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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Forelle aussenborder
Bin neu hier angemeldet, ich befasse mich mit der Forelle. Gibt es im Postleitzahlen Bereich 27 jemanden der mir unter die Arme greifen kann? Gruß Thorsten
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#2
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Hallo Thorsten !
Was willst Du den wissen ? VG Frank |
#3
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Hallo Frank, irgendwie ging kein zündfunken be mir, hab dann gegoogelt und da stand wS vom zündkondensator kann es sein, dann ausgebaut. Neuen bestellt und Nu rutscht er hin und her?
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#4
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Moin, bist du von hier. Brauch mal jemand der mir einiges zeigt? Gruß
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#5
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Hallo Thorsten!
Du musst als Erstes den Unterbrechenabstand prüfen und bestimmt auch einstellen. Also: Kerze raus und den Kolben ganz nach oben drehen.Den oberen Totpunkt kannst Du durch das Kerzenlicht prüfen. In dieser Stellung soll der Unterbrechenabstand 0'4mm betragen. Meist ist der Abstand nicht mehr vorhanden.Wenn dieser Abstand wieder passt sollte auch der Zuwendungen da sein..Der Kondensator muss in der Schnelle fest sitzen.Er braucht unbedingt Kontakt zur Masse! Etwas Blech beilegen! VG Frank |
#6
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Danke erstmal, würde mich dann wieder melden, achja. Diesen tot macher, wo bekomme ich noch sowas und welche dicke des Kabels, ist ne aussenliegende zündspule dran. Möchte alles neu machen? Gruß
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#7
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Noch ne Frage, habe heute den kolben mal nach oben gedreht, muss die schwungscheibe dafür drauf oder geht es so.? Bei beiden Sachen mit und ohne ging der Kontakt nicht auseinander? Danke schon mal Frank
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#8
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Was den Notstopp betrifft wird der bei fast jeden Wassersporthändler angeboten. Er hat auch die paßenden Kabel dabei !
Für die Einstellung der Zündung braucht es im Idealfall einen Einstellnocken . Aber mit etwas Geschick kann man auch durch diesen Ausschnitt in der Schwungmasse einstellen . VG Frank |
#9
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Moin, und danke für den Hinweis. Muss denn auch die Schrauben der Grundplatte los zum drehen oder nur der unterbrecher Kontakt leicht angelöst und etwas verstellt werden? Und wegen deinem Angebot mit dem Handbuch und so, klingt gut. Ist den vieles dazu richtig beschrieben oder ist es die Bedienungsanleitung? Gruß Thorsten
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#10
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Moin.
Kennst Du das: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fo...senborder.html ? Die Forelle 6 und die 7.5er sind in vielen Teilen gleich bzw. ähnlich. Ganz frühe Modelle der 6er haben einen anderen Vergaser (Tipp-Vergaser), neuere 6er und die 7.5er unterscheiden sich im "Ansaugschalldämpfer" am Ansaugstutzen des Vergasers. Den Unterbrecherabstand (0,4mm) stellst Du mit der Schraube am Unterbrecher ein. Dazu die Schwungscheibe so drehen, dass der Nocken den Unterbrecher am weitesten öffnet (bzw. öffnen würde). Die "dickste Stelle" des Nocken ist dort, wo die Passfeder sitz. Markiere Dir die Position ggf. auf der Oberseite der Schwungscheibe. Aufsetzen (und Abnehmen) der Schwungscheibe geht am besten, wenn die dünnste Stelle des Nocken an Unterbrecherfinger ist, also gegenüber der Passfeder. Vor allem beim Aufsetzen verhinderst Du so, dass der Nocken von oben auf den Unterbrecherfinger drückt. Den Zündzeitpunkt stellt Du ein, indem Du die Schrauben der Grundplatte (leicht) löst und die Grundplatte verschiebst (drehst). Erleichtert wird die Arbeit, wenn man sich eine Schwungmasse besorgt und die zerlegt - also Schwungmasse und Nocken voneinander trennt. Dann muss man nicht mit der Fühllehre durch die Löcher der Schwungscheibe fummeln. Auch nützlich: eine Prüflampe oder ein Durchgangsprüfer, den man am Unterbrecher anklemmt, um genau zu sehen, wann er öffnet bzw. schließt. Prüfe mal, ob vielleicht schon mal jemand die Postion der Grundplatte markiert hat, würde die grobe Grundeinstellung erleichtern. Die 2,5 + - 0,1 mm v. OT (Zündzeitpunkt) misst Du bei herausgeschraubter Zündkerze durch das offene Loch im Zylinderkopf. Sei auch hier genau mit der Messung, zu frühe oder zu späte Zündung bereiten Dir später im Betrieb Probleme. Wie schon geschrieben: der Kondensator muss fest sitzen. Passende findest Du in den einschlägigen Shops für Simson und MZ. Wenn Du alles eingestellt und festgeschraubt hast, dann:
Je genauer Du arbeitest, um so besser läuft die Forelle. Ich hatte früher eine uralte 6er, später eine 7.5er. Beide liefen absolut problemlos und ließen sich in jeder Betriebssituation (kalt oder warm) starten - so sie nicht durch fehlende Kühlung zu heiß geworden sind. Wobei wir gleich beim nächsten Thema sind: die Kühlung: Prüfe unbedingt die Wasserpumpe (Impeller)... Und ansonsten immer eine Empfehlung: die Suche im Forum... Viel Erfolg!
