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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.05.2021, 16:50
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BOTHO BOTHO ist offline
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Hallo zusammen,

mein Name ist Botho, und ich bin neu im Forum - aber bereits seit langem Leser.

Demnächst werden wir uns ein trailerbares Boot (ca. 8 m) anschaffen - die Auswahl steht nicht abschließend fest - und haben uns daher einen Ranger (2021) als Zugfahrzeug angeschafft.

Bisher sind wir ausschließlich Verdränger gefahren und haben daher keine Erfahrungen im diesem Bereich.

Die Frage, die uns Ford bisher nicht beantworten konnte, ist, ob man an dem Ranger eine sog. Schlingervorrichtung anbringen kann, die das Gespann stabiler laufen lässt? Bei Mercedes oder BMW kann man soetwas bereits mitbestellen.

Hat da jemand von Euch entsprechende Erfahrungen oder Tipps?

Und die weitere Frage ist, welchen Hersteller Ihr für einen - möglichst leichten - Trailer empfehlen würdet? - Also im Baumaschinenbereich gelten beispielsweise Brenderup oder WM Meyer als Spitzentransporter - gibt es da auch unter den Bootstrailern soetwas wie den Mercedes?

Lieber schaffen wir einmal was vernünftiges an, das uns dann jahrelang begleiten kann, als einen Kompromiss einzugehen oder am falschen Ende zu sparen.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße


Botho
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  #2  
Alt 12.05.2021, 17:06
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Hallo, Botho,
mir ist nicht ganz klar, was Du mit einer Schlingervorrichtung meinst am Ranger.
Mein Hänger hat eine Anti-Schlingerkupplung von Winterhoff mit Reib-Belägen, die die Nick- und Schlingerbewegungen etwas abfangen.
Mein Ranger (EZ 2019, aber aktuelles Modell) hat eine sogenannte Anhängerstabilisierung Serienmäßig, ich ziehe einen etwa 7,50 m. langen Wohnwagen damit, es gibt da bislang nach etlichen Tsd. Kilometern keine gravierenden "Ausbrüche"
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 12.05.2021, 17:19
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Was die Trailerauswahl angeht, ist da natürlich auch viel persönlicher Gusto dabei. Es gibt Trailer "von der Stange", die sind halt nicht so individuell, dafür aber u.U. günstiger:
Worauf kommt es dir an?
Wichtig sind die Kielrollen, bei einem 8m-Boot sollten das wohl Stoltz-Rollen sein. Sliphilfen gibt es auch verschiedene, ein stabiler Rahmen ist natürlich wichtig. Über die Suchfunktion findest du einiges zu dem Thema.
Wir haben vor kurzem einen Pilob-Trailer für unser Boot bauen lassen und sind zufrieden. Der ist individuell nach meinen Angaben gebaut worden, hat Stoltz-Rollen, Sliphilfe, Ersatzrad und war günstiger als viele Mitbewerber. Auch dazu findest du schon Beiträge hier im Forum mit Fotos.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #4  
Alt 12.05.2021, 17:22
skibo skibo ist offline
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Wer sich im Bereich der zulässigen Vmax bewegt, braucht sowas nicht.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #5  
Alt 12.05.2021, 17:23
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Hallo Heinz,

wir haben folgendes getestet: einen Hochlader am Heck mit ein paar Zementsäcken beladen und dann - natürlich alleine auf einer abgelegenen Landstraße - bei ca. 60 km/h ruckartig eingelenkt, um den Anhänger gezielt ins Schleudern zu bringen, worauf der Ranger im Display sinngemäß gewarnt hat: „Achtung, Anhänger schaukelt.“

Andere Fahrzeuge reagieren ja in solchen Situationen oder bremsen gegen oder was auch immer... der Ranger macht oder kann das wohl nicht - Daher unsere Überlegungen.

Oder machen wir uns da einfach umsonst zuviele Gedanken??? Der Ranger läuft ja im Grunde wie eine Lokomotive geradeaus, auch wenn wir richtig Balast hinten dran hängen haben. Nur dachten wir - wie gesagt mangels Erfahrung beim Bootziehen - dass man da auf eine besondere Stabilisierung Wert legen sollte...

