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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2021, 22:30
User 100401
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Standard Yamaha 15PS "Leistungsloch"

Hallo,

ich war heute nach ca. 2 Wochen mal wieder beim Boot und bin ne Runde gefahren. Mein neuer 15PS Yamaha Motor hat jetzt ca. 5 Std gelaufen (also noch in der Einfahrzeit) und ich war heute mal n bißchen langsam (7-9Kmh) auf der Ilmenau unterwegs.
Ich lasse ihn vorm losfahren immer (wie im Handbuch geraten) 2-3 Min im Leerlauf laufen allerdings ohne Standgas. Er sprang sofort an.

Folgendes Problem trat heute aber auf:
Als ich losgefahren bin, aus dem Hafen raus war und etwas Gas geben wollte, ging der Motor oberhalb von ca. 9kmh aus.
Wobei....richtig aus nicht, er hatte da einfach keine Leistung, als ob er keinen Sprit bekommt. Wenn ich den Hebel wieder Richtung "langsamer" geschoben habe, war der Motor noch an. Ich wollte aber heute eh nur langsam tuckern, daher bin ich weitergefahren. Motor lief 1A.

Dann auf dem Rückweg (nach ner 3/4 Std) habe ich es nochmal versucht... wieder zwischen 9 und ca. 11 kmh (müsste ca. Halbgas sein) eine Art Stottern des Motors - nicht mehr so wie am Anfang, nur ein Stottergeräusch. Darüber (also Richtung Vollgas) und darunter war alles ok.
Es wurde immer besser und danach bin ich nochmal kurz auf die Elbe... Da habe ich dann den Motor kurz (vielleicht 2-3min) auf Volllast bewegt und die Geschwindigkeiten nochmal durchgeprüft. Dann ging alles wunderbar.

Um die offensichtlichen Fehler auszuschliessen:

- Der Benzintank war entlüftet
- Ich habe vor dem Start mit dem Pumpball Benzin reingepumpt

Woran liegt sowas?

- nicht lange genug bzw. falsch warmlaufen lassen? Macht man das mit Standgas oder ohne?
- Ist das evtl. ein "normales" Einfahrverhalten bei neuen Motoren?
- Liegt es an der Standzeit? Motor ist dann immer gekippt...
- Spritproblem? Wobei... er läuft ja mit mehr oder weniger Gas....
- ?

Vielen Dank schon mal.
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  #2  
Alt 25.05.2021, 00:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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du hast nichts falsch gemacht, ich würde es weiter beobachten wenn es weiter auftritt würde ich mich an deine Werkstatt wenden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 25.05.2021, 04:43
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Neumotor? Oder nur persönlicher Neuerwerb? Zweitakter oder Viertakter?

Wenn wirklich neu, dann ab zum Händler, selbst die Finger davon lassen. 2 Wochen Standzeit ist nicht lange, bei Bootsmotoren sind längere Betriebspausen die Regel. Bei wirklich längeren Standzeiten gemäß dem offenbar vorliegenden Handbuch verfahren.

BoN
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  #4  
Alt 25.05.2021, 07:12
User 100401
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Neumotor? Oder nur persönlicher Neuerwerb? Zweitakter oder Viertakter?
BoN
Hi,

Ja es ist ein Neumotor, 4-Takt mit Vergasertechnik.
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  #5  
Alt 25.05.2021, 08:16
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Ab zum Händler, ggf Verharzung im Vergaser während der Lagerung. Da Neukauf, greift die Garantie.

Einzig das Kerzenbild könnte man vorab noch prüfen.

BoN
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  #6  
Alt 25.05.2021, 08:17
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Da Neukauf greift die Garantie.
Moin,

es ist die Händlergewährleistung, die greift. Nicht die Garantie.

-the mechanic-

PS: mit Einspritztechnick wäre das nicht passiert
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  #7  
Alt 25.05.2021, 08:37
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ab zum Händler, ggf Verharzung im Vergaser während der Lagerung. Da Neukauf, greift die Garantie.

Einzig das Kerzenbild könnte man vorab noch prüfen.

BoN
Moin....

kannst Du mir das mit der "Verharzung" mal erklären?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das bei der Lagerung bei Händler passiert?
Aber warum ist es in den ersten 5 Stunden dann nicht gleich aufgetreten?

