boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2021, 23:24
Rasse Rasse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Cobia 5,7 Mercruiser
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Unterdruck im Tank

Hallo an Alle bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen,konnte leider kein Beitrag finden der mir helfen könnte. Habe ein Problem mit der Benzin Zufuhr. Habe ein Boot gekauft was 5 Jahre im Hanger stand. Das Benzin im Tank war nicht mehr gut und ich habe es abgepumpt am Steigrohr vom Tank mit einer elektrischen Pumpe. Da viel mir schon auf das die Pumpe nach 5 l kaum noch Benzin förderte. Habe dann den Schlauch abgezogen und dabei bemerkt das Luft eingesaugt wurde danach lief die Pumpe wieder. Das Spiel wiederholte sich dann obwohl ich den Tankdeckel dann geöffnet habe. Nach dem ich das alte Benzin abgepumpt hatte, füllte ich 100 Liter frisches Benzin in den Tank. Nun habe ich das Problem das der Motor nach 20 min fahrt ausgeht weil kein Benzin mehr ankommt. Entweder warte ich paar Minuten oder ziehe den Schlauch am Stutzen ab und alles geht erst mal wieder für die nächsten 20 Minuten. Tankdeckel öffnen bringt keine Abhilfe und der Überlauf scheint auch frei zu sein ich kann dort reinpusten. Weiß jemand Rat an was das liegen kann.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2021, 23:31
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Klingt jetzt simpel aber da paßt was mit der Entlüftung nicht. Hast Du irgendwo einen verchromten Stutzen - etwa so große wie ein 1€-Stück. Das ist i.d.R. die Tankentlüftung. Wenn die verstopft ist, bekommst Du ein Vakuum im Tank und es kommt nix mehr raus.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2021, 23:35
Rasse Rasse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Cobia 5,7 Mercruiser
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja direkt unter dem Tankstutzen ist die Entlüftung mit 2 Löchern, kanndort aber reinpusten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2021, 23:39
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasse Beitrag anzeigen
Ja direkt unter dem Tankstutzen
Es sollte aber schon ein separater Zugang und nicht mit dem Tankstutzen gekoppelt sein.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2021, 23:50
Rasse Rasse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Cobia 5,7 Mercruiser
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke erst mal, muss ich morgen mal gucken wo ich den finde. Eigentlich müsste doch der Unterdruck entweichen wenn ich den Tank Deckel öffne
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2021, 23:54
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

eigentlich schon - stimmt
was passiert, wen Du während der Fahrt den Tankdeckel einfach mal offen läßt - sofern das aus "sicherheitsrelevanten Bedenken" machbar ist?
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2021, 23:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasse Beitrag anzeigen
Hallo an Alle bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen,konnte leider kein Beitrag finden der mir helfen könnte. Habe ein Problem mit der Benzin Zufuhr. Habe ein Boot gekauft was 5 Jahre im Hanger stand. Das Benzin im Tank war nicht mehr gut und ich habe es abgepumpt am Steigrohr vom Tank mit einer elektrischen Pumpe. Da viel mir schon auf das die Pumpe nach 5 l kaum noch Benzin förderte. Habe dann den Schlauch abgezogen und dabei bemerkt das Luft eingesaugt wurde danach lief die Pumpe wieder. Das Spiel wiederholte sich dann obwohl ich den Tankdeckel dann geöffnet habe. Nach dem ich das alte Benzin abgepumpt hatte, füllte ich 100 Liter frisches Benzin in den Tank. Nun habe ich das Problem das der Motor nach 20 min fahrt ausgeht weil kein Benzin mehr ankommt. Entweder warte ich paar Minuten oder ziehe den Schlauch am Stutzen ab und alles geht erst mal wieder für die nächsten 20 Minuten. Tankdeckel öffnen bringt keine Abhilfe und der Überlauf scheint auch frei zu sein ich kann dort reinpusten. Weiß jemand Rat an was das liegen kann.
das hört sich kompliziert an, normal sollte es ja reichen den Tankdeckel zu öffnen, wenn das nicht geht muß ja da irgend wie ein Rückschlag oder was ähnliches drin sein, ich würde durch den Tankstutzen erst mal erkunden ob da was drin ist was da nicht rein gehört, unabhängig davon sollte die Tankentlüftung genau so geprüft werden, da müßte man ja mit einem Draht durchkommen oder mal mit Druckluft versuchen, reinpusten reicht meistens nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.05.2021, 00:02
Rasse Rasse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Cobia 5,7 Mercruiser
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Werde ich morgen mal so machen und dann noch mal berichten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2021, 00:16
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde durch den Tankstutzen erst mal erkunden ob da was drin ist was da nicht rein gehört, unabhängig davon sollte die Tankentlüftung genau so geprüft werden
wenn so ein Schaumfilter eingebaut ist, dürfte das Inspizieren schwer werden....

