boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2021, 17:31
Fjmagic Fjmagic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 14
Boot: Gfk boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Forelle aussenborder

Bin neu hier angemeldet, ich befasse mich mit der Forelle. Gibt es im Postleitzahlen Bereich 27 jemanden der mir unter die Arme greifen kann? Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2021, 18:51
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten !
Was willst Du den wissen ?
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2021, 20:04
Fjmagic Fjmagic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 14
Boot: Gfk boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, irgendwie ging kein zündfunken be mir, hab dann gegoogelt und da stand wS vom zündkondensator kann es sein, dann ausgebaut. Neuen bestellt und Nu rutscht er hin und her?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2021, 10:23
Fjmagic Fjmagic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 14
Boot: Gfk boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, bist du von hier. Brauch mal jemand der mir einiges zeigt? Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2021, 11:58
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten!
Du musst als Erstes den Unterbrechenabstand prüfen und bestimmt auch einstellen.
Also: Kerze raus und den Kolben ganz nach oben drehen.Den oberen Totpunkt kannst Du durch das Kerzenlicht prüfen. In dieser Stellung soll der Unterbrechenabstand 0'4mm betragen. Meist ist der Abstand nicht mehr vorhanden.Wenn dieser Abstand wieder passt sollte auch der Zuwendungen da sein..Der Kondensator muss in der Schnelle fest sitzen.Er braucht unbedingt Kontakt zur Masse! Etwas Blech beilegen!
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2021, 12:49
Fjmagic Fjmagic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 14
Boot: Gfk boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal, würde mich dann wieder melden, achja. Diesen tot macher, wo bekomme ich noch sowas und welche dicke des Kabels, ist ne aussenliegende zündspule dran. Möchte alles neu machen? Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2021, 17:24
Fjmagic Fjmagic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 14
Boot: Gfk boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch ne Frage, habe heute den kolben mal nach oben gedreht, muss die schwungscheibe dafür drauf oder geht es so.? Bei beiden Sachen mit und ohne ging der Kontakt nicht auseinander? Danke schon mal Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2021, 19:05
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Was den Notstopp betrifft wird der bei fast jeden Wassersporthändler angeboten. Er hat auch die paßenden Kabel dabei !
Für die Einstellung der Zündung braucht es im Idealfall einen Einstellnocken . Aber mit etwas Geschick kann man auch durch diesen Ausschnitt in der Schwungmasse einstellen .
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2021, 09:42
Fjmagic Fjmagic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 14
Boot: Gfk boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, und danke für den Hinweis. Muss denn auch die Schrauben der Grundplatte los zum drehen oder nur der unterbrecher Kontakt leicht angelöst und etwas verstellt werden? Und wegen deinem Angebot mit dem Handbuch und so, klingt gut. Ist den vieles dazu richtig beschrieben oder ist es die Bedienungsanleitung? Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2021, 11:07
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Moin.

Kennst Du das: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fo...senborder.html ?
Die Forelle 6 und die 7.5er sind in vielen Teilen gleich bzw. ähnlich. Ganz frühe Modelle der 6er haben einen anderen Vergaser (Tipp-Vergaser), neuere 6er und die 7.5er unterscheiden sich im "Ansaugschalldämpfer" am Ansaugstutzen des Vergasers.

Den Unterbrecherabstand (0,4mm) stellst Du mit der Schraube am Unterbrecher ein. Dazu die Schwungscheibe so drehen, dass der Nocken den Unterbrecher am weitesten öffnet (bzw. öffnen würde). Die "dickste Stelle" des Nocken ist dort, wo die Passfeder sitz. Markiere Dir die Position ggf. auf der Oberseite der Schwungscheibe. Aufsetzen (und Abnehmen) der Schwungscheibe geht am besten, wenn die dünnste Stelle des Nocken an Unterbrecherfinger ist, also gegenüber der Passfeder. Vor allem beim Aufsetzen verhinderst Du so, dass der Nocken von oben auf den Unterbrecherfinger drückt.

