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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Diesel gegen E-Motor Innenborder tauschen
Moin
mal eine fiktive Frage, die Suche hat wenig ergeben daher ein neuer Fred. Stahlverdränger, 15m, doppelt motorisiert mit 2 x Diesel Innenborder- 2 x 100PS, aus den 70ern - soll auf Elektro umgerüstet werden. Meine Recherche hat ergeben das ein passender E-Innenborder ca. 20K (80ps) kosten würde, der Batteriepack dafür ca. 25K. Alleine Motoren und Akkus kosten also 90K nach Liste. Dann sind die noch nicht eingebaut und angepasst und es ist noch keine Steurung mit drin und keine Lademöglichkeit. Hat das schonmal jemand machen lassen oder ein Angebot eingeholt? Einbau Motoren, Umbau Steuerstand(?),usw. Wieso frage ich? Es gibt E-Innenborder ja schon länger.... ich such nach Erfahrungen. Das das Geld kosten wird ist klar, es ist aber deutlich über Budget das ich gesetzt habe. Mich interessiert Reichweite (wenn man das pauschal überhaut sagen kann) und der tägliche Umgang mit E-Motor. Da die Welt immer grüner wird dauert es nicht mehr lange bis man auf uns Dieselbesitzer schimpfen wird und nach Änderungen schreien wird. Ich hab einen Stahlverdränger an der Hand, doppelt motorisiert. Die Motoren sind älter, müssen überholt werden. Am liebsten würde ich die tauschen gegen neue Diesel (kost nicht mal die Hälfte) und das soll dann nochmal 30 Jahre halten (bei Diesel kein Problem)....und meine Überlegung gehen direkt auf Elektromotor. Was mich stört sind die Akkupacks....ich trau LiIonen Akkus nicht auf Dauer. Diesel wäre mir immer noch am liebsten, nehmt mir mal bitte die Illusion mit Elektro wär alles toll. Ich krieg diesen blöden E-Motoren nicht aus dem Kopf.
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Gruß
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#2
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https://hey.car/vehicle/c7ae98ee-c4e...a-dd50deea6531
Du kaufst dir hier die Karre für 8.700 €, baust den Motor nebst Batterien anstelle eines Diesels ein und fertig Gaspedal wird zum Gashebel. Dann hast du für wenig Geld ein Hybrid Boot. Ja ich weiß, die Umsetzung ist nicht so ganz einfach Das Problem wird sein, dass diejenigen die das wirklich technisch hinbekommen würden die wahrscheinlich lieber die 100 K Lösung verkaufen. Gruß Chris |
#3
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Ich sehe da momentan noch nicht den großen Nutzen.
Auf dem Wasser ist noch nicht mal die Versorgung mit Treibstoff sicher ohne Kanister schleppen. Ich unterstelle einen E Boot jetzt auch einfach mal eine geringere Reichweite, sonst wird die Akkuanlage ja noch teurer. Das Verschärft das Problem noch zusätzlich. Will man da geladene Autobatterien schleppen anstatt Kanister Die E Anschlüsse an den Marias sind auch noch nicht die Lösung für große Ladetechnik. Da gibt es noch einige mit 6A. Ich kenne grade mal eine Marina die zumindest 3x16A Drehstrom Anschlüsse hat. Aber wohl auch nur für jedes 10 oder 15 Boot.
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Gruß Jörg
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#4
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Gehe erstmal auf Suche wo es in deinem gewünschten Fahrgebiet vernünftige Möglichkeiten zum Laden der Batterien gäbe.Ich denke schon an diesem Punkt ist der Traum ausgeträumt oder zumindest sehr weit in die Zukunft verschoben!
Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#5
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Das Ganze ist eine Schnapsidee, außer man bekommt einen kleinen gebrauchten Atomreaktor welcher Strom liefert
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#6
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In Russland stehen da noch einige Von rum, aber mit 250W auch nicht die Lösung
https://web.archive.org/web/20130619...ncidents/31772
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Gruß Jörg
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#7
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einen *passenden* E Anschluss kann man ja eventuell in Absprache mit der Marina Installieren lassen....bei einer Investition von 100k fällt das auch nicht mehr auf
Ich Denke E Antrieb macht nur sinn wenn man grosse Dachflächen für Solar hat, und ein Generator...wenn man mal weiter Fahren will.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#8
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Ich gebe zu, ich mußte schon sehr Lachen
Wenn man bedenkt, das zur Zeit Autos mit E-Antrieb eine Reichweite von 300 - 800 km haben ( laut Werbung und immer schön Effizient fahren !) Gasgeben ist da tödlich Jetzt stelle ich mir vor, da hänge ich ein Boot mit 3,5t zum Ziehen dran was glaubst wird aus der Reichweite ? Kopiere das mal auf einen Stahlverdränger 15m ! Wenn das noch nicht reicht, bedenke mal den Wirkungsgrad eines Autoantriebs und dem eines Bootes . Ich fahre ein Auto mit Diesel und ein Boot mit Benzin, solange ich diesen Brennstoff tanken kann, kommt mir kein E ins Haus ! Gruß Rainer
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#9
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Uih Danke für die vielen Antworten.
