![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
![]() Ich habe gestern den ersten Probelauf (in einer Tonne) meines neuen Mercury F40 gemacht ![]() Allerdings habe ich 2 Probleme. Vorweg: Ich bin noch recht frisch im Thema Boot und habe dementsprechend noch nicht so die Erfahrung und das Wissen ![]() 1. Ich habe MRBF "Polsicherungen" verbaut. Jetzt hat mir der Motor die 100A Sicherung der Starterbatterie beim ersten Starten durchgebrannt ![]() ![]() 2. Habe ich noch ein Problem mit der Fernschaltung. Der Vorwärtsgang geht super rein und lässt sich auch gut nach vorne schieben. Komischerweise geht der Rückwärtsgang gar nicht rein ![]() Anbei nochmal ein Bild "zur Aufmerksamkeit" ![]() ![]() liebe Grüße Pascal // Failbob |
|
||||
|
||||
![]()
Das Dicke Pluskabel, das von der Batterie zum Motor führt, wird normalerweise nicht abgesichert! Der Anlasserstrom ist zu groß im Moment des Startens. Es werden nur die Kabel des Bordnetzes abgesichert.
Sind die Schaltzüge richtig eingestellt? Hat der Motor Powertrimm? Falls nicht müsste es beim Einlegen des Rückwärtsganges Arretierungsklauen geben, die verhindern, dass der Motor bei Rückwärtsfahrt hochklappt. Funktioniert das? Kannst ja auch nochmal das Seil für den Rückwärtsgang am Motor aushaken und schauen ob es sich dann schalten lässt. Den Sperrhebel für den Rückwärtsgang an dem Schalthebel hast du schon gezogen?? War der Motor bei deinem Probelauf weit genug heruntergeklappt/senkrecht gestanden?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Motor hat Powertrimm, daher wüsste ich nichts von Arretierungsklauen. Was meinst du mit "Sperrhebel für den Rückwärtsgang"? habe davon nichts gelesen in der Montage Anleitung ![]() Ja der Motor stand senkrecht, das Bild war noch vor dem Probelauf (auf Transporthöhe gekippt) ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du evtl. aus Versehen die Schaltkabel in der Box vertauscht[emoji2369] sonst dreh mal an der Propellerwelle beim Schalten, manchmal steht in eine Richtung Zahn auf Zahn, da es unsynchronisierte Schaltungen sind.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn der Vorwärtsgang gut funktioniert, heißt das nicht, dass alles richtig eingestellt ist. Hebel an der Fernschaltung und am Motor beide in Neutralstellung bringen, dann muß der Bowdenzugzylinder ganz leicht in die Aufnahme des Schaltarmes am Motor rutschen.
|
||||
|
||||
![]()
Motor läuft, oder Motor ist aus?
|
|
||||
|
||||
![]()
mache den Schaltzug noch mal von dem Pinn ab, und lege den Rückwärtsgang von Hand am Motor ein, wenn du jetzt mal an der Schaltbox auf Rückwärts schaltest kannst du sehen ob der Zug zulang ist oder zu kurz, das kann man einstellen, vorwärts geht das genau so
die Sicherung für den Anlasser kannst du dir sparen, sowas braucht kein Mensch
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dann pass auf das du nix kaputt machst!
Im rückwärts Gang gibt es keine schräge Verzahnungen der Schaltklauen, deswegen sollte man bei stehendem Motor auch nicht rückwärts schalten. Ich finde es blöd wenn Händler ihren Kunden das verkaufte Produkt nicht richtig erklären....
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Logischerweise kann ich dann auch nicht von Hand den Gang am Motor einlegen (wenn er nicht läuft) oder? Vorher werde ich nochmal testen ob die Schaltzüge richtig eingestellt sind, aber dass sollte ja gehen. |
|
||||
|
||||
![]()
Den Motor in den Leerlauf stellen und die Schaltbox in den Leerlauf stellen und wenn beides überein stimmt, einhängen und fest schrauben.
Auf keinen Fall im eingelegten Gang irgendwas überprüfen, dann kommst du auf keinen Nenner! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bei stehendem Motor?
Ja kann man wenn jemand den Propeller dreht! So ganz klar scheint es aber nicht zu sein, sonst würdest Du hier nicht fragen müssen! |
|
|||
|
|||
![]()
gestern konnte ich endlich wieder zum Boot und das ganze nochmal testen.
Und ja ihr hattet Recht ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 402 Thunderbolt - Refit und Inbetriebnahme | Fortuna4 | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 03.04.2016 10:44 |
Nannidiesel 6.660LE Inbetriebnahme und viele Fragen! | Bo0815 | Motoren und Antriebstechnik | 217 | 19.11.2014 19:06 |
B30 inbetriebnahme | malamut | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 13.01.2008 22:03 |
Inbetriebnahme der Motoren im Frühjahr | mato25 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 08.11.2007 19:39 |
Inbetriebnahme der neuen SB-Sportbootschleuse in Hemelingen | DODI | Deutschland | 0 | 02.09.2002 17:56 |