Wie ist das in der Praxis?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Botho
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  #6  
Alt 12.05.2021, 17:26
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Hallo Klaus, da hat sich ja Deine Antwort genau mit meiner Frage überschnitten...
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  #7  
Alt 12.05.2021, 17:35
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Zitat:
Zitat von BOTHO Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

wir haben folgendes getestet: einen Hochlader am Heck mit ein paar Zementsäcken beladen und dann - natürlich alleine auf einer abgelegenen Landstraße - bei ca. 60 km/h ruckartig eingelenkt, um den Anhänger gezielt ins Schleudern zu bringen, worauf der Ranger im Display sinngemäß gewarnt hat: „Achtung, Anhänger schaukelt.“

Andere Fahrzeuge reagieren ja in solchen Situationen oder bremsen gegen oder was auch immer... der Ranger macht oder kann das wohl nicht - Daher unsere Überlegungen.

Oder machen wir uns da einfach umsonst zuviele Gedanken??? Der Ranger läuft ja im Grunde wie eine Lokomotive geradeaus, auch wenn wir richtig Balast hinten dran hängen haben. Nur dachten wir - wie gesagt mangels Erfahrung beim Bootziehen - dass man da auf eine besondere Stabilisierung Wert legen sollte...

Wie ist das in der Praxis?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Botho
Ich habe die Erfahrung gemacht, was auch in diversen Pickup-Foren bestätigt wird, dass der Ranger erheblich ruhiger und stabiler läuft, wenn er beladen ist. Unbeladen neigt das Fahrzeug sogar oft beim anfahren zum durchdrehen der Heckräder, beladen nicht. Den Wagen muß man "lernen", es ist definitiv kein PKW, sondern ein Nutzfahrzeug.
Hat man den Brocken mal ein paar Monate gefahren, macht er nur noch Spaß.
Mir jedenfalls
TIP: Ich würde mir auf jeden Fall für die AHK eine Adapterplatte dranschrauben, der Trailer steht sonst schräg, die Kupplung ist von Haus aus zu Hoch...
siehe Foto

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Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 12.05.2021, 17:54
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Eine Antischlingerkupplung benötigst du bei einer 100 Km/h-Zulassung und großer Anhängelast, die wenigsten Fahrzeuge sind da schwer genug. Fahrassisteten dagegen sind natürlich eine andere Frage.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #9  
Alt 12.05.2021, 20:18
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Danke für Eure Hinweise!

Dass der Ranger Spass macht, können wir nur bestätigen, daher ist es ja bereits unser zweiter. Wir müssen ihn also nicht mehr „kennenlernen.“ Es ist nur schade, dass er trotz aller Leistung und des dennoch damit verbundenen hohen Komforts, wie wir finden, kein entsprechendes Assistenzsystem hat. Das wäre für ein Fahrzeug, das so deutlich zum Ziehen großer Lasten ausgelegt ist, die ideale Ergänzung.

Den Tipp mit der Adapterplatte werden wir jedenfalls „vormerken“ und diese, falls erforderlich, einsetzen, sobald Boot und Trailer da sind. Wo kann man soetwas denn machen lassen? Wahrscheinlich nicht in der regulären Fordwerkstatt, oder?


Aber zurück zu den Ausgangsfragen:

Wenn wir es richtig verstanden haben, ist nach Eurer Einschätzung bei einem Bootstransport kein gesteigerter Wert auf die Nachrüstung einer Schlingervorrichtung zu legen? Bzw. war ja die Frage, ob sich am Ranger nachträglich eine anbringen ließe?

Der Tipp mit dem Trailer ist sehr gut und ebenfalls „vorgemerkt“, aber gibt es nichts vergleichbares hochwertiges von der Stange? Wenn wir einen Bayliner oder eine Quicksilver anschaffen sollten, sind dies ja auch Boote von der Stange, für die doch sicherlich nicht eigens ein Trailer angefertigt werden muss.

Herzliche Grüße

Botho
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  #10  
Alt 12.05.2021, 20:39
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Zitat:
Zitat von BOTHO Beitrag anzeigen
Danke für Eure Hinweise!

