|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kosten & Umfang jährliche Wartung 2x VP D6-370
Hallo,
ich benötige etwas Unterstützung bei der Bewertung der jährlichen Wartungskosten meiner zwei Volvo Penta D6 - 370. (BJ 2016 - 180 std.) Es gibt ja eine jährliche Herstellerwartungsempfehlung für die Maschinen auf Basis dieser mein Wartungsbetrieb ein Angebot erstellt hat. Frage: # Wer hat die gleichen / ähnliche Maschinen und zahlt für die Wartung wieviel ? # Gibt es was besonderes zu beachten bzw. zu prüfen was meistens vom Dienstleister vergessen wird? # Welche Ersatzteile habt Ihr grundsätzlich mit an Bord? (liege in Mallorca und manchmal dauert der Nachschub ...Thema ... mañana # Kennt jemand einen guten & seriösen VP Service an Süd-Ost Küste von Mallorca? (Diese Insel ist leider voller Piraten, Raubritter und Strandräuber....) Viele Grüsse Thomas
|
|||
|
|||
Bei einem so neuen Boot sollte sich die Wartung auf einen Ölwechsel und ggf. Einwintern konzentrieren können. Man wird dir dafür pro Maschine min. 3-4 Stunden anbieten. Es dauer aber höchstens 2 Stunden. Dazu kommt Öl und Filter nebst Impeller. Je Motor 20 Liter a ca. 10-15€. Dann kommen alle zwei Jahre die Bälge deiner Z Antriebe. Etwa 5-700€. Dann Anoden, 150€ pro Motor wenn Original VP. Ich denke so um die 2 k kommen schnell zusammen.
Grüsse Don |
|
||||
|
||||
Was für eine Wartung? Alle zwei Jahre Ölwechsel 15...30€ und neue Filter. Mehr machen die Werkstätten auch nicht, sie verkaufen dir das dann vollkommen überteuert.
Von deinen Z-Antrieben habe ich keine Ahnung. Zitat:
Wichtig wären noch Epoxy-Dichtknete, Dichtungen aller Art und vielleicht Schlauchschellen. Noch vergessen: Natürlich dürfen selbst vulkanisierendes Isolierband (gibt's auch im Wassersport-Zubehör für den 10fachen Preis) und Tüddeldraht.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (26.10.2019 um 13:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
P. S. Ich sprühe die Bälge vor dem Einwintern aber auch mit Silikonöl ein....
|
||||
|
||||
Bälge über Winter mit Silikonspray einspühen und die bleiben schön geschmeidig.
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
Ich habe 2 x D6 310 mit 700 Std in HR Die 2 Kilo € von Don kann ich bestätigen für den Standard Service! Kühlsystem muss alle paar Jahre mitgereinigt werden! LG Ralf |
|
||||
|
||||
2k € kommt hin für die Motoren plus Antriebe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüsse Don |
|
|