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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Motor für meine Hellwig Triton ist mir ein älterer Mercury 402 zu akzeptablen Konditionen aufgefallen. Nach gründlicher Abwägung(mehr über die zu fahrende Strecke als über den Preis ![]() ![]() Also nichts wie los und nach zufriedenstellender Besichtigung mit dem Motor wieder Richtung Heimat. Laut Vorbesitzer diagnostizierte die Werkstatt eine defekte Zündung, was nach ausgedehnter Beurteilung in der heimischen Garage tatsächlich eine Option darstellen könnte, denn -der Motor dreht frei -Kompression ist vorhanden -Schaltung funktioniert -und insgesamt sieht alles in Relation zum Alter recht ordentlich aus Gibt es Spezialisten, die sich mit der Zündung etwas genauer auskennt und eventuelle Schwachstellen kennen? Ist die Zündung unter Umständen mit Zündungen anderer Baujahre und PS-Klassen kompatibel, sodass das Angebot und damit die Suche einfacher werden würde? Ich werde den Fortschritt bei der Wiederinbetriebnahme nach und nach dokumentieren(Bilder folgen!) und hier updaten, falls noch Enthusiasten für ältere Außenborder im Forum unterwegs sind ![]() Für Unterstützung und eventuelle Tipps bin ich sehr dankbar, da dies mein erster Kontakt mit Motoren dieser Altersklasse ist ![]() Beste Grüße Patrick ![]() |
#3
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Rep. Anleitung und Ex.Zeichnungen findest du unter den Links
http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html gute Ersatzteile dürften langsam schwer zu bekommen sein, sei vorsichtig das du keine Schrauben abreißt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#4
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Danke Euch! Das ist schon eine große Hilfe
![]() Zunächst suche ich erstmal den Fehler an der Zündung..wenn dann ein Funken da ist, wird der erste Startversuch unternommen. Gruß Patrick |
#5
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Hallo Patrik.
Mit diesen Multimeter kannst Du Deine Zündanlage messen. Kostet ca. 50 € . Wenn Du dann noch die Motornummer angibst,kann ich Die die Daten senden. Bei Mercury gehr nichts ohne Motornummer !! Günter
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#6
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Danke Dir, Günter! Das Messgerät habe ich bereits in der Werkstatt und auch schon einiges durchgemessen durchgemessen. Zündspulen liefern annehmbare Werte und der Stator induziert Spannung. Hauptverdächtiger ist momentan die Switchbox, die Werte lassen aber natürlich ohne Referenz keine zuverlässige Aussage zu.
Falls du die Daten hast, wäre das super ![]() Die Motornummer lautet: 9365622 Gruß Patrick |
#8
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Nochmals vielen Dank, Günter! So kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden, dass die Switchbox der Grund ist. Die gebrauchte Zündung eines 1987er müsste heute ankommen, in der Hoffnung, dass die auch passt.
Gruß Patrick |
#9
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Er läuft!
