ein paar Minuten erledigt. Lediglich beim Turbolader muss der Luftschlauch ab.

Geputzt hat am Ende Breff Reiniger und ein Kärcher. Ein Nass/Sauger hat alles wieder trocken gelegt.

Dieses Breff ist übrigens toll. Einschäumen, abspülen und fertig.

Ich fand, ich war sehr langsam. Normal bin Ich da in 2 bis 3 Stunden mit durch. Wobei Ventile nur alle 1500h auf dem Plan stehen und es das erste mal war, dass sie eingestellt wurden.

Was richtig gut ist:
Ich habe so einen Deutz Trecker Diesel an Bord. Alles was Motorteile sind, gibt es im Landhandel für ein Taschengeld. Wartungsfreundlich ist das Teil auch. Kein Spezialwerkzeug erforderlich.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten & Umfang jährliche Wartung 2x VP D6-370 Dr_Bopp Allgemeines zum Boot 8 27.10.2019 10:18
Welche jährliche Wartung für Mercruiser 4.3 BJ. 2014 Philipp_HH Motoren und Antriebstechnik 9 21.02.2019 18:41
Jährliche Pflege beim 1 Zylinder Segelsepp Motoren und Antriebstechnik 3 02.02.2012 10:52
jährliche Nebenkosten Bootsunterhalt Fritze123 Allgemeines zum Boot 12 01.09.2011 13:52
Jährliche Wartung Volvo aq171 / 290Sp CD mmarco Motoren und Antriebstechnik 0 19.08.2007 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.