![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Brauche mal bitte eure Hilfe. Habe einen Aussenboarder Suzuki 115 ps Injektion 2takt, brauche Getriebeöl und weiß nicht recht welches ich verwenden muss. Lg Marcus
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
irgendein handelsübliches Getriebeöl der Spezifikaton SAE90 GL5. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
Als Ergänzung, ein 75W90 der Qualitätsklasse GL5
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das ist falsch, bitte keine Verwirrung stiften. Der Hersteller schreibt für seine Motoren ausdrücklich SAE90 vor. Das ist ein Einbereichsgetriebeöl. Anbei ein Auszug aus der Wartungsanleitung zu dem Motor: ![]() Um das zu verfizieren habe ich mir mal eine Dose original Suzuki Aussenbordergetriebeöl angesehen: ![]() Aber zur Kontrolle habe ich mal die kleine Tube auf ihre Spzifikation hin überprüft: ![]() Und bevor jetzt ein Schlaumeier kommt und sagt "...Suzuki hat vor einiger Zeit aber den Öllieferanten geändert habe ich mal nach einer aktuellen Flasche gegoogelt: https://www.nauticstore24.at/suzuki-...-001-23344.htm ![]() Es ist und bleibt SAE90 GL5. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es da eigentlich Unterschiede, BEIM Fussöl? Oder kann man das Fussöl von Mercury genauso beim Yamaha reinschütten?
|
|
|||
|
|||
![]()
Marcus, warum stellst Du die Frage? Willst Du wissen, was Suzuki in der Betriebsanleitung empfiehlt (das weißt Du jetzt), oder suchst Du Alternativen?
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Mercury Getriebeöl auch SAE90 GL5 Spezifiziert ist, ists wurscht.
Ich bin sogar der Meinung, JEDES (ordentliche) Getriebeöl mit SAE90 und GL5 kann da rein. Ich nehme gern für alles mögliche (Auto, Trecker, Aussenborder) die Öle von Mannol. Die sind günstig und gut. Aber das ist eine religiöse Diskussion, die hier nicht erwünscht ist ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Und ich verwende für Z-Triebe und Außenborder durchweg ein 75W90 in GL5, wenn nicht explizit ein ATF oder ein Motoröl hinein kommt.
Meine zahlreich betreuten Antriebe, die bis zu 25 Jahre alt sind, haben bislang keinen Anlass gegeben, ein SAE 90 Öl zu verwenden.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Wollte erst einmal wissen was der Hersteller tatsächlich für ein Öl vorschreibt. Aber bin durchaus an Alternativen interessiert! Gibt es da welche?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Andersrum wird ein Schuh draus, oder nicht? SAE90 und 75W90 haben die gleiche (Warm-)Viskosität, nur dass das 75W zusätzich bis in tiefe Aussentemperaturen fließfähig bliebt. Wenn du mit dem Z oder AB bis -40° unterwegs bist, bestünde Anlass, ein 75W90 zu nehmen. Ansonsten reicht ein SAE90 deutlich aus. Besonders in Anbertracht der Herstellerempfehlung (die ja auch sagt "reicht aus") und in Anbetracht des Preises. Ein 75W90 kostet schonmal das dreifache wie ein vergleichbares SAE90. Aber jeder wie er mag, und falsch ist beides sicherlich nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Da wir das SAE 75W90 GL5 für die Füllung im Traktorgetriebe über LKW und Boot gleichfalls verwenden, kaufe wir nur dieses und das auch noch Fassweise, somit ist auch der Preis tragbar.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich im übrigen selbst auch. Achsdiffs am 4x4 und Aussenborder kriegen hier auch das 75W90. Mein Trecker ist da altmodisch und braucht für Motor, Getriebe und Differenzialvorrat (welches auch die Hydraulikpumpe für den Heckkraftheber speist) nur 15W40 Motoröl. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben auf einem Binneschiff in eienm Reintjes Wendegtriebe und Hauptmotor, 500 U/m, SAE 30 gefahren.
Nie Probleme gehabt. Bis 1990, dann wurde das Schiff verschrottet. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal, daß ein Reintjes-Getriebe andere Anforderungen ans Öl stellt wie das Getriebe eines AB. Und einem Langsamläufer des vergangenen Jahrhunderts würde ich auch kein 90iger mit GL5 anbieten
![]() Ich fahre auch 2 Motorräder, die mit 90iger Getriebeöl in GL5 auch nicht glücklich würden. Man sollte schon etwas darauf schauen, was der Hersteller für richtig erachtet.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Antriebsoberteil ist über Wasser und wird sehr heiß, das Unterteil ist unter Wasser, gut gekühlt und bleibt kalt. Da ist ein 75W90 deutlich besser. Darum verwende ich das Motul translube power. Das hat nicht nur beeindruckende technische Werte, ich verwende es auch in meinem Alpha, der immerhin einen 400 PS Motor verkraften muss und das seit Jahren klaglos macht. https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.ne...pdf?1492017603 Gruß Götz
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches Öl, welches Getriebeöl? | Pharma98 | Technik-Talk | 2 | 08.12.2007 16:33 |
Welches Getriebeöl? | derbenny99 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 20.02.2007 15:26 |
Welches Getriebeöl für Z-Antrieb:Mercruiser IB 191, 180 kw | masto | Technik-Talk | 3 | 16.04.2005 21:14 |
Welches Getriebeöl Mercruiser Z- Antrieb ? | scherer | Technik-Talk | 4 | 08.10.2003 13:33 |
AB Getriebeöl - Auto Getriebeöl ? | Matthias | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 20.04.2003 09:17 |