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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.05.2021, 10:13
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Standard Glastron v174 mit V.P. AQ130D

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen.
Ich heiße Thomas bin 55 Jahre alt und bin bis jetzt
Schlauchboot gefahren ,nun soll was festes her und da kommt meine Frage.
Habe eine Glastron v174 Bayflite ins Auge gefasst, Baujahr 77 mit einem Volvo Penta AQ130D Antrieb kann ich gerade nicht sagen.
Boot ist optisch in einem guten Zustand inklusive Trailer und soll 4000 Euro kosten.
Fehler dabei ist der Antrieb der nicht mehr hoch oder runter fährt
Laut Verkäufer kein schalten vom Relais oder Pumpe.
Was meint ihr, zuschlagen oder nicht?
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Geändert von domtomnic (18.05.2021 um 11:07 Uhr)
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  #2  
Alt 18.05.2021, 10:47
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Hallo Thomas,

für das hoch und runter fahren ist bei AQ 270 eine Hebevorrichtung zuständig...

wird in diesem Betrag behandelt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273059
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 18.05.2021, 11:01
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Hallo Werner,
dank dir für die Info, aber ich hab die Befürchtung das es ein Elektrisches Problem ist, da weder die Relais noch die Pumpe irgendwelche Reaktionen haben.
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  #4  
Alt 18.05.2021, 12:07
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Hallo Thomas,

die Hebevorrichtung funktioniert mechanisch, da ist keine Pumpe.

evtl. Motor fest / Schalter defekt / kein Strom oder, oder, oder...

der Fehler wird sich sicher finden, kein Grund das Boot nicht zu kaufen.
__________________
Gruß
Werner

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  #5  
Alt 18.05.2021, 12:19
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Hallo Werner,
dank dir für die Antwort.
Hast Du noch Tipps wo ich bei der Besichtigung drauf achten muss.

Gruß Thomas
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  #6  
Alt 18.05.2021, 12:41
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Hallo Thomas,

auf dem Bild macht des Boot schon mal einen guten Eindruck.
da kein Antifouling am Unterwasserschiff ist, scheint es auch kein Wasserlieger zu sein.

was musst Du schauen:
  1. Gesamteindruck
  2. Boot muss innen trocken sein
  3. wie sieht der Motor aus (sauber oder rostig)
  4. Bilge sollte trocken und Ölfrei sein
  5. passt der Hänger zum Boot (Gesamtgewicht)
  6. Verdeck/Persenning ???
  7. Propeller und Propellerwelle i.O. ???

mehr fällt mir i.M. auch nicht ein.
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 18.05.2021, 12:50
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Hallo Werner,
danke für die Tipps.
Motor macht vom Bild her einen guten und sauberen Eindruck und ist wohl 2016 komplett überholt worden.
Den Rest werde ich bei einer Besichtigung in den nächsten Tagen sehen.
Werde dann berichten ob es zum Kauf gekommen ist.

Gruß Thomas
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  #8  
Alt 18.05.2021, 18:45
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Habe bei meinem 280er Antrieb, wohl einer der ganz ganz alten, die Tage auch die Liftfunktion erneuert.
Das ist tatsächlich alles halb so wild.
Es sollte nur die Stange nicht verboten sein.
Wenn der aktuelle Besitzer es zulässt, dann würde ich diese einmal ausbauen, 2 schrauben.
Alles andere ist recht leicht in Gang zu setzen.

Wunderschön die Gute im Übrigen.


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  #9  
Alt 18.05.2021, 22:04
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Dank dir,
werde mal schauen bei der Besichtigung.
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  #10  
Alt 18.05.2021, 23:22
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Ich hatte auch mal ne 174 aus den 70ern an der Hand, mein erstes Boot. Man sagte mir dann nach dem Kauf, dass das Boot Osmose hat. Deswegen mit Verlust wieder gleich verkauft. Heute glaube ich, dass das Unsinn war...

Dennoch würde ich mir den Rumpf und den Spiegel genauer ansehen. Transom ist auch so ˋn Ding. Es gibt mit Sicherheit kein fast 50 Jahre altes Boot, das nicht mal länger im Wasser gelegen hat.

Trotzdem schickes Boot und bei dem Preis kann man ja nicht sooooooo viel falsch machen...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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