Den Zündzeitpunkt stellt Du ein, indem Du die Schrauben der Grundplatte (leicht) löst und die Grundplatte verschiebst (drehst). Erleichtert wird die Arbeit, wenn man sich eine Schwungmasse besorgt und die zerlegt - also Schwungmasse und Nocken voneinander trennt. Dann muss man nicht mit der Fühllehre durch die Löcher der Schwungscheibe fummeln. Auch nützlich: eine Prüflampe oder ein Durchgangsprüfer, den man am Unterbrecher anklemmt, um genau zu sehen, wann er öffnet bzw. schließt. Prüfe mal, ob vielleicht schon mal jemand die Postion der Grundplatte markiert hat, würde die grobe Grundeinstellung erleichtern.

Die 2,5 + - 0,1 mm v. OT (Zündzeitpunkt) misst Du bei herausgeschraubter Zündkerze durch das offene Loch im Zylinderkopf. Sei auch hier genau mit der Messung, zu frühe oder zu späte Zündung bereiten Dir später im Betrieb Probleme.


Wie schon geschrieben: der Kondensator muss fest sitzen. Passende findest Du in den einschlägigen Shops für Simson und MZ.

Wenn Du alles eingestellt und festgeschraubt hast, dann:
  1. markiere die Position der Grundplatte, das erleichtert Dir beim nächsten Mal die grobe Einstellung des Zündzeitpunktes (z.B. leichte Körnerschläge auf Grundplatte und Gehäuse)
  2. Prüfe nochmals die Einstellungen, ggf. hat sich beim Festschrauben nochmal etws verstellt.

Je genauer Du arbeitest, um so besser läuft die Forelle. Ich hatte früher eine uralte 6er, später eine 7.5er. Beide liefen absolut problemlos und ließen sich in jeder Betriebssituation (kalt oder warm) starten - so sie nicht durch fehlende Kühlung zu heiß geworden sind.
Wobei wir gleich beim nächsten Thema sind: die Kühlung: Prüfe unbedingt die Wasserpumpe (Impeller)...


Und ansonsten immer eine Empfehlung: die Suche im Forum...

Viel Erfolg!
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2021, 16:21
Fjmagic Fjmagic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 14
Boot: Gfk boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke dir agapanthus, will hoffen das ich sowas hinbekomme. Wäre ja mal gut wenn mir einer sowas zeigen oder ein Video davon hätte. Find die Forelle super, möchte aber erst die Technik fertig haben. Und bißchen verstehen. Wie mit dem zündkondensator das er kleiner ist, obwohl alle wo ich schau 18 Durchmesser haben?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2021, 18:14
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Die Zündung unterscheidet sich, auch wenn die Einbaulage und der Aufbau der Grundplatte etwas anders ist, nicht von der der DDR-Simson-Mopeds. Und da findest Du jede Menge Videos im Netz.

Das zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=h0Da4vJYMN0

Und das (2.Teil):
https://www.youtube.com/watch?v=_zFrirLLoWs

Oder suche nach "Unterbrecherzündung einstellen Simson"

Viel Erfolg!

