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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündkerzenstecker während Betrieb abziehen - nimmt die CDI Schaden ?
Hallo Bootsfreunde,
ich habe vermutlich ein kleines Problem mit der Gemischaufbereitung im Leerlauf eines Zylinders vom Honda AB BF90A (Vergasermotor). Wenn der Motor voll warm ist, gibt es im Leerlauf auf einem Topf Zündaussetzer, die sich in einem Pfatschgeräusch äußern. Sobald ich etwas mehr Gas gebe ist alles i.O. Es kann normalerweise nicht die Zündung sein, da würden Probleme auch bei mehr Gas auftreten. Ich vermute ein etwas zu mageres Gemisch. Um den betroffenen Zylinder herauszufinden, würde ich gerne mal in dieser Situation der Reihe nach immer nur einen Zündkerzenstecker abziehen. Wenn das Pfatschen aufhört, habe ich den betroffenen Zylinder gefunden und kann dann gezielt an der Pilotschraube des zugehörigen Vergasers das Gemisch etwas fetter stellen. Nun meine Frage: Kann ich gefahrlos während des Betriebes einen Zündkerzenstecker ziehen oder nimmt die CDI ggf. Schaden? Alternativ könnte ich auch der Reihe nach die Gemischschrauben verstellen (alte Stellung natürlich merken und ggf. zurückstellen). Das macht aber mehr Aufwand und da ich das Boot auch nicht aus dem Wasser nehmen will, wäre die Kerzenstecker-Variante die schnellste Vorgehensweise.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#2
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Entgegen anderer Meinungen hätte ich mit sowas kein Problem.
Ich erkläre auch warum: Ein Zündkabel oder eine Zündkerze kann kaputt gehen, so dass ein Funke nicht überspringen kann. Das darf nicht zwangsläufig dazu führen, dass auch CDI und/oder Zündspule gleich mit kaputt gehen. Was nicht heisst, dass es nicht doch passieren kann. Es ist oft die Empfehlung, den abgezogenen Kerzenstecker an die Masse zu legen. Meines Erachtens aber nur sinnvoll, um mit der Hochspannung keinen Unsinn àla Kuhzaun zu betreiben. Was mich zu der Frage bringt, wie du den Kerzenstecker abziehen möchtest. Mit der blossen Hand oder einer (metallischen) Flachzange!! kann man sich herlich defibrillieren, wie ich es selbst spüren durfte.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Die Honda Kerzenstecker sind ja vollisoliert und haben so einen Kunststoff-Griff wo man dran ziehen kann. Daher würde ich schon mit der Hand ranfassen und abziehen. Der Stecker sieht so ähnlich wie auf dem Bild aus.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#4
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NEIN nicht von Hand.
Der Strom kann durchschlagen. Dafür gibt es Spizielle Zangen die Isoliert sind. z.b. https://www.ebay.de/p/23017013153?iid=392126094597 (PaidLink) Notfalls geht es auch mit einer Isolierten gewinkelten Spitszange.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Zitat:
Für eine bessere Isolation nehme ich lieber meine Knipex Elektrikerzange. Macht euch um meine Gesundheit keine Sorgen!
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (22.05.2021 um 09:36 Uhr)
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#6
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Der Stecker ist ja auch schon Isoliert.
Haben die Zündkerzenstecker bei den Autos immer mit so einer Zange abgezogen um festzuatellen welcher Zylinder nicht läuft.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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das dürfte ein Problem mit dem Leerlauf Gemisch sein, einfach mal etwas fetter stellen
Zündkerzen Stecker abziehen ist immer eine Gefahr für die CDI
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
Vielleicht schau ich mir auch erst mal nur die Kerzengesichter an und das hellste von denen, müsste vom Zylinder sein, der zu mager läuft.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#9
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Hallo Dirk!