Aber zurück zu den Ausgangsfragen:

Wenn wir es richtig verstanden haben, ist nach Eurer Einschätzung bei einem Bootstransport kein gesteigerter Wert auf die Nachrüstung einer Schlingervorrichtung zu legen? Bzw. war ja die Frage, ob sich am Ranger nachträglich eine anbringen ließe?
Botho
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du damit meinst, wenn nicht ein Assistenzsystem. Die Antischlingerkupplung (z.B. ALKO 3004) ist quasi die Kupplung am Trailer und hat zwei "Bremsbacken", die seitlich auf die Kugel am Fahrzeug drücken und somit aufschaukeln und Schlingern dämpfen.
Das ist nicht zuletzt eine Sicherheitsfrage, kostet ca. 300€, das ist es allemal wert. Wenn du die 100Km/h zulassung willst, kommst du ohne nicht aus (in Verbindung mit Stoßdämpfern), aber dein Ranger wird bei einem 8m-Boot zu leicht dafür sein.


Zitat:
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Der Tipp mit dem Trailer ist sehr gut und ebenfalls „vorgemerkt“, aber gibt es nichts vergleichbares hochwertiges von der Stange? Wenn wir einen Bayliner oder eine Quicksilver anschaffen sollten, sind dies ja auch Boote von der Stange, für die doch sicherlich nicht eigens ein Trailer angefertigt werden muss.
Botho
Klar gibts die, wieviel willst du ausgeben? Ein Alutrailer light für 3,5t von Harbeck, ich schätze mal 7800€, die Stahlausführung eine Ecke weniger, schau dich um. Günstige von der Stange gibts wohl bei Vlemmix in NL. Die bekommst du aber auch nicht immer vom Lager, werden oft auch auf Bestellung hergestellt.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #11  
Alt 12.05.2021, 20:50
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Zitat:
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Den Tipp mit der Adapterplatte werden wir jedenfalls „vormerken“ und diese, falls erforderlich, einsetzen, sobald Boot und Trailer da sind. Wo kann man soetwas denn machen lassen? Wahrscheinlich nicht in der regulären Fordwerkstatt, oder?
Sowas macht man selbst, kostet 10 Minuten Zeit mit einer passenden Nuß.
Bestellen kann man die Platte mit den 2 zusätzlichen Schrauben hier:

https://www.ahk-onlineshop.eu/zubeho...dapterplatten/
__________________

Gruß Heinz,


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  #12  
Alt 12.05.2021, 21:04
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Hallo Botho,

schau mal hier:

https://www.ford.de/kaufberatung/inf...stabilisierung

Verwundert mich etwas, dass Dir Ford dazu nichts sagen kann, wenn die Anhängerstabilisierung sogar auf der Homepage beschrieben wird.
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Gruß Daniel
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> Glastron Carlson CV23 <
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  #13  
Alt 12.05.2021, 21:47
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Zitat:
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Hallo zusammen,
Schlingervorrichtung anbringen kann, die das Gespann stabiler laufen lässt?
Botho
Zitat:
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einen Hochlader am Heck mit ein paar Zementsäcken beladen und dann - natürlich alleine auf einer abgelegenen Landstraße - bei ca. 60 km/h ruckartig eingelenkt, um den Anhänger gezielt ins Schleudern zu bringen, worauf der Ranger im Display sinngemäß gewarnt hat: „Achtung, Anhänger schaukelt.“

Andere Fahrzeuge reagieren ja in solchen Situationen oder bremsen gegen oder was auch immer... der Ranger macht oder kann das wohl nicht - Daher unsere Überlegungen.
Botho
Wenn ich das richtig sehe, soll die Technik die Fahrfehler und falsche Stützlast ausbügeln ?
Ich verlasse mich lieber auf die richtige Lastverteilung, Stützlast etc.
Und richtig eingestellte Bremsanlage die nicht einseitig Bremst
um ein sicheren Fahrzustand des Gespanns zu bekommen.

Display : „Achtung, Anhänger schaukelt.“
Bevor die Elektonik mir das Schreibt und ich das gelesen habe, hab ich das schon lange am Zugfahrzeug gemerkt und entsprechend reagiert.

Beim überschreiten gewisser Grenzen wird die Elektronik wohl ihre schwirigkeiten haben das auszubügeln.


https://www.youtube.com/watch?v=RMtqY98duFQ
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #14  
Alt 12.05.2021, 22:24
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Ich kann Dir grundsätzlich bei einem Pick Up eine Antischlingerkupplung welche am Trailer montiert wird empfehlen. Ich habe die Winterhoff für 3,5 Tonnen Trailer.