P.S. Wenn keiner mit einer Forelle bei Dir (PLZ 27...) in der Nähe ist, wie weit bist Du denn von Oldenburg (PLZ 26...) entfernt? Da gibt es die http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/, die wegen der Ähnlichkeit von Forelle und Simson sicher helfen können.
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2021, 18:35
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Im (blauen ) Schlauchbootforum findest Du die Forelle in der Rubrik Außenbordmotoren ! Da haben wir uns früher die Fingern wund geschrieben . Da kannst Du auch vieles über das "Rumpelstilzchen" nachlesen . Wenn es nicht reicht fragen. Ich habe auch noch ein umfangreiches Teilelager .
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2021, 18:49
Fjmagic Fjmagic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 14
Boot: Gfk boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich werde mich mal da überall rein versetzen, und danke nochmal mit der Hilfe und auch wegen Ersatzteile. Wollte mir eh von jeder Dichtung ein Exemplar kaufen, bei uns hier kann die jemand dann alle nachbauen. Ist neu bei denen. Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2021, 19:35
Fjmagic Fjmagic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 14
Boot: Gfk boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin ich auf dem richtigen Weg, habe schwungscheibe rauf, Kerze raus und mit Bleistift ot gesucht, denke gut gefunden. Unterbrecher Nu etwas auf. Muss ich mir Nu Markierung machen am Schwungrad und Gehäuse? Und dann zurück messen 2,5mm-+1???? Gruß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2021, 17:22
Fjmagic Fjmagic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 14
Boot: Gfk boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und muss es so sein, daß wenn ich ot gefunden habe. Mit der Grundplatte den unterbrecher auf seine weiteste stelle einstelle, und dann die 2.5 mm+-1,zurück also vor ot stelle und dann den unterbrecher 0,4 mit fühlerlehre? Wie gesagt, Zündung und Elektronik ist leider nicht meines. 🤔Möchte aber dazu lernen. Achja da video ist gut erklärt. Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.05.2021, 19:29
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.386
2.533 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Mach endlich eine Ausbildung. Mit schritt für Schritt weiterhangeln lernst Du nix.
Videos sind untauglich dafür.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.05.2021, 10:17
Fjmagic Fjmagic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 14
Boot: Gfk boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin moin, hab Nu das zündproblem verstanden. Zündfunken ist super da. Mit etwas technischen verstand und Geschicklichkeit klappt alles. Auch mit anderer Hilfe. Also zündkondensator mit 5 mal alufolie belegt und hineingesteckt ist fest. Und das mit unterbrecher so gemacht wie die Ratschläge hier, dafür danke noch mal. Nu kann ich das restaurieren anfangen. Bestes dank nochmal.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.05.2021, 10:19
Fjmagic Fjmagic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2021
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 14
Boot: Gfk boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Achja, wo bekomme ich für die schaltung diesen u-bügel noch so das ich die gänge einlegen kann?? Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.06.2021, 23:23
xy666 xy666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2020
Ort: 65232 tsst
Beiträge: 6
Boot: Trainer 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo Leute! hab ein kleines Probelm mit der Forellenfernschaltung und ihrer Einstellung. Hab eine Anbausatz bestellt, Ich hab an den Schalthebel ein Stift verbaut wo ein Gewinde eindreht worde, nun meine Frage. Um es einfacher einstellen zu koennen kann ich das Gewinde ausschleifen und waren in den Stiften aus der DDR ueberhaupt Gewinde drin??? Gruss Rainer
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.06.2021, 23:28
xy666 xy666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2020
Ort: 65232 tsst
Beiträge: 6
Boot: Trainer 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo Leute! hab ein kleines Probelm mit der Forellenfernschaltung und ihrer Einstellung. Hab eine Anbausatz bestellt, Ich hab an den Schalthebel ein Stift verbaut wo ein Gewinde eindreht worde, nun meine Frage. Um es einfacher einstellen zu können kann ich das Gewinde ausschleifen und sind in den alten aus der DDR überhaupt Gewinde drin??? Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Forelle 7,5 ps Aussenborder? Gleiter16 Motoren und Antriebstechnik 98 02.07.2017 17:45
Forelle 7,5 PS Matthias Motoren und Antriebstechnik 13 27.02.2014 17:55
DDR-Forelle Aussenborder Spezialist gesucht texasboy Technik-Talk 2 09.07.2012 08:27
Aussenborder Forelle 7,5 PS Oste-Elbe Motoren und Antriebstechnik 10 16.08.2007 09:39
Impeller Aussenborder Forelle dietmarf Motoren und Antriebstechnik 2 21.12.2005 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.