Ich muss nach 10-20 Stunden Betrieb sowieso zur Erst-Inspektion (Ölwechsel nach der Einfahrtzeit).
Die letzten 4 Stunden der Einfahrtzeit werde ich das noch beobachten und dann entsprechend bei der Inspektion untersuchen lassen.
Das Boot jetzt rausholen, zur Werkstatt bringen, wieder reinsetzen, nochmal 4 Stunden fahren und das ganze nochmal ist mir grad zu komplex.
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  #8  
Alt 25.05.2021, 08:53
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Kenne ich von unserem 10PS Yamaha genauso. Ich habe das Gefühl, dass dieser irgendwoe sehr lamge braucht, biss überall die Luft aus dem System ist.
Wenn über Winter überall der Sprit rausgelassen wird ist es bei uns auch so, dass der erstmal mind 30Minuten gefahren werden muss bis alles wieder richtig rund läuft.

Da es mir auch andere Bereits berichtet haben scheint es normal zu sein.

Einen erheblichen Einfluss,scheint die Länge der Benzinleitung zu haben. Bei uns steht der Tank im Bug, es sind also rund 5m Benzinleitung (Pumpball nach ca. 1,5m)
Bei einem Nachbarn ist der Tank hinten, der hat ca. 1m Leitung ohne Pumpball.
Sein Motor benötigt immer etwa eine Viertelstunde Fahrt nach dem Winter bis alles gut läuft.

Ich habe bei uns testweise eine kleine Spritpumpe für Vergasermotoren verbaut und will mal prüfen ob es damit besser funktioniert.
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  #9  
Alt 25.05.2021, 09:13
User 100401
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Ich habe grade mal mit Kaasboll Boats in Hamburg gesprochen, bei denen ich den Service machen lassen werde (PEWI, mein Händler, ist kein offizieller Yamaha Service).
Die meinten das könne auch an einer etwas schwachen Batterie liegen, die jetzt natürlich erstmal wieder voll ist.
Ich soll es beobachten und evtl. mal ein Video machen.

Das Gute bei Kaasboll:
Der bietet mir an den Service quasi Vor-Ort zu machen, also das Boot aus dem Hafen zu holen, zu einer befreundeten Werkstatt in der Nähe zu bringen und das dort zu machen. Das erspart mir echt viel Arbeit:
Ich muss das Boot nicht selbst raus- und reinslippen und vor allem nicht selbst in die Werkstatt bringen und irgendwann wieder abholen.
Das sind für mich immer 45km zum Hafen + 40km zur Werkstatt quer durch Hamburg - eine Tour. Wenn ich das Boot da lassen muss, dann wieder 60km nach Hause und nächsten Tag wieder nach Hamburg und wieder zum Hafen....
In der Regel müsste ich mir für so eine Nummer frei nehmen oder das gehetzt ab 17 Uhr machen.

Da zahle ich lieber seine Anfahrtspauschale und gut.
Alternativ könnte ich es auch zum Hafen Oorkaten bringen und die slippen von dort.
Ich hab ein gutes Gefühl bei den Leuten.
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  #10  
Alt 25.05.2021, 11:02
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Hallo

Die Erklärung, warum ein Motor, der auch ohne Batterie läuft, solche Zicken macht, wenn die Batterie nicht richtig voll ist, würde mich dann schon mal interessieren.

Gruß Ulf
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  #11  
Alt 25.05.2021, 11:17
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Die Erklärung, warum ein Motor, der auch ohne Batterie läuft, solche Zicken macht, wenn die Batterie nicht richtig voll ist, würde mich dann schon mal interessieren.

Gruß Ulf
Ich habe vergessen zu schreiben das es ein E-Start ist.
Also so ganz ohne Batterie geht das nicht....

Zumindest würde das erklären, warum es nach einiger Zeit wieder normal lief (Batterie halt wieder voll durch 10A Lichtmaschine des Motors).
Er fragte mich auch, ob ich evtl. "alten Sprit" habe...Nein...frisch von der Tanke geholt neulich.

Ich werde es bei den nächsten Fahrten ja beobachten. Mal sehen ob das Problem wieder auftaucht.
Bei den ersten Betriebsstunden trat das Problem ja gar nicht auf...
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  #12  
Alt 25.05.2021, 11:57
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Im Standgas hat der Motor doch noch weniger Leistung. Wenn dann die Ladespule den Motor bei erhöhter Drehzahl ausbremst, dann doch im Standgas erst recht. Aber schaun wir mal was bei der ersten Inspektion raus kommt.

