|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ford Ranger Als Zugfahrzeug nur 6.000 kg Zuggesamtgewicht
Auf der Suche nach einen neuen Zugesel war mein Favorit bis jetzt immer der Ford Ranger ab 2012 jetzt hab ich mal den ersten Fahrzeugschein zu Gesicht bekommen und da steht drin das Zuggesamtgewicht max 6.000 kg ist. Das ist ja viel zu wenig. Ich dachte das ist ein richtiges Arbeitstier mit 1.000 kg Zuladung. Für einen Bootstransport aber wohl nicht zu gebrauchen. Bin echt geschockt und enttäuscht wie man so was auf den Markt bringen kann.
Hier mal eine Rechnung Leergewicht 3.2 l - 2.081 kg - 2.342 kg Wenn ich jetzt noch 3.500 kg Anhängelast + 225 kg Stützlast habe komm ich auf 5.806kg - 6.067 kg und da hab ich 0 ins Fahrzeug gepackt bevor Ford angibt 1.000kg Nutzlast. Im Wurst Käse Fall bin ich schon überladen. Gibts ja nicht. Ich hatte sogar gehofft das man ihn auf Druckluftbremse Umbauen könnte und dann 4.500 kg anhängen kann. Wer hat Erfahrung mit den Ranger? Gibt es Firmen um ihn aufzulasten? Muss dann wohl doch ein F, RAM oder Silverado werden. Gruß Daniel |
#2
|
||||
|
||||
...das wollte ich auch schon machen, in der Literatur steht immer, dass das das "heilige" Gewicht ist und nicht erhöht werden kann. Wollte auf einen Toyota umsteigen, der hat normal 3200 kg Anhängelast, die kann man auf 3500 kg erhöhen, nur das Gesamtzuggewicht bleibt dann bei 5850 kg. Wenn du damit 3500 kg ziehst, kannst beim leeren Auto fast noch was abbauen. Meine Literaturrecherche ergab bislang : keine Möglichkeit zur Erhöhung, wenn wer was besseres weiß, gerne in diesem Forum....
__________________
liebe Grüße Raimund |
#3
|
||||
|
||||
Der Navara 3 L hat in den Papieren kein eingeschränktes Zuggesamtgewicht.
Und wir haben da 3620 kg dran hängen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hört sich schonmal besser an. Was hast du für eine maximale Stützlast? Gruß Daniel |
#5
|
||||
|
||||
Leider nur 120kg deshalb auch nur 3620Kg Anhängergesamtgewicht
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#6
|
||||
|
||||
Das ist alles ein misst eigentlich wollte ich nicht so sein 6l Monster aber der Traum geht ja Richtung >3500kg und will wenn es dazu kommt schonmal einen Esel haben der das dann auch ziehen kann. Bei ein Laster hat man ja das Problem das man nicht Slippen kann. Gruß Daniel |
#7
|
||||
|
||||
Ford Ranger Als Zugfahrzeug nur 6.000 kg Zuggesamtgewicht
Im wiki ist der Navara aber nur mit 3.000 kg Anhängelast angegeben bei den Model 2010
mit 3.0 Diesel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nissan_Navara Hier auch http://www.ruiner.at/down/navara.pdf |
#8
|
||||
|
||||
Ja hab eine andere Kupplung und ein Gutachten von SK gekauft.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#9
|
|||
|
|||
Der neue Navara NP300 darf 3500kg mit glaube ich 140kg Stützlast.
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
|
|||
|
|||
Moin,
mit Gutachten(ca. 600 Euro) für Zuggesamtgewichterhöhung von Firmen wie SK usw. hat der Ranger 6700kg. Gruß Boris |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, das ist richtig aber bei den trifft das selbe zu wie beim Ranger nur 6.000kg Gesammtzuggewicht. https://www.nissan-cdn.net/content/d...preisliste.pdf Gruß Daniel
|
#12
|
|||
|
|||
Die Angabe 6000kg steht in meinem Prospekt gar nicht drin.
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#13
|
||||
|
||||
...das war beim Ranger genau so: sie binden es dir nicht auf die Nase, das du mit schwerem Anhänger dann nur mehr leer fahren darfst!
__________________
liebe Grüße Raimund
|
#14
|
|||
|
|||
Das Problem haben alle auch der VW Amarok Zuggesamtgewicht 6000kg.
Wenn du einen Pickup mit mehr willst gibt es nur einen Ammi ( RAM, Ford....) |
#15
|
|||
|
|||
Können und dürfen sind zweierlei
|
#16
|
||||
|
||||
Hm, wenns ein Pickup sein muss,...
