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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Penta MD1 0-Mark / Timing Mark
Hallo in die Runde,
vielleicht hat von euch jemand auch so ein altes Schätzchen und kann mir weiterhelfen. Ich musste die Einspritzpumpe an meinem Md1 ausbauen und bin gerade dabei sie wieder einzusenden. Allerdings verzweifle ich gerade am Timing des Geräts und finde die Timing Marks aus dem Volvo manual nicht auf dem Schwungrad. Stattdessen scheint das Rädchen hinten (in Richtung Motor) drei vertiefte Löcher zu haben. Sind das die Timing Marks? Wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, wäre ich super dankbar! Alles Gute & bleibt gesund! |
#2
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Als grober Hinweis, drehe den Motor exakt auf den oberen Totpunkt, dann solltest du den FB -Punkt (Förderbeginn der EP) ca. 0,5 - 1cm vor dem OT-Strich sehen.
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M.f.G. Bo |
#3
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Danke für die Antwort
Nur zum Verständnis: der Totpunkt ist der Moment, an dem beide Zylinder komprimiert habe und oben in der ruheposition stehen, kurz bevor erneut eingespritzt wird? Ich bin leider ziemlicher Laie und gerade dabei mir alles selber anzueignen, weil sich für den alten Motor leider keine Werkstatt finden lässt. Danke! |
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