ihr teilt exakt meine Bedenken. Das man das mit Solar betreiben kann geht nur mit 1km² Sonnensegel...da mach ich mir keine Illusionen. Wenn man sich die Akkupacks anschaut kann Sonne da wenig ausrichten...evtl. wenn man 5 Wochen in der Dauersonne liegt... Die meisten Sorgen mach ich mir tatsächlich über die Lademöglichkeiten. Normaler Landstromanschluss glüht mir weg.... ferner mag ich nicht solche LiIon Bomben an Bord haben. Ein Dieselgenerator für Notfälle müsste dann schon mit an Bord sein. Damit wirds dann schon wieder paradox. Das E-Projekt ist damit schon gestorben. Sinnlos soviel Geld auszugeben ... Danke.
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Gruß
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#10
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Zitat:
Evtl. ist es auch eine Überlegung, den Antrieb auf einen zu reduzieren und direkt einen E-Pod zu montieren, dann braucht man nicht unbedingt die Vorteile des doppelten Antriebs (ausser aus Sicherheitsgründen). Und pro, dass man einen flüsterleisen Antrieb hat. Ich finde die Überlegung sexy und überlegenswert.. Grüße Totti
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#11
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Moin Totti
ja das fand ich auch erst. Aber wenn man ins Detail geht wird es weniger sexy... ich möchte relativ unabhängig unterwegs sein. Vielleicht denk ich auch völlig überdimensioniert. Umbauen auf Pod hab ich auch überlegt, wär noch mehr sexy find ich, aber das macht bei dem Boot keinen Sinn. Das Boot ist älter, doppelt motorisiert, das würd ich gern auch doppelt lassen. Der olle Kahn ist superschön, wird viel Arbeit und ich möcht ihn gern erhalten. Das ist der Hintergrund dabei. Ich könnt mir auch was kaufen was top in Schuss ist ... aber das wär ja langweilig. Noch kann ich schrauben und solange das gesundheitlich geht würd ich den Kahn so umbauen wie ich mir das vorstelle.
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Gruß
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#12
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Zitat:
Volvo ist da m.W. ganz gut, was den Umweltgedanken angeht. Unabhängig davon wird man sich lange auf einen Bestandsschutz berufen können, wenn doch mal die Zügel angezogen werden müssen... Ich hatte mich längere Zeit für ein Kasko interessiert (weil ich eh nicht das richtige Boot finde) und auch über einen oder 2 Pod nachgedacht in dem Zusammenhang, aber das Boot war auf eine Welle konstruiert und alles andere trotzdem es noch im Rohbau war, schon nur noch sehr kompliziert umzusetzen gewesen und damit unsinnig (und das Kasko auch nicht ideal war). Grüße Totti
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Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (20.05.2021 um 11:14 Uhr)
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#13
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Absolut geeignet für eine sorgenfreie, elektrische Fahrt in eine strahlende Zukunft
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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#14
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Zitat:
Och, ich denke die Dinger sind auch gut zum überwintern, ihr habt die Heizleistung übersehen, hätte definitv einen Vorteil mehr.
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Gruß |
#15
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Zitat:
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Gruß
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#16
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Zitat:
Ich bin auch gerade in einer Warteschleife durch Verhandlungen und schlafe seit Wochen schlecht. Zermürbend, die Bootsuche... Grüße Totti
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#17
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Ein Leidgenosse! Willkommen im Club Schlecht schlafen gehört wohl dazu. Geht mir ähnlich, zum Glück hält sich meine bessere Hälfte zurück. Große Dusche, komfortables Bett und Sonnendeck sind ihre einzigen Anforderungen (und gern in rosa )... also keinen internen großen Diskussionbedarf...sie sagt nur "mach du mal..."