Von der Adapterplatte hat mir mein Händler abgeraten, da diese Adapterplatten nicht TÜV abgenommen werden ... weshalb mein Händler sich auch verweigert hat, mir so eine Adapterplatte zu montieren.

Mein Trailer steht aber trotzdem in der Waage ... ich fahre das neue Pick Up Modell Mitsubishi L200 und ziehe damit ein 8 Meter Boot (QS 805 Criuser) ... ohne die Antischlingerkupplung am Trailer konnte ich nur ca. 70 Km/h fahren ... darüber hinaus fing das Gespann an zu schlingern bei voller Ausschöpfung (sogar knapp darüber) der Stützlast ... mit Antischlingerkupplung kann ich sogar 100 fahren und die Fuhre bleibt hinten ruhig ... diese Reserve sollte man haben ... in der Regel stelle ich den Tempomat auf 90 ... der L 200 hat auch ein Trailer-Stabilisations-Assistent, dennoch schlingerte mein Trailer ohne die Schlingerkupplung am Trailer ... Anhängelast sind bei mir genau 3.100 KG ...

LG
Dirk
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  #15  
Alt 12.05.2021, 22:27
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Hallo Roland,

das mit der von Dir beschriebenen Antischlingerkupplung klingt doch vernünftig. Kann die werkseitig montiert für jeden Trailer bestellt werden?

Und eine 100 km/h Zulassung benötigen wir ohnehin nicht. Hat keiner unserer Anhänger. - Das hatten wir oben bei unserer Fragestellung nicht erwähnt.

Dass es zig Hersteller von Trailern gibt, ist uns selbstverständlich bewusst. Nur, welcher (aus der Serienherstellung) ist wohl der beste? Daher war unsere Frage oben, welcher gilt als der Mercedes unter den Bootstrailern? Bestimmt gibt es hier jemanden, der bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt hat.

Herzliche Grüße

Botho

Geändert von BOTHO (12.05.2021 um 22:44 Uhr)
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  #16  
Alt 12.05.2021, 22:38
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Hallo Dirk,

danke für Deine Hinweise.

Darum ging es uns auch bei dem „Experiment“, das wir oben beschrieben hatten.

@ Daniel + Jogie:
Wir haben das beschriebene Experiment gemacht, nicht weil wir erwarten, dass die Technik zwingend Fahrfehler ausgleichen soll, oder weil wir die schönen Aussagen im Fordprospekt grundsätzlich anzweifeln wollen, sondern um zu sehen und zu vergleichen, was im Fall des Falles passiert: Nämlich beim Ranger leider fast nichts, außer dem Warnhinweis. Probiert man das gleiche mit einem Mercedes-Geländewagen oder einem BMW X 5 aus, spürt man, wie diese Fahrzeuge kräftig reagieren. Der Ranger leider eben nicht, oder zumindest nicht so heftig. Das galt es nur mal festzustellen. Trotzdem ist und bleibt der Ranger super! Da wir aber jetzt die Erkenntnis haben, dass er in einer Gefahrensituation nicht so toll assistiert, wie es vergleichbare Systeme nach dem aktuellen Stand der Technik können, haben wir hier mal nach Optimierungsmöglichkeiten gefragt, die uns Dirk und Roland oben benannt haben.

Herzliche Grüße

Botho
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  #17  
Alt 12.05.2021, 22:43
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Hallo Heinz,

nicht ohne Hintergedanken, hatte ich gefragt, wo man solche Adapter montieren lassen kann...

Wie Dirk geschrieben hat, sind die offensichtlich (leider) unzulässig.

Und selber kann ich (mangels Ahnung und Zeit) sowieso nirgendwo rumschrauben und irgendetwas selber machen...

Herzliche Grüße

Botho
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  #18  
Alt 12.05.2021, 22:47
horstj horstj ist offline
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Zitat:
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Dass es zig Hersteller von Trailern gibt, ist uns selbstverständlich bewusst. Nur, welcher (aus der Serienherstellung) ist wohl der beste? Daher war unsere Frage oben, welcher gilt als der Mercedes unter den Bootstrailern? Bestimmt gibt es hier jemanden, der bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt hat.

