|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta MD1 - Temperatur
Hallo zusammen,
ich bin jetzt 2-3 mal mit meinem neuen Boot gefahren und bin mir nicht ganz sicher (den Vorbesitzer kann man leider nicht mehr bzgl. Wartung etc. fragen - er ist gestorben) wie der Wartungsstand des Motors ist. Da ich keine Erfahrungen mit solchen Motoren habe stellt sich mir die Frage wo ich wie optimal die Betriebstemperatur messen kann und wir hoch diese maximal sein sollte. Kann mir jemand hierzu einen Rat geben? P.S.: ich liebe den Sound des Motors - und die Vibrationen !! Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Moin moin Andreas,
der Motor fühlt sich zwischen 70-80°C Kühlwassertemperatur am Wohlsten. Messbar z.B. kurz vorm Thermostatgehäuse, dort sollte ein Blindstopfen stecken, in dem eine elektr. Temp.geber montiert werden kann.
|
||||
|
||||
Einkreis oder Zweikreiskühlung?
|
||||
|
||||
...ziemlich sicher Einkreis;
soviel Eisen, dass man heutzutage zwar kein M mehr davor schreibt, ihm aber dann D3 nennt 3 fache Leistung bei 1/3 Lebensdauer
|
||||
|
||||
.....ich fahre meinen 1Zyl. Diesel jetzt seit 31 Jahren: Motortemperatur? Ja, hat er - wieviel? keine Ahnung. Aber solange kräftig Kühlwasser aus dem Auspuff kommt, mach ich mir keine Sorgen. Einzige Vorsorge: ca. 1 Minute laufen lassen, damit alle Schmierstellen Öl habe, + dann ca. 5 Minuten Halbgas + dann 80% nach Gehör.
Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen
Ich meine es ist ein Einkreissystem welches ich immer brav warmfahre. Wieviel Kühlwasser hinten rauskommt kann man aufgrund der Rumpfform leider nicht sehen und daher auch die Temperatur nicht fühlen. Werde am Dienstag mal mit nem Paddelboot nachsehen. Habe noch ein kontaktloses Thermometer mit dem ich mal in den verschiedenen Fahrzuständen die Temperatur an verschiedenen Stellen messen wollte. Andreas Geändert von Horstsergio (05.08.2017 um 07:52 Uhr) |
|
|