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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.05.2021, 21:23
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Hallo Leute,

Da nun meine Dieselmarinisierung abgeschlossen ist und ich es einfach nicht lassen kann einfach nichts am Boot zu machen, möchte ich euch hier mein nächstes Projekt nicht vorenthalten.

Leider ist das originale Fahrverdeck an meiner Searay 230Da schon in sehr schlechtem Zustand.
Nun wollte ich schon immer ein "hartes" Dach über dem Kopf haben um photovoltaik, Ankerlicht, Hupe usw. montieren zu können.
Und genau das soll es nun werden - ein Hardtop!
Und im Gegensatz zum original Camperverdeck nun in Stehhöhe.

Im Moment bin ich schon mal soweit dass ich Steher und Dach zusammenstellen konnte.
Wobei die Steher noch gekürzt werden und Radien erhalten.

Im Anschluss wird alles mit Polyester überzogen, das meiste Holz wieder ausgeräumt, verspachtelt und in Bootsfarbe lackiert.

Vor 10Tagen habe ich begonnen, schätzungsweise 40h investiert.. die hälfte der Zeit mit Bier rum gestanden und überlegt wie ich nun weiter mache

Hier nun ein paar Einblicke.

Grüße
Philipp
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  #2  
Alt 30.05.2021, 21:28
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Hier schon mal ans Boot gehalten.
Auf diesen beiden Fotos sind die Steher noch zu hoch und das Dach hat noch nicht die volle Breite.
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  #3  
Alt 30.05.2021, 21:30
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72ìger 72ìger ist offline
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Moin Philipp,

interessantes Projekt, sieht schon echt gut aus!
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Gruß

Olli
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  #4  
Alt 30.05.2021, 21:42
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
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Hallo,

ich wünsche weiterhin gutes Gelingen

Schaut bislang schon stimmig aus. Nur das 1. und 2. Bild, wo es auf dem Boot steht, verwirren etwas.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****

Geändert von eigenbau15 (30.05.2021 um 21:49 Uhr)
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  #5  
Alt 31.05.2021, 07:24
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Zitat:
Zitat von eigenbau15 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich wünsche weiterhin gutes Gelingen

Schaut bislang schon stimmig aus. Nur das 1. und 2. Bild, wo es auf dem Boot steht, verwirren etwas.
Danke dir.

Ja ist immer schwer im Laufe der Arbeiten so halbfertige "Klumpen" ran zu halten und sich dann damit ein Endergebnis vorstellen zu können.

Hardtop und Stehverdeck sind halt immer ein Optischer kompromiss.
Aber praktisch.


Wenn ichs nur annäherd so wie auf dieser Searay hinbekomme, bin ich vollauf zufrieden
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  #6  
Alt 31.05.2021, 09:26
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
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Hallo Philipp,

das du das ordentlich hin bekommst, da habe ich nicht den geringsten Zweifel.
Was man bislang sieht, schaut aus, wie nach Plan.
Bei mir stellte sich nur etwas Verwirrung ein, wegen den Stützen. Mal an der Seite, und mal von unten.
Aber du machst das schon, da bin ich mir sicher
__________________
BG
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  #7  
Alt 31.05.2021, 10:44
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Achsoo, Ja zu diesem Zeitpunkt war das Dach noch zu schmal und die Steher zu lang.
Deswegen habe ich die Steher nur Seitlich angelegt.
Kommen also schon darunter. War damals nur mal zur kurzen Anprobe
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  #8  
Alt 05.06.2021, 08:03
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Hallo Philipp,
Sehr geil ,😀aber nur wenn es so ausschaut wie bei der orginalen Sea ray.
Machst du das zum einklappen ?
Wegen der Gesamthöhe/ Transport usw.

Vieleicht sollte man die seitlichen Stützen aus Edelstahl( Rohr) fertigen, das wirkt dann leichter .

Grüße Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
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  #9  
Alt 05.06.2021, 08:53
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo Philipp,
Sehr geil ,[emoji3]aber nur wenn es so ausschaut wie bei der orginalen Sea ray.
Machst du das zum einklappen ?
Wegen der Gesamthöhe/ Transport usw.

Vieleicht sollte man die seitlichen Stützen aus Edelstahl( Rohr) fertigen, das wirkt dann leichter .

Grüße Maik
Hallo Maik,

Wird nicht zum einklappen sein, kommt auf eine Höhe von 3,3m.
Da ist das trailern kein Problem.