https://www.compass24.de/motor/treib...toff-ueberlauf


aber auf Alle Fälle muß die Entlüftung funktionieren. normalerweise muß das entlüfternippel oberhalb des Tankfüllstutzens liegen, damit aus der Entlüftung kein Kraftstoff auslaufen kann. Ich würde mir die Entlüftung suchen die Kappe entfernen, oder im Zweifel den Schlauch abmoniterien und vielleicht mit so einer preiswerten Endoskopkamera den Schlauchweg untersuchen.

nur so als Beispiel - nicht als Kaufempfehlung (ich selbst hab eine ältere Endoskopkamera, kann daher für die modernen keine bewertung abgeben)
https://www.amazon.de/Pancellent-Wasserdichte-Inspektionskamera-Schlangenkabel-Tablet-Ger%C3%A4t/dp/B074ZZL8ZB (PaidLink)
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2021, 00:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Für mich klingt das nach Verschmutzung/Verstopfung an der unteren Öffnung
des Steigrohres. Oft ist dort ein Sieb verbaut und man kann das Steigrohr rausschrauben (meist konisches Gewinde) zum Reinigen/Entfernen.
Bei eingeschweißtem Steigrohr hab ich die Öffnung schon mechanisch von oben durchstoßen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2021, 00:29
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.375
Boot: QS 470 50PS AB
4.639 Danke in 2.663 Beiträgen
Standard

Bei der Beschreibung gehe ich davon aus,
das an der Ansaugung unten innen im Tank ein Sieb ist.
Und jede menge Schmodder im Tank.
Bei längerer Benzin entname setzt sich das Sieb zu.
Wenn du dann die Leitung am Tank löst flißt etwas Benzin zurück durch das Sieb und es wird etwas frei.
Wie hat dann das abgepumte Benzin ausgesehen ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.05.2021, 00:40
Rasse Rasse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Cobia 5,7 Mercruiser
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es war pippi gelb und roch nicht mehr so wie frisches Benzin. Beim abpumpen waren nur sehr wenige Schwebeteilchen zu sehen. Werde morgen eure Vorschläge überprüfen. Danke euch für die schnellen Antworten werde dann berichten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.05.2021, 11:29
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasse Beitrag anzeigen
Das Spiel wiederholte sich dann obwohl ich den Tankdeckel dann geöffnet habe.
Dann wird wohl das Saugrohr im Tank dicht sein, bzw. wie schon geschrieben das Saugrohrsieb verstopft sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2021, 15:09
RoGli_OH RoGli_OH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 23730 Neustadt in Holstein
Beiträge: 28
Boot: GuyMarine 440
41 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Du hast den Tank vor dem Neubefüllen nicht gereinigt? Wenn der alte Sprit schon gammelig war, wird es an Schwebeteilchen liegen.

Ich hoffe, Du hast vor dem Motor einen Benzinfilter mit Wasserabscheidung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Roland
____________________________________
... irgendwas ist immer ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2021, 15:27
Rasse Rasse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Cobia 5,7 Mercruiser
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Der Benzin filter war voller Schleim, und das Saugrohr im Tank war leicht verharzt und Sieb war ebenfalls zugesetzt genauso der Tankgeber. Habe mit ner Kamera in den Tank geschaut und muss sagen das der Tank eigentlich völlig sauber aussieht. Bau jetzt alles wieder zusammen und mach noch ne Probe-Fahrt. Denke mal das es daran gelegen hat. Danke noch mal und Frohe Pfingsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC 4.3 mit Rochester-Vergaser Unterdruck-Anschlüsse? Olli T4 Motoren und Antriebstechnik 9 29.04.2019 13:48
Wie viel Unterdruck? sepook Motoren und Antriebstechnik 5 15.04.2011 11:09
Unterdruck im Tank tom03 Motoren und Antriebstechnik 6 10.08.2010 14:35
Zündverstellung per Unterdruck bei 4.3 V6 bmw_r1100 Motoren und Antriebstechnik 8 31.08.2007 17:55
Überdruck oder Unterdruck Mercruiser faßohneboden Motoren und Antriebstechnik 2 04.02.2005 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.