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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3 MPI eingekuppelt zu schnell
Hallo an die Gemeinde,
ich besitze den oben genannten Motor und ich finde er hat deutlich zu ciel Schub im eingekuppelten Zustand. Leider bereitet es mir Probleme beim Anlegen und nun bin ich auf das Wissen der vielen Tüftler angewiesen, wie stelle ich die Drehzahl im eingekuppelten Zustand runter? |
#2
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Zitat:
Vielleicht ist auch die Steigung deines Props zu hoch? In deinem Revier kannst du getrost auf Endgeschwindigkeit verzichten.
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Gruß Holger |
#3
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dagegen kannst du nichts machen außer immer wieder auskuppeln und treiben lassen, alles reine Übungssache
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo,
nach meinem Kenntnisstand kann man die Leerlaufrehzahl bei einem Einspritzer nicht regulieren. Die Leerlaufrehzahl wird über das Steuergerät geregelt. Sollte die Leerlaufdrehzahl zu hoch sein stimmt irgendetwas nicht. Wie hoch die Leerlaufdrehzahl bei deinem Motor sein sollte weiss ich nicht. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#5
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Ich spreche nicht von der Leerlaufdrehzahl, sondern von der Propellerdrehzahl im eingekuppelten Zustand.
Schade zu hören, dass es nur über den Propeller/Steigung zu regulieren ist. |
#6
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Du kannst einmal den Propeller ändern oder die Übersetzung vom Antrieb. Passt der Propeller, passt der Antrieb zum Motor?
Selbst wenn das alles passt/original ist kannst du selbstverständlich z.B. die Übersetzung durch einen anderen Antrieb ändern. Bringt dich aber nicht groß weiter. Ich glaube aber auch wie mein Vorschreiber schon schrieb das du dein Handling ein wenig ändern mußt. Ich kenne keinen Bootsfahrer der im Standgas an eine Anlegestelle fährt bis das Boot passend steht, dann den Motor aus macht und gleichzeitig das Boot auch steht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Hallo,
Leerlaufdrehzahl ist 650 RPM (nicht einstellbar) wenn dein Motor bei Vollgas im vorgegebenen Fenster von 4400–4800 RPM ist, dann ist dein Propeller der Richtige. dann kann man halt an dem "Zustand" nichts ändern.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Zitat:
Welche Drehzahl hat Dein Motor denn im eingekuppelten Zustand ?
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#9
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Wenn das Boot zu schnell ist dann hilft Diese Einparkhilfe (PaidLink)
Oder diese Rangierhilfe (PaidLink)
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#10
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Zitat:
Die Ausage "ich finde . . . " ist subjektiv. Denke das augenscheinlich technisch alles ok ist und Du mit dem Boot nur etwas Übung brauchst. Nicht verzagen, das wird schon |
#11
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#12
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Geht denn die drezahl beim einkuppeln schon hoch?? Dann stimmt die Grundeinstellung der schalt und Gas Seilzüge nicht.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#13
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Du kannst auch etwas hochtrimmen, dann verringert sich automatisch der horizontale Vortrieb ....
Einfach mal testen- aber trimm nicht nicht bis zur Trailerposition! Gruß Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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#14
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Zitat:
Willst Du halb so schnell sein, mußt Du die Steigung halbieren, das wird praktisch aber nicht möglich sein, da es so kleine Steigungen nicht gibt. Selbst wenn es die gäbe, hast Du das Problem dann immer noch, wenn Du im Urlaub im Meer unterwegs bist. Der Nachteil dann ist, dass Du nicht gelernt hast damit umzugehen. Das ist im Urlaub doppelt blöd ... Also kurzum, lerne damit zu leben und mit dem Gashebel/Gangschaltung so zu fahren, dass es passt. Ich nehme den Gang immer schon deutlich vor dem Steg raus und lege den Rückwärtsgang kurz vorher rein. Wenn Du das gut hinbekommst, steht das Boot 30cm vor dem Steg still. Gelingt mir aber auch nicht immer so optimal. Gruß Götz
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#15
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#16
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ein paar Zoll Steigung weniger bringt da nicht viel,
am besten lernt man damit umzugehen wie Götz und ich schon geschrieben hatten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Ich konnte es heute überprüfen, drehzahl ist okay im eingekuppelten Zustand.
Habe festgestellt, dass der vorige Eigner einen Edeltahlpropeller mit hoher Steigung installiert hat. Ich werde diesen gegebenenfalls Mal tauschen, vielen Dank für die Hilfe. |
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