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Gruß |
#18
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Zitat:
Da steht was von 250W - also Leistung. Leistung ist eine Angabe ohne zeitlichen Bezug. 250 Watt für eine Sekunde bedeutet eine elektrische Arbeit von 250 Ws, das sind 0,07 Wh oder 0,00007 kWh. Da leuchtet nicht viel und auch nicht lange.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#19
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Hallo Werner,
ich bin grundsätzlich nicht gegen Elektroantriebe - dort wo sie sinnvoll sind. Ein kleines E-Auto für Besorgungen im Umkreis bis zu 100 km ist ok, wenn die notwendige Solartechnik auf dem Hausdach installiert ist. Da ist der Nutzen auch besonders groß, weil Wohngebiete entlastet werden. Ein kleines Angelboot mit E-Motor und tragbarem Akku für einen überschaubaren See ohne große Strömung wäre auch eine Option. Wenn der Akku doch leer wird, kann man immer noch paddeln. Aber für alles andere ist ist die Zeit noch nicht reif. Zu teuer, zu wenig Reichweite, zu wenig Infrastruktur und viele verschiedene Karten an der Stromtanke notwendig. Würden die Autos nicht so hoch subventioniert, fänden sie vermutlich nur wenig Käufer. Für uns Trailerkapitäne gibt es auch noch kein E-Auto, das 3,5 to ziehen darf. Den Autofirmen ist der Umstieg auf E-Mobilität natürliche recht. Neue und staatlich subventionierte Technik kurbelt den Umsatz an, weil die gesamte Flotte in kurzer Zeit ausgetauscht werden soll. Außerdem ist die Herstellung von Elektroautos auf lange Sicht simpler und billiger, wenn die Entwicklungskosten mal eingespielt sind. Der Staat verdient an jedem Auto über die Mehrwertsteuer mit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß wir für unsere Boote mal ähnlich hohe Subventionen für die Umrüstung auf Elektro-Antriebstechnik bekommen (ganz abgesehen davon, daß die Nachteile beim Boot in der Praxis derzeit noch gravierender sind, als beim Auto). Also erstmal kein Alarm. Wir bleiben wahrscheinlich noch lange beim Verbrenner, die ja im übrigen in den letzten Jahren sehr viel sauberer und sparsamer geworden sind. Insofern ist Deine Entscheidung für neue Diesel absolut nachvollziehbar. Das grundsätzliche Problem, daß die Fahrverbote und Subventionen dazu führen, daß bestens funktionierende Autos lange vor Ablauf ihrer technischen Nutzungsdauer verschrottet oder - genauso widersinnig - in's Ausland verkauft werden, ist damit noch gar nicht angesprochen. Und ich möchte auf keinem Boot mit großem Akkupack sein, das im Salzwasser einen Wassereinbruch hat. Wahrscheinlich ist schon im Süßwasser die Branntgefahr durch Kurzschluß sehr hoch. Nee, das brauche ich noch eine ganze Weile nicht. Viele Grüße Peter Geändert von Wolkenschieber (20.05.2021 um 12:39 Uhr)
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#20
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Zitat:
Ich habe in der schnelle nur "watts" gelesen und nach altersbedingter starsinnigkeit auf watt/s abgehoben. Du hast zweifelsfrei Recht. Hier ist eine Angabe in Watt gegeben ohne jeden weiteren Bezug auf s/min/h Aber unter der Annahme das wir 250W/s erzeugen wäre das in der Minute x 60 = 15kW/min und in der Stunde = x 60 = 900 kW/h . Es fehlt leider in der Dokumentation die Angabe der Zeitdauer und somiot der Leistung. (Arbeit in Zeit)
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#21
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Zitat:
Grüße, Sven
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#22
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Wurde schon vor Jahren in der Motorrad-Zeitung diskutiert....
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#23
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Schon im Jahr 2010 sind Michael und Heike Köhler mit einem 14 Meter langen und 7 Meter breiten Katamaran rein elektrisch von Mondorf bei Bonn den Rhein und dann den Main zu Berg, über den Main-Donau-Kanal in die Donau und von dort durchs Schwarze Meer ins Ionische Meer in Griechenland gefahren. Dort fährt dieser Solar-Elektro-Kat bis heute:
Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SolarWave Also: Möglich ist soetwas schon. Einfach mal dort im Detail nachlesen.....
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#24
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Die 50 KWh am Tag dürften wohl so etwa 10l Diesel entsprechen. Dafür halt die große Fläche.
Bei den Marinakosten in MM währe ein Monohull mit Verbrenner wohl günstiger Technisch machbar also schon, aber mit Einschränkung, die Norwegische Küste hoch zum Polarlichter schauen wird man mit einem Solarantrieb wohl nicht machen. Für Reisen übers Meer würde ich mich da wohl lieber für Segel entscheiden.
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Gruß Jörg |
#25
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