Gruß Ulf
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  #13  
Alt 25.05.2021, 14:38
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Für mich klingt beim weiteren drüber nachdenken der Post von "Supernasenbaer" (#8) logisch. Die Spritleitung ist recht lang und es könnte sein, das der Motor zu Anfang nicht genug Sprit bekommen hat (Mehr Gas = mehr Sprit, der nicht rechtzeitig ankommt).

Das würde erklären, warum es erst gar nicht, später kurzzeitig stotternd und dann irgendwann komplett ging. Man kennt das ja von anderen Motoren und Pumpen, wenn die kurzzeitig nicht genug Sprit/Waser bekommen.

Ich werde mir die Spritleitung nochmal ansehen, ob da irgendwie Luft drin ist oder sonst was. Ist ja Klarsichtschlauch...
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  #14  
Alt 25.05.2021, 14:58
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Nautico Nautico ist offline
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Wenn er wieder so ein Leistungsloch hat, pumpe mal bei Vollgas am Pumpball.
Wenn er dann auf Drehzahl kommt weißt Du das er nicht genügend Sprit bekommt.
Ist der Pumpball und der Spritschlauch auch neu?
Evtl. ist der Pumpball porös oder der Spritschlauch hat irgendwo ein ganz kleines Leck (Stecknadeldick).
__________________
Gruß
Jörg

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nicht alles glaubt was einem erzählt wird
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  #15  
Alt 25.05.2021, 15:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Also Neumotor. Wenn ich alles richtig verstanden habe, läuft er im Leerlauf und knapp darüber normal, bei mehr Gas ging er fast aus, später lief er dann auch bei Vollgas(?), jedenfalls mit mehr Leistung, spotzt aber im mittleren Bereich.

Wenn das nur im Moment des Übergangs passiert, hat die Beschleunigungsanreicherung nicht die erforderliche Menge gebracht.

Ist das hingegen konstant, stimmt das Gemisch im mittleren Bereich nicht. Kann eine Verstopfung sein.

Verharzung ist sicher wenig wahrscheinlich, vielleicht Schmutz. Wenn er aber bei hoher Last längere Zeit läuft wie beschrieben, kann es doch an der Zufuhr (Pumpe etc.) nicht liegen.

Zitat: "Da habe ich dann den Motor kurz (vielleicht 2-3min) auf Volllast bewegt und die Geschwindigkeiten nochmal durchgeprüft. Dann ging alles wunderbar."

Bei Volllast verschiedene Geschwindigkeiten durchgeprüft? Dieses Verfahren verstehen ich nicht. Bergauf oder bergab oder wie? Voll ist voll.

BoN
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  #16  
Alt 25.05.2021, 15:49
User 100401
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Bei Volllast verschiedene Geschwindigkeiten durchgeprüft? Dieses Verfahren verstehen ich nicht. Bergauf oder bergab oder wie? Voll ist voll.
BoN
Hi,

da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Auf der Ilmenau darf ich nur 7 Kmh fahren, das ging prima, aber da konnte nur kurzzeitig mal mehr Gas geben und testen, ob das Problem weg ist.
Auf dem Weg zur Elbe (ab Sperrwerk) bin ich dann schneller gefahren (~12-15 kmh), was problemlos ging und eine halbe Std vorher noch nicht ging.
Dann für 2-3 Min Vollgas (~23 Kmh) und dann wieder etwas ruhiger.
Ich habe aber auf der Elbe mal alle Geschwindigkeitsbereiche getestet, also mal 10, mal 12 Kmh und mal 18 oder 23kmh. Die Übergänge verliefen da problemlos, insofern war das Problem "weg".
Auch das wieder langsamer werden zur Ilmenau hin und das Anlegen im Hafen verlief problemlos.

Das Problem ist also nur ganz zu Anfang aufgetreten, da war bei 9 Kmh, (also knapp unter "Hälfte") Schluss. Danach hat es sich immer weiter verflüchtigt, es gab ein Stottern und schließlich war alles normal...
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  #17  
Alt 25.05.2021, 17:37
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Genau so, wie du es beschreibst, kenne ich es seit Jahren von unserem Motor.

Meine Einschätzung ist und bleibt, dass am Anfang noch irgendwo kleinste Luftblöschen im Spritsystem sind...wenn die dann alle raus sind läuft er schön rund.