Herzliche Grüße

Botho
Meinst Du jetzt den Mercedes unter den Trailern oder sehr gute Trailer?
Falls sehr gut:
Vanclaes.
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  #19  
Alt 12.05.2021, 22:47
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Wenn fast alle die Frage nicht verstehen, ich habe einen V90. Ich habe eine elektronische Schlingerkontrolle on Bord. Funktioniert gut.
Das meint der TE.

Gruß
Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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  #20  
Alt 12.05.2021, 22:50
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Hallo Dirk,

noch eine Frage: Kannst Du mir zu der 805 Cruiser „etwas sagen?“ - Natürlich nicht hier. Wir haben ein weiteres Thema eröffnet, da wir uns gerade zwischen dem BL Ciera 8 und dem 805 Cruiser entscheiden wollen.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Botho
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  #21  
Alt 12.05.2021, 22:52
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Hallo Christian,

danke für „Dein Verständnis.“ Gehe mal davon aus, dass die werksseitig eingebaut ist?

Herzliche Grüße

Botho
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  #22  
Alt 12.05.2021, 22:53
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Hallo Botho, AS-Kupplung gibts Werkseitig. Die gibts natürlich auch von anderen Herstellern.
Was den „Mercedes“ unter den Trailern angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, das meinte ich mit dem „persönlichen Gusto“.
Was ist dir wichtig? Mir ging’s um einen leichten, stabilen, sicheren Trailer mit guter Sliphilfe, der Sauber am Fahrzeug läuft und qualitativ gut ausgestattet ist - und das bei einem guten Preis. Bei den Großserientrailern hast du unter Umständen die eine oder andere Komponente nicht so hochwertig, oder zumindest keinen Einfluss darauf. Lies einfach mal die Threads hier, das wird dir schon den Blick auf das eine oder andere Fabrikat richten.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #23  
Alt 13.05.2021, 06:38
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Zu den Fahrzeug Assistenten kann ich nur als Beispiel meinen Kodiaq nehmen, der hat serienmäßig ein Anhängerstabilisierungsprogramm verbaut der den Anhänger automatisch stabilisiert sobald er irgendwie ins schlingern kommt.

Das geilste am Auto ist aber der Anhänger Rangierassistent, der das Rückwärtsfahren mit Hänger vollautomatisch übernimmt, da ich das manuell überhaupt nicht kann
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #24  
Alt 13.05.2021, 07:59
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Moigen!

Nochmal zu den Adapterplatten, hier beispielsweise Einbau mit TÜV-Gutachten (da gibt es sicherlich noch andere Anbieter, die das machen):

https://www.mammut-offroad.de/sonstiges/ahk-zu-hoch/

Bei der von Heinz verlinkten Adapterplatte ist eine ABE dabei, damit ist das Teil m.W.n. legal zu verbauen.
Hat da evtl. jemand belegbare Infos, dass das trotz ABE nicht legal ist? Ich hab bislang nichts gefunden. Danke!
__________________
Gruß Daniel
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  #25  
Alt 13.05.2021, 08:29
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1.275 Danke in 753 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Moigen!

Nochmal zu den Adapterplatten, hier beispielsweise Einbau mit TÜV-Gutachten (da gibt es sicherlich noch andere Anbieter, die das machen):

https://www.mammut-offroad.de/sonstiges/ahk-zu-hoch/

Bei der von Heinz verlinkten Adapterplatte ist eine ABE dabei, damit ist das Teil m.W.n. legal zu verbauen.
Hat da evtl. jemand belegbare Infos, dass das trotz ABE nicht legal ist? Ich hab bislang nichts gefunden. Danke!
weshalb sollte die Adapterplatte nicht legal sein?
Wird ´zig fach im Nutzfahrzeugsektor verbaut und genutzt, selbst wenn man die als "Eigenbau" anfertigt oder woanders herstellen lässt, kann man sich das im Rahmen einer Einzelabnahme bei den Prüfstellen bescheinigen lassen.
Wenn man sowas fertig kauft und keine EG-BE dabei ist, wird zumindest ein Teilegutachten dabei sein.
__________________
Gruß Dete

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