Aber du wirst es nicht glauben, genau das überlege ich gerade mit den Edelstahlsäulen, wäre auch viel einfacher umzusetzen

Grüße
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  #10  
Alt 05.06.2021, 10:55
Thomka Thomka ist offline
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Das mit den Edelstahlrohren macht das Ganze etwas leichter, zumindest für mein Empfinden. Und wenn man es so zum Einklappen macht, dass es nach vorne unten kommt und am Scheibenrahmen abschliesst - dann hätte man sogar für den Transport das Cockpit abgedeckt. Ich habe sowas noch nie gesehen. Aber man stelle sich mal vor, so eine Lösung wäre auch möglich als Nachrüstung für das Boot oder jedes andere ähnlich aufgebaute Boot, das könnte sogar eine Geschäftsidee werden.
Bitte seht mir nach, wenn ich hier das spinnen anfange, aber wenn ich sehe, was da gerade entsteht, für mich hat das mächtig Potential!
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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  #11  
Alt 08.06.2021, 14:22
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Soo, sind ja sehr motivierende Rückmeldungen dabei

Nun habe ich bereits zwei Lagen 450g auf die Oberfläche auflaminiert um dem ganzen erstmal etwas Stabilität zu verleihen.
Anschließend die Montageflächen für die Edelstahlträger aufgebaut (ja nun steht es fest, die Steher aus Holz waren Arbeit für die Katz ) und das meiste Holz wieder ausgeräumt.

Jetzt wird das ganze überlaminiert und in den Innenbereich ein X aus 3mm hohen Mehrschichtplatten einlaminiert.

Grüße
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  #12  
Alt 28.06.2021, 23:40
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Hallo,

sag mal, wie weit bist du?
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  #13  
Alt 28.06.2021, 23:49
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Hallo Guido,

Bin gerade für 2 Wochen in Kroatien auf Urlaub. Geht erst nach dem Urlaub wieder weiter.

Fertig laminiert ist das Teil bereits.

Jetzt kommt dann schleifen, spachteln, lackieren und die Steher für das Dach ;)
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  #14  
Alt 28.06.2021, 23:54
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Hallo Philipp,

ich wünsche dir einen richtig schönen Urlaub
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Guido

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  #15  
Alt 03.07.2021, 10:14
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Zitat:
Zitat von eigenbau15 Beitrag anzeigen
Hallo Philipp,

ich wünsche dir einen richtig schönen Urlaub

Danke dir Guido
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  #16  
Alt 06.08.2021, 06:57
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Gibt wieder was Neues

Rohre als Dachsteher hab ich probiert ... hat optisch einfach nicht gepasst!
Nun ist es doch wieder die laminierte Variante geworden.

Bin erstmal ganz zufrieden.
Wenn man da nun drauf steht hat das Boot gefühlt 3 Fuß mehr

Auf das freistehende Dachende kann ich mich übrigens mit meinen 70Kg ohne probleme drauf hängen. Da rührt sich nichts.

Somit heist es jetzt schleifen schleifen schleifen.. dann wird der Dachhimmel innen mit grauen Leder verschlossen und Led Spots eingebaut.
2Stk. 100W flexible Solarpanele warten auch schón auf den aufbau.


Das Gewicht der Konstruktion sieht nun wie folgt aus:

Dach 42KG
Steher jeweils 10,2KG
Also in Summe 63KG - Find ich ganz in Ordnung!

Stehhöhe wenn der Dachholraum innen verschlossen ist -> 1,85m
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  #17  
Alt 06.08.2021, 07:08
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Frosti_MD Frosti_MD ist offline
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schaut gut aus, hatte mir auch schon überlegt ein Hardtop für Solar anzufertigen ( bin aber nicht so begabt wie Du ).
Bei uns hat der Vorbesitzer nachträglich ein Bügel angebracht, da würde auch sowas passen.
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  #18  
Alt 06.08.2021, 07:10
DanPix DanPix ist offline
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Schaut super aus. Wobei 1,85m für mich keine Stehhöhe wäre :-(

Das Dach noch etwas nach vorne ziehen? (Verlängern)
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  #19  
Alt 06.08.2021, 07:18
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Ja mit meinen 1,82m passt das perfekt.
Jeder cm höher geht halt auf die Optik, weil das ganze eh schon so hoch wirkt bei der Bauform des Bootes.
Wenn ich die Innenverkleidung im Dach höher montieren
oder komplett weg lassen würde, kommt man auf eine Stehhöhe von 1,91m.