Und ja, wenn man am Anfang bei laufendem Motor am Pumpball pumpt wird es besser, sowie man aufhört zu pumpen ist es wieder da.

Ich hab seit diesem Wochenende die kleine Spritpumpe drin. Wenn sich das damit verbessert werde ich eine Pumpe direkt hinterm Tank istallieren (Benzinfilter davor), die niederdruck liefert (0,3 bis 0,5 bar) bei nem 8mm Benzinschlauch und kurz vor dem Motor mittels T-Reduzierung eine 4mm-Leitung zum Tank zurücklegen. Damit kann ich die Strecke bus kurz vor dem Motor „luftfrei“ halten. Die letzten Zentimeter schafft das dann die eingebaute Pumpe im Motor.
Ich denke dass man damit zwei Vorteile generieren kann
1. man hat kaum/keine Luft mehr im System
2. Der Sprit wird immer durchmischt, also Verhindert man auch irgendwelche Ablagerungen im Tank (Kondenswasser was sich unten sammelt, Dreck wird in den Filter gesaugt usw.)

...soviel die graue Theorie...
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  #18  
Alt 25.05.2021, 19:06
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

es ist die Händlergewährleistung, die greift. Nicht die Garantie.

-the mechanic-

PS: mit Einspritztechnick wäre das nicht passiert
https://www.yamaha-motor.eu/ch/de/se...anty-marine/#/
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  #19  
Alt 25.05.2021, 19:16
User 100401
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Ich bin selbst Kaufmann und ich glaube es wird nichts in dem Zusammenhang so oft durcheinander geworfen wie Garantie und Gewährleistung.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Gewährleistung des Händlers ist gesetzlich geregelt.
Ein "Garantiegesetz" gibt es nicht, auch wenn es umgangssprachlich manchmal "gesetzliche Garantie" heißt.

Es gibt die abenteuerlichsten Konstruktionen wie z.B. 2 Jahre Gewährleistung,
die ersten 6 Monate davon Garantie.

Innerhalb der Garantie ist der Händler/Hersteller in der Pflicht, während der Gewährleistung muss ist in der Regel dem Hersteller nachweisen, das der Fehler nicht durch mich verursacht wurde ("Beweislastumkehr"). Ein ständiger Streitpunkt, den ich oft im Bereich von IT-Produkten hatte.

Bei Druckern z.B. gilt bei einigen Herstellern der wichtige Druckkopf, das einzige Teil was wirklich oft kaputt geht, als "Verschleißteil".....
Da gab es Hersteller mit 6 Monaten Garantie (Epson früher) und welche mit 3 Jahren Garantie (Brother). Bei letzteren war sogar der Druckkopf mit drin.

Yamaha hat aber eine klare Werksgarantie wie auch alle anderen AB-Hersteller. Bei Yamaha sind es 2 Jahre, wenn man alle Inspektionen brav beim Vertragshändler macht kommt ein weiteres Jahr hinzu.
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  #20  
Alt 30.05.2021, 15:28
User 100401
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Hallo,

heute war ich nochmal mit dem Boot unterwegs.
Diesmal habe ich etwas mehr mit dem Pumpball gepumpt , den Motor im Leerlauf gestartet, dann erstmal das Bimini klargemacht, bin dann noch für kleine Sportbootkapitäne und erst danach losgefahren.
Also so 5min warmlaufen gelassen.
Dann war sofort alles gut, der Motor hatte kein Leistungsloch mehr, lief über Stunden super.

Problem gelöst denke ich. ��
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  #21  
Alt 30.05.2021, 22:14
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Problem gelöst denke ich. ��
Moin,

ich verweise noch einmal hier hin:

https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5128489

Und hier wurde das Verhalten auch schon thematisiert:

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4992676

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (31.05.2021 um 07:07 Uhr)
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  #22  
Alt 31.05.2021, 09:30
User 100401
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Und hier wurde das Verhalten auch schon thematisiert:

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4992676

-the mechanic-
Ja, der Thread beschreibt es recht gut. Ausgiebiges warmlaufen lassen (im Handbuch steht ja mind. 3min) evtl. auch mit ein wenig Standgas, dann scheint das Problem weg zu sein und der Motor genug Sprit zu bekommen.
Wie Du ja damals selbst geschrieben hast: "Die ersten 2-3 Minuten sind entscheidend".

Der Yamaha ist wohl kein Motor zum sofortigen schnellen losfahren...
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