Reinige alle Vergaser gründlich den wenn sich eine Leerlaufduese zusetzt dauert es bei den Anderen auch nicht mehr lange. Ich verwende zum Feststellen welcher Zylinder es ist. Ein Infrarotthermometer! Der Motor muss aber eine Weile im Standgas laufen Danach an den Zündkerzen messen. VG Frank
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#10
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Gute Idee, ein IR Thermometer habe ich von Fluke da. Das kann ich zum Test nehmen. Gehe ich recht in der Annahme, dass der zu mager eingestellte Zylinder an der Kerze heißer sein müsste als die anderen?
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#12
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Das ist die Lösung. Wenn man es nicht auf einfache art lösen kann.
Bei Laufenden Motor die Verbrennung sehen! COLORTUNE https://www.ebay.de/itm/265157413927...Cclp%3A2334524 (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#13
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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mit Colortune geht das doch auch auf dem Wasser,
auf dem Wasser ist ja nur der Gegendruck höher da würde ich noch mal bei gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Mit Colortune geht das sicher und diese "Glaszündkerze" besitze ich auch.
Allerdings wird in unserem Hafen das Leer-Drehen von Motoren recht restriktiv gehandhabt und eine halbe Stunde rumtuckern zum Gemisch-Einstellen ist da schlicht nicht erwünscht. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, wenn man einen Liegeplatz in einem "ruhigen" Hafen für Naturfreunde bucht. Mein Ziel ist es, beim nächsten Besuch, die Gemischschraube des betroffenen Zylinders 1/4 bis 1/2 Umdrehung fetter zu stellen, ohne großartige neue Gesamtabstimmung, denn der Motor läuft in Teillast und Volllast perfekt. Im Eingangspost ging es mir primär darum, mit möglichst wenig Aufwand den betroffenen Zylinder/Vergaser herauszufinden. Da habe ich im Resümee der bisherigen Beiträge drei Mögklichkeiten, den betroffenen Zylinder/Vergaser zu suchen.: 1. Zündkerzenstecker der Reihe nach abziehen (und wieder aufstecken) bis der betroffene Zylinder aufhört im Leerlauf zu pfatchen. Mit dem nicht ganz auszuschließendem Risiko dass die CDI Schaden nehmen könnte. 2. Pauschal nacheinander jede Leerlaufgemischschraube 1/4-1/2 Umdrehung fetter stellen - es müsste sich beim betroffenen Zylinder das Verhalten verbessern, die anderen Schrauben werden wieder auf die Ursprungslage zurückgestellt. 3. Nach dem Vorschlag von Frank Mit dem IR Thermometer an den Zündkerzen die Temperatur messen - meine Vermutung, dass der betroffene mager laufende Zylinder heißer sein müsste, wurde weder bestätigt noch dementiert, außer dass eine abfällige Bemerkung darüber gemacht wurde. Als Fazit werde ich wohl Variante 2. durchführen, da diese sicher ist und nur wenige Minuten dauert. Vorher fahre ich den Motor natürlich warm. Danke für die rege Beteiligung!