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#11
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Danke dir agapanthus, will hoffen das ich sowas hinbekomme. Wäre ja mal gut wenn mir einer sowas zeigen oder ein Video davon hätte. Find die Forelle super, möchte aber erst die Technik fertig haben. Und bißchen verstehen. Wie mit dem zündkondensator das er kleiner ist, obwohl alle wo ich schau 18 Durchmesser haben?
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#12
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Die Zündung unterscheidet sich, auch wenn die Einbaulage und der Aufbau der Grundplatte etwas anders ist, nicht von der der DDR-Simson-Mopeds. Und da findest Du jede Menge Videos im Netz.
Das zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=h0Da4vJYMN0 Und das (2.Teil): https://www.youtube.com/watch?v=_zFrirLLoWs Oder suche nach "Unterbrecherzündung einstellen Simson" Viel Erfolg! P.S. Wenn keiner mit einer Forelle bei Dir (PLZ 27...) in der Nähe ist, wie weit bist Du denn von Oldenburg (PLZ 26...) entfernt? Da gibt es die http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/, die wegen der Ähnlichkeit von Forelle und Simson sicher helfen können.
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#13
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Im (blauen ) Schlauchbootforum findest Du die Forelle in der Rubrik Außenbordmotoren ! Da haben wir uns früher die Fingern wund geschrieben . Da kannst Du auch vieles über das "Rumpelstilzchen" nachlesen . Wenn es nicht reicht fragen. Ich habe auch noch ein umfangreiches Teilelager .
VG Frank |
#14
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Ich werde mich mal da überall rein versetzen, und danke nochmal mit der Hilfe und auch wegen Ersatzteile. Wollte mir eh von jeder Dichtung ein Exemplar kaufen, bei uns hier kann die jemand dann alle nachbauen. Ist neu bei denen. Vielen Dank
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#15
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Bin ich auf dem richtigen Weg, habe schwungscheibe rauf, Kerze raus und mit Bleistift ot gesucht, denke gut gefunden. Unterbrecher Nu etwas auf. Muss ich mir Nu Markierung machen am Schwungrad und Gehäuse? Und dann zurück messen 2,5mm-+1???? Gruß
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#16
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Und muss es so sein, daß wenn ich ot gefunden habe. Mit der Grundplatte den unterbrecher auf seine weiteste stelle einstelle, und dann die 2.5 mm+-1,zurück also vor ot stelle und dann den unterbrecher 0,4 mit fühlerlehre? Wie gesagt, Zündung und Elektronik ist leider nicht meines. 🤔Möchte aber dazu lernen. Achja da video ist gut erklärt. Gruß Thorsten
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#17
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Mach endlich eine Ausbildung. Mit schritt für Schritt weiterhangeln lernst Du nix.
Videos sind untauglich dafür.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#18
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Moin moin, hab Nu das zündproblem verstanden. Zündfunken ist super da. Mit etwas technischen verstand und Geschicklichkeit klappt alles. Auch mit anderer Hilfe. Also zündkondensator mit 5 mal alufolie belegt und hineingesteckt ist fest. Und das mit unterbrecher so gemacht wie die Ratschläge hier, dafür danke noch mal. Nu kann ich das restaurieren anfangen. Bestes dank nochmal.
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#19
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Achja, wo bekomme ich für die schaltung diesen u-bügel noch so das ich die gänge einlegen kann?? Gruß Thorsten
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#20
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hallo Leute! hab ein kleines Probelm mit der Forellenfernschaltung und ihrer Einstellung. Hab eine Anbausatz bestellt, Ich hab an den Schalthebel ein Stift verbaut wo ein Gewinde eindreht worde, nun meine Frage. Um es einfacher einstellen zu koennen kann ich das Gewinde ausschleifen und waren in den Stiften aus der DDR ueberhaupt Gewinde drin??? Gruss Rainer
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#21
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hallo Leute! hab ein kleines Probelm mit der Forellenfernschaltung und ihrer Einstellung. Hab eine Anbausatz bestellt, Ich hab an den Schalthebel ein Stift verbaut wo ein Gewinde eindreht worde, nun meine Frage. Um es einfacher einstellen zu können kann ich das Gewinde ausschleifen und sind in den alten aus der DDR überhaupt Gewinde drin??? Gruß Rainer
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