Musste ihn zwar direkt wieder ausstellen, da kein Kühlwasser kam, aber er läuft ![]() https://vimeo.com/158597385 Der Impeller ist bereits bestellt, wenn dieser eingebaut ist und das Kühlwasserproblem gelöst ist, wird die Zündung ordentlich eingestellt. Falls jemand noch im Besitz eines Polrades sein sollte..Interesse! ![]() Gruß Patrick |
#10
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hoffentlich hast du das ganze Rep.Set bestellt, nur Impeller wechseln reicht in aller Regel nicht, wenn der Impeller schon länger drin war
auf deinem Video kann man sehen, das der Motor nicht tief genug im Wasser war, so kann der Impeller kein Wasser fördern der Motor muß noch mindestens 20 cm tiefer ins Wasser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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Dachte es reicht, wenn die unteren Ansaugöffnungen im Wasser sind
![]() Dort werden doch auch die Spülohren befestigt, wenn der Motor darüber gekühlt wird?! Damit hast du dann den neuen Impeller gerettet ![]() ![]() Ich habe jetzt nur den Impeller bestellt, habe vorher auch noch abgewogen, ob ein komplettes Set besser wäre, Dichtungen schneide ich allerdings selber neu und die Gummiringe machen noch einen ordentlichen Eindruck..hoffe es bestätigt sich. Gruß Patrick |
#12
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bei Spülohren wird der Impeller ja mit Wasserdruck geflutet, da ist das kein Problem,
wegen dem Rep. Set das ist deine Entscheidung mindestens das Blech unter dem Impeller dürfte so eingeschliffen sein, das der Impeller reichlich Wasser verliert darum immer den Rep. Satz bestellen, gerade wenn man nicht genau weis was der Motor schon alles erlebt hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#13
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Nach etwas längerer, zeitlich bedingter Pause ist die Tat nun wieder aufgenommen
![]() Der Impeller wurde eingebaut und das Unterwasserteil ist wieder verbaut. Das Blech habe ich noch nachgeschliffen, bei nächsten Mal wird dann direkt der komplette Reparatursatz bestellt. Diesmal hat es glücklicherweise nochmal geklappt, sodass sich der Kühlstrahl beim heutigen Testlauf endlich eingestellt hat ![]() Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es bei den guten Neuigkeiten bleiben würde, denn schon naht das nächste Problem ![]() Nach kurzen Testlauf ließ sich der Motor nur noch widerwillig überreden und läuft nur noch ein paar Sekunden. Diagnose: Zündkerzen zeigen Spuren von Wasser, somit gelangt Wasser in den Brennraum ![]() Eine Kopfdichtung weist dieser Motor nicht auf, woher könnte es dann kommen? Gruß Patrick |
#14
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KEINE PANIK !!!
Welcher Zylinder? Mit Spülohren oder im Wasser? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#15
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An beiden Zündkerzen konnte man Wasserrückstände feststellen, die untere war eher "milchig"
![]() Wurde normal im Wasser getestet.. Gruß Patrick |
#16
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Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Simerring defekt, Wasser von unten oder Auspuffzwischenplatte durch Salzwasser und/oder Auspuffgase löchrig. Einfach mal testen mit Spülohren, da drückt dann kein Wasser von unten. Mfg Manfred
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#17
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Danke Dir, Manfred! Weißt du, ob für die Zwischenplatte der Kraftkopf raus muss oder gibt es da eine Möglichkeit, im eingebauten Zustand drauf zu schauen?
Gruß Patrick |
#18
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VORSICHT !!!
Es gibt kaum einen Außenborder, wo die Schrauben so gern abreißen wie bei diesem Zweizylinder. Gerade die unteren an der Auspuffplatte. Mein TIP: Man kommt an die unteren Schrauben schlecht ran. Die Wanne stört auch. Meist sind sie rostig und werden gleich rund, keine Ahnung wie es bei Deinem Motor ist. Auch möglichst nie die "Kopfschrauben" lösen, da ist sowieso nix wichtiges hinten. Den Block zu lösen, sind nur 8 Muttern, die Dichtung zu ersetzen kostet nur soviel wie eine Kiste Bier. Block runter, dann kommt man unten an das Lager wo die Simerringe drin sind. Und auch an die Auspuffdeckelschrauben. JEDE Schraube, auch die vom unteren Lager MUSS heiss gemacht werden, bevor man sie versucht zu lösen. Manchmal hilft auch noch etwas WD40, wobei der Rostlöser nicht unbedingt einfach eindringen kann. Auch unbedingt Zoll Schlüssel oder Nuss verwenden, das muß sofort greifen, sonst rund. Was nun wirklich defekt ist, mußt Du vorher feststellen oder auf Verdacht beides in Erwägung ziehen. Mfg Manfred
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#19
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Alles klar, danke Dir! Werde es so versuchen und berichten, wie es geklappt hat
![]() ![]() Gruß Patrick |
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