Unsere 7-Sitzige Kombilimousine hat 3500kg Anhängelast und keine Einschränkung im Zuggesamtgewicht. Sind dann 6730 kg insgesamt. Ganz so rosig ist es dann aber nicht. Dadurch, dass die Stützlast ja dem Fahrzeug noch zugerechnet wird, bleiben gut 400 kg Zuladung (exklusive Fahrer) übrig. Nicht viel. Das ist aber hauptsächlich der horrenden Leermasse von dem Eisenhaufen geschuldet.. VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
liebe Grüße Raimund |
#18
|
||||
|
||||
Ford Ranger Als Zugfahrzeug nur 6.000 kg Zuggesamtgewicht
Da gibt es schon ein bar,
Q7, Discovery, Landcruiser, Defender, Pajero, Rexton, ... Ich möchte aber schon gern einen Pickup, weil gefällt mir so ein Teil und weil die Hoffnung nach Günstiger in der Versicherung und Steuer Und brauchen den nur für Haus und Garten und als Zugesel fürs Boot wenn es den Urlaub geht. Als alltags Auto haben wir einen Kodiaq. Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (07.09.2018 um 10:39 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
Günstiger in der Versicherung weiß ich nicht kommt ja auf die Typenklasse an.
Steuern Kosten 196€ Jahr bei meinem 3 Liter Diesel
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#20
|
||||
|
||||
der GLE von Daimler ist zwar kein Pickup, hat dafür jedoch 6.550 KG Gesamtmasse.
Leermasse fahrbereit 2.175 KG und maximal beladen 2950 KG So passt es dann im groben mit den 3500KG Anhänger plus 140 KG Stützlast.
__________________
Gruß - Georg |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ein LandRover Discovery III HSE von 2007 mit TDV6. Neben dem GL von Mercedes war das der Einzige, bei dem ich auf den hintersten Plätzen auch einigermaßen kommod sitzen konnte. Natürlich mit Klima hinten, Luftfederung etc. Die Untersetzung ist beim Slippen auch ganz nett. Und die Möglichkeit, die Fuhre um insgesamt 10,5cm zu verstellen, sodass der Haken entsprechend höher oder tiefer hängt. (Kuppen beim rangieren, slippen etc.) Bild gibt's in "zeig her Eure Gespanne", da allerdings mit der kleinen SeaRay hinten dran. VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
196 ist viel besser als über 600 als Pkw. Und beim Landcruiser V8 mi 4,5 diesel wenn man Glück hat einen bezahlbaren findet der weniger als 300.000 km hat und dann rund 800€ Steuern zahlt für nichtmal 5.000km/Jahr. Aber ich hoff ja auch auf über 3.500 kg Anhängelast Und das geht dann wohl nur bezahlbar mit den Amibrocken. Gruß Daniel |
#23
|
||||
|
||||
Ist zwar schon länger her, aber bei der Fa. Mammut, Zirndorf gibt es ein Gutachten zu kaufen, mit welchem man das Gesamtzuggewicht auf 6.700 kg ohne irgendwelche Umbauten erhöhen kann!
Da wird es wieder interessant! Ich bin am überlegen mir einen Ranger zuzulegen, allerdings erscheint mir der Motor recht klein!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (14.07.2021 um 10:05 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
Genau wegen dem geringen Gesamtzuggewicht wurde es bei mir ein RAM.
Seit 100tkm vollauf zufrieden und dank Gas auch noch günstiger auf 100km als unser Multivan.
|
#25
|
||||
|
||||
..der neue Toyota Hilux darf immerhin jetzt 6300 kg Zuggesamtgewicht...
__________________
liebe Grüße Raimund
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Isuzu D-Max, Nissan Navara, Ford Ranger, Toyota Hillux, Mitsubishi L etc | skipper_winni | Kein Boot | 142 | 01.10.2020 22:45 |
Erfahrung mit Ford Ranger | Barny71 | Kein Boot | 28 | 18.04.2016 14:19 |
Ford Ranger als Zugfahrzeug | Blesgen | Kein Boot | 73 | 24.03.2013 18:41 |
bald 2.000.000 Beiträge | peterle | Kein Boot | 81 | 06.12.2010 12:28 |
Ford Galaxy , VW Sharan als Zugfahrzeug ? | Anker | Allgemeines zum Boot | 11 | 14.03.2010 10:58 |