Wenn das Dach weiter nach vorne geht, schaut das dann mit der Persenning
nicht mehr passend aus, weil die dann sehr steil nach oben geht.
Die Dachvorderkante ist sogar weiter vorne als die des originalen Camperverdecks.

Grüße
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  #20  
Alt 06.08.2021, 15:04
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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J

Wenn das Dach weiter nach vorne geht, schaut das dann mit der Persenning
nicht mehr passend aus, weil die dann sehr steil nach oben geht.
Die Dachvorderkante ist sogar weiter vorne als die des originalen Camperverdecks.
Darf ich dich fragen, wie du dir die Anbindung des Verdecks an das Hardtop vorgestellt hast?
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  #21  
Alt 06.08.2021, 15:06
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Darf ich dich fragen, wie du dir die Anbindung des Verdecks an das Hardtop vorgestellt hast?
Mit Kederschienen.
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  #22  
Alt 06.08.2021, 20:38
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Mit Kederschienen.
Kannst du machen, halte ich ehrlich gesagt für sehr viel zusätzlichen Aufwand für keinerlei praktischen Zusatznutzen.
Mit Kederschienen wird der Arbeitsaufwand beträtlich steigen. Warum nicht das Hardtop so konstruieren, dass du z.B. den Stoff innen anknöpfen kannst?
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  #23  
Alt 06.08.2021, 22:46
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Hallo Björn,

Ich habe deine Arbeiten lange studiert und überlegt ob ich nun ein Camperverdeck anfertige oder ein Hardtop.

Ich kann dir nur sagen.. so einfach ist es nicht ein Hardtop aus Gfk zu bauen.
Vor allem ohne Negativform.
So schnell ist da nicht mal eine überlappende Leiste zur regendichten Verdeckmontage auf laminiert.
Eine 90grad Kante zu laminieren ist fast unmöglich.

Eine Kederleiste ist weit weniger Aufwand als das Hardtop an die Persenning anzupassen.

Warum du dies als Mehraufwand empfindest ist für mich nicht ganz verständlich.

Das Hardtop muss statisch einen gewissen Aufbau haben. Wenn nun das Verdeck innen angeknöpft wird, wird das optisch nichts anständiges werden.
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  #24  
Alt 06.08.2021, 23:24
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Hallo Björn,

Ich habe deine Arbeiten lange studiert und überlegt ob ich nun ein Camperverdeck anfertige oder ein Hardtop.

Ich kann dir nur sagen.. so einfach ist es nicht ein Hardtop aus Gfk zu bauen.
Vor allem ohne Negativform.
So schnell ist da nicht mal eine überlappende Leiste zur regendichten Verdeckmontage auf laminiert.
Eine 90grad Kante zu laminieren ist fast unmöglich.

Eine Kederleiste ist weit weniger Aufwand als das Hardtop an die Persenning anzupassen.

Warum du dies als Mehraufwand empfindest ist für mich nicht ganz verständlich.

Das Hardtop muss statisch einen gewissen Aufbau haben. Wenn nun das Verdeck innen angeknöpft wird, wird das optisch nichts anständiges werden.
Mit dem Aufwand gebe ich dir Recht, es ist verdammt viel Arbeit, die Verdeckanbindung beim Hardtop mit einzulaminieren. Aber glaube mir, es geht und ich bin der Meinung, es ist den Mehraufwand wert, optisch und auch funktionell. Hier noch ein paar Bilder von meinem Hardtop, allerdings vorne mit Scheiben und nur hinten mit Verdeck.
yello
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.08.2021, 23:25
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waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.227
987 Danke in 595 Beiträgen
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Die Verbindung Hardtop (oder auch Radarbügel) mit dem Verdeck mittels Keder ist doch eine clevere Lösung, da dadurch eine regendichte Verbindung gewährleistet wird.
Um ein rasche Installation des Verdecks zu ermöglichen, empfehle ich, das Stück Verdeck mit dem Kedereinzug vom Rest der Persenning mittels Reisverschluss zu trennen. Somit würde ein Streifen von ca. 5 cm am Hardtop verbleiben. (Die Idee stammt nicht von mir, sondern von Sea Ray )
__________________
Gruß Holger
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