|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Altes Echolot umrüsten
Moin,
Gibt es eine Möglichkeit, ob man ein altes Echo (Anschluß über Coaxkabel) gegen ein etwas moderneres Gerät tauschen kann, ohne die komplette Anlage bis zum Geber auszuwechseln. Da ich das Boot dieses Jahr erst übernommen habe und leider im Winter nicht ran gekommen bin, will ich ihn jetzt nicht nochmal aus dem Wasser nehmen. Die Leuchtdioden sind doch irgendwie sehr schlecht zu erkennen. |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, welchen Schwingertyp Dein altes Schätzchen hat. Aber außer dem dafür passenden Stecker sollte für Dein neues Echolot auch die Frequenz des Schwingers dazu passen. Sicher bist Du also nur, wenn Du komplett alles tauscht.
|
|||
|
|||
Die neuen Echolote haben aber kein Coax-Kabel mehr
|
|||
|
|||
Der Kabeltyp ist ja recht egal. Da gehen einfach zwei Drähte zu einem Schwinger der abwechselnd als „Lautsprecher“ und als „Mikrofon“ arbeitet.
Wie Gerhard aber schon schrieb muss da die Frequenz stimmen. Besser wird da wirklich ein komplett Tausch sein. Wenn du dafür nicht aus dem Wasser möchtest gibt es Möglichkeiten. Bei GFK Rümpfen kann es klappen den Schwinger von innen einzukleben. Oder halt bis zum nächsten Winter wie manche Angler das machen, den Schwinger außen mit einer Stange im Wasser versenken. Die Stange wird zB an der Heckreling verschraubt. Kommt alles auf dein Boot an.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Seafarer-Echolote gibt es ja schon eine ganze Weile nicht mehr - allerdings gibt es noch einen Anbieter heutzutage, der die von denen damals verwendete Frequenz von 150 kHz für den Schwinger nutzt: das ist die Firma NASA Marine, deren aktuelle Modelle (z.B. Target, Cruiser und Clipper) sogar noch den Koax-Steckeranschluß wie die alten Seafarer haben. Ein solches Instrument solltest Du eigentlich ohne Gebertausch bei Dir einbauen können - zur Not einfach mal ausprobieren. lg, justme
|
|
|||
|
|||
Moin, moin funktioniert mit NASA Clipper, den Umbau hatte ich auf unserem damaligen Pedro Trawler auch durchgeführt- ohne Probleme. Ich hoffe ich konnte mit der Info weiterhelfen. Schönes Wochenende allen Bootfahrern!
|
|
||||
|
||||
NASA Clipper habe ich gebraucht da .
1 Jahr alt . Wenn gewünscht bitte PN.....
|