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  #1  
Alt 04.08.2017, 18:26
Horstsergio Horstsergio ist offline
Cadet
 
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Standard Volvo Penta MD1 - Temperatur

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 2-3 mal mit meinem neuen Boot gefahren und bin mir nicht ganz sicher (den Vorbesitzer kann man leider nicht mehr bzgl. Wartung etc. fragen - er ist gestorben) wie der Wartungsstand des Motors ist.
Da ich keine Erfahrungen mit solchen Motoren habe stellt sich mir die Frage wo ich wie optimal die Betriebstemperatur messen kann und wir hoch diese maximal sein sollte.

Kann mir jemand hierzu einen Rat geben?

P.S.: ich liebe den Sound des Motors - und die Vibrationen !!

Gruß
Andreas
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  #2  
Alt 04.08.2017, 19:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
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Standard

Moin moin Andreas,
der Motor fühlt sich zwischen 70-80°C Kühlwassertemperatur am Wohlsten.
Messbar z.B. kurz vorm Thermostatgehäuse, dort sollte ein Blindstopfen stecken, in dem eine elektr. Temp.geber montiert werden kann.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 04.08.2017, 22:11
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Einkreis oder Zweikreiskühlung?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #4  
Alt 04.08.2017, 22:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

...ziemlich sicher Einkreis;
soviel Eisen, dass man heutzutage zwar kein M mehr davor schreibt,
ihm aber dann D3 nennt


3 fache Leistung bei 1/3 Lebensdauer
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 04.08.2017, 23:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
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Standard

.....ich fahre meinen 1Zyl. Diesel jetzt seit 31 Jahren: Motortemperatur? Ja, hat er - wieviel? keine Ahnung. Aber solange kräftig Kühlwasser aus dem Auspuff kommt, mach ich mir keine Sorgen. Einzige Vorsorge: ca. 1 Minute laufen lassen, damit alle Schmierstellen Öl habe, + dann ca. 5 Minuten Halbgas + dann 80% nach Gehör.
Grüße, Reinhard
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  #6  
Alt 05.08.2017, 06:59
Horstsergio Horstsergio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Ich meine es ist ein Einkreissystem welches ich immer brav warmfahre.
Wieviel Kühlwasser hinten rauskommt kann man aufgrund der Rumpfform leider nicht sehen und daher auch die Temperatur nicht fühlen. Werde am Dienstag mal mit nem Paddelboot nachsehen.
Habe noch ein kontaktloses Thermometer mit dem ich mal in den verschiedenen Fahrzuständen die Temperatur an verschiedenen Stellen messen wollte.

Andreas

Geändert von Horstsergio (05.08.2017 um 07:52 Uhr)
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