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (23.05.2021 um 14:16 Uhr) |
#16
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Zitat:
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#17
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@Flachzange
mit einem IR-Thermometer wirst Du an jedem Zylinder eine andere Temperatur finden. Der Wärmste liegt logischerweise immer mittendrin und im Leerlauf findest du da nix raus. Überlasse die Einstellung einem Profi. Sinnfreies, an Schrauben drehen, wie Du es vorhast, führt Dich über kurz oder lang sowieso in die Werkstatt. aber sage dort bitte nicht den Satz: Ich habe gar nichts gemacht oder verstellt denn diesen hat jeder Mechaniker schon tausendfach gehört
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#18
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@skibo
Das ist doch mal eine Aussage. Diese widerspricht zwar der von Frank getätigten Info, dass er dies immer mit einem IR Thermometer feststellt, aber das könnte ich ja mal testen, wenn ich sowieso ran gehe. Einen Profi für Honda-Motoren habe ich nicht in der Nähe. Das würde bedeuten, Boot auskranen und mehr als 100 km zum Service zu fahren oder einen Spezialisten ran holen. Da ich es auch 2019 geschafft habe, meine vier Vergaser nach einer, vom Vorbesitzer durch zu lange Lagerung mit falschem Sprit notwendigen (selbst durchgeführten) Ultraschall Vergasereinigung wieder zusammenzubauen, zu synchronisieren und einzustellen, sehe ich hier auch kein Problem, das nochmals zu tun. Ich komme aus eine Ecke Deutschlands, wo es früher für (Ost)Geld und gute Worte kaum Werkstattservice gab. Wir mussten notgedrungen unsere Motoren am PKW, Traktor, Moped, Motorrad, Rasenmäher u.ä. immer selber reparieren. Da wird mich so ein alter Viertakt-Vergasermotor nicht überfordern zumal ich nur an den klassischen Motorteil ran muss. Bei einer UW-Teil-Getriebereparatur würde ich sicherlich auch in eine Werkstatt gehen. Ich habe hier auch nicht gefragt, wie man das macht, sondern wollte nur eine Einschätzung, was der beste Weg zum Ermitteln des betroffenen Zylinders ist, wobei meine erste Idee das sequentielle Abziehen der Zündkerzenstecker war. @Coal klar gibt es Möglichkeiten, allerdings sind solche 24h Liegeplätze bei uns eher selten. Sollte mein schneller Lösungsansatz nicht zum Erfolg führen, kann ich etwa 27 km stromaufwärts an den Steg der Stadt Rathen fahren, sofern er schon offen ist. Da ist der Motor auf jeden Fall warmgefahren.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (23.05.2021 um 13:55 Uhr) |
#19
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Hallo Dirk
Probiere es mal mit Starterspray oder Bremsenreiniger ein wenig während des Laufens des Motors in den den einzelnen Vergaser zu sprühen. Ganz wenig. Wenn der Motor runder läuft könnte es der Zylinder sein. Ein Versuch ist es wert. Gruß Joggel
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#20
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Danke für den Tipp. Funktioniert bestimmt an Land super. Beim Honda BF90 müsste ich dazu den ganzen Ansaugtrakt demontieren, um zylinderweise an die Ansaugluft zu kommen und das wird auf dem Wasser schwierig. Man muss ja auch damit rechnen, dass mal ein Teil ins Wasser fällt, obwohl ich zur Vorsicht einen verkehrt gespannten Regenschirm drunter befestige....
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#21
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Sind die Vergaser überhaupt sauber? Ist es erst nach dem Winter aufgetreten? Schon einmal Vergaserreiniger probiert?
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#22
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Zitat:
1. Alle Gemischschrauben auf Grundeinstellung 2. Zylinder für Zylinder fetter stellen bis der Motorlauf schlechter wird. 1/8 Umdrehung stufenweise. 3. dto. magerer dto. Das Leerlaufgemisch passt, wenn man aus dem Leerlauf Vollgas geben kann, ohne das der Motor Schluckauf hat
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#23
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Jeder Motor läuft sauberer wenn du Bremsenreiniger etc. in den Ansaugtrakt sprühst. Das was du vorhast funktioniert nur wenn ein Zylinder wegen Spritmangel garnicht mitläuft. Bei einem schlecht eingestelltem Motor wird das nicht funktionieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#24
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Aber jetzt wäre noch nicht geklärt, ob die CDI es aushält, kurze Zeit ohne Masse an der Kerze zu arbeiten.
Das müsste doch eigentlich rauszukriegen sein? Wie ist das bei den aktuellen EFIs? Merken die das und schalten die einzelne Kerze ab? Oder noch empfindlicher? Irgendwie hat man das sich schon sehr lange und oft gemacht, mal ne Kerze abzuziehen, um einzelne Zylinder stummuuschalten... |
#25
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Ich würde die These von Hans (Chili) unterstützen das die CDI nicht kaputt geht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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