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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Searay 230Da Hardtop
Hallo Leute,
Da nun meine Dieselmarinisierung abgeschlossen ist und ich es einfach nicht lassen kann einfach nichts am Boot zu machen, möchte ich euch hier mein nächstes Projekt nicht vorenthalten. Leider ist das originale Fahrverdeck an meiner Searay 230Da schon in sehr schlechtem Zustand. Nun wollte ich schon immer ein "hartes" Dach über dem Kopf haben um photovoltaik, Ankerlicht, Hupe usw. montieren zu können. Und genau das soll es nun werden - ein Hardtop! Und im Gegensatz zum original Camperverdeck nun in Stehhöhe. Im Moment bin ich schon mal soweit dass ich Steher und Dach zusammenstellen konnte. Wobei die Steher noch gekürzt werden und Radien erhalten. Im Anschluss wird alles mit Polyester überzogen, das meiste Holz wieder ausgeräumt, verspachtelt und in Bootsfarbe lackiert. Vor 10Tagen habe ich begonnen, schätzungsweise 40h investiert.. die hälfte der Zeit mit Bier rum gestanden und überlegt wie ich nun weiter mache Hier nun ein paar Einblicke. Grüße Philipp
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#2
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Hier schon mal ans Boot gehalten.
Auf diesen beiden Fotos sind die Steher noch zu hoch und das Dach hat noch nicht die volle Breite. Geändert von Draco1700tl (31.05.2021 um 04:57 Uhr)
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#3
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Moin Philipp,
interessantes Projekt, sieht schon echt gut aus!
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Gruß Olli
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#4
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Hallo,
ich wünsche weiterhin gutes Gelingen Schaut bislang schon stimmig aus. Nur das 1. und 2. Bild, wo es auf dem Boot steht, verwirren etwas.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** Geändert von eigenbau15 (30.05.2021 um 21:49 Uhr)
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#5
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Zitat:
Ja ist immer schwer im Laufe der Arbeiten so halbfertige "Klumpen" ran zu halten und sich dann damit ein Endergebnis vorstellen zu können. Hardtop und Stehverdeck sind halt immer ein Optischer kompromiss. Aber praktisch. Wenn ichs nur annäherd so wie auf dieser Searay hinbekomme, bin ich vollauf zufrieden |
#6
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Hallo Philipp,
das du das ordentlich hin bekommst, da habe ich nicht den geringsten Zweifel. Was man bislang sieht, schaut aus, wie nach Plan. Bei mir stellte sich nur etwas Verwirrung ein, wegen den Stützen. Mal an der Seite, und mal von unten. Aber du machst das schon, da bin ich mir sicher
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#7
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Achsoo, Ja zu diesem Zeitpunkt war das Dach noch zu schmal und die Steher zu lang.
Deswegen habe ich die Steher nur Seitlich angelegt. Kommen also schon darunter. War damals nur mal zur kurzen Anprobe |
#8
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Hallo Philipp,
Sehr geil ,😀aber nur wenn es so ausschaut wie bei der orginalen Sea ray. Machst du das zum einklappen ? Wegen der Gesamthöhe/ Transport usw. Vieleicht sollte man die seitlichen Stützen aus Edelstahl( Rohr) fertigen, das wirkt dann leichter . Grüße Maik
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volle Fahrt vorraus |
#9
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Zitat:
Wird nicht zum einklappen sein, kommt auf eine Höhe von 3,3m. Da ist das trailern kein Problem. Aber du wirst es nicht glauben, genau das überlege ich gerade mit den Edelstahlsäulen, wäre auch viel einfacher umzusetzen Grüße |
#10
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Das mit den Edelstahlrohren macht das Ganze etwas leichter, zumindest für mein Empfinden. Und wenn man es so zum Einklappen macht, dass es nach vorne unten kommt und am Scheibenrahmen abschliesst - dann hätte man sogar für den Transport das Cockpit abgedeckt. Ich habe sowas noch nie gesehen. Aber man stelle sich mal vor, so eine Lösung wäre auch möglich als Nachrüstung für das Boot oder jedes andere ähnlich aufgebaute Boot, das könnte sogar eine Geschäftsidee werden.
Bitte seht mir nach, wenn ich hier das spinnen anfange, aber wenn ich sehe, was da gerade entsteht, für mich hat das mächtig Potential!
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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#11
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Soo, sind ja sehr motivierende Rückmeldungen dabei
Nun habe ich bereits zwei Lagen 450g auf die Oberfläche auflaminiert um dem ganzen erstmal etwas Stabilität zu verleihen. Anschließend die Montageflächen für die Edelstahlträger aufgebaut (ja nun steht es fest, die Steher aus Holz waren Arbeit für die Katz ) und das meiste Holz wieder ausgeräumt. Jetzt wird das ganze überlaminiert und in den Innenbereich ein X aus 3mm hohen Mehrschichtplatten einlaminiert. Grüße
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#12
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Hallo,
sag mal, wie weit bist du?
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#13
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Hallo Guido,
Bin gerade für 2 Wochen in Kroatien auf Urlaub. Geht erst nach dem Urlaub wieder weiter. Fertig laminiert ist das Teil bereits. Jetzt kommt dann schleifen, spachteln, lackieren und die Steher für das Dach ;)
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#14
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Hallo Philipp,
ich wünsche dir einen richtig schönen Urlaub
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#15
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Danke dir Guido |
#16
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Gibt wieder was Neues
Rohre als Dachsteher hab ich probiert ... hat optisch einfach nicht gepasst! Nun ist es doch wieder die laminierte Variante geworden. Bin erstmal ganz zufrieden. Wenn man da nun drauf steht hat das Boot gefühlt 3 Fuß mehr Auf das freistehende Dachende kann ich mich übrigens mit meinen 70Kg ohne probleme drauf hängen. Da rührt sich nichts. Somit heist es jetzt schleifen schleifen schleifen.. dann wird der Dachhimmel innen mit grauen Leder verschlossen und Led Spots eingebaut. 2Stk. 100W flexible Solarpanele warten auch schón auf den aufbau. Das Gewicht der Konstruktion sieht nun wie folgt aus: Dach 42KG Steher jeweils 10,2KG Also in Summe 63KG - Find ich ganz in Ordnung! Stehhöhe wenn der Dachholraum innen verschlossen ist -> 1,85m Geändert von Draco1700tl (06.08.2021 um 07:51 Uhr)
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#17
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schaut gut aus, hatte mir auch schon überlegt ein Hardtop für Solar anzufertigen ( bin aber nicht so begabt wie Du ).
Bei uns hat der Vorbesitzer nachträglich ein Bügel angebracht, da würde auch sowas passen.
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#18
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Schaut super aus. Wobei 1,85m für mich keine Stehhöhe wäre :-(
Das Dach noch etwas nach vorne ziehen? (Verlängern)
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#19
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Ja mit meinen 1,82m passt das perfekt.
Jeder cm höher geht halt auf die Optik, weil das ganze eh schon so hoch wirkt bei der Bauform des Bootes. Wenn ich die Innenverkleidung im Dach höher montieren oder komplett weg lassen würde, kommt man auf eine Stehhöhe von 1,91m. Wenn das Dach weiter nach vorne geht, schaut das dann mit der Persenning nicht mehr passend aus, weil die dann sehr steil nach oben geht. Die Dachvorderkante ist sogar weiter vorne als die des originalen Camperverdecks. Grüße
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#20
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Darf ich dich fragen, wie du dir die Anbindung des Verdecks an das Hardtop vorgestellt hast?
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#21
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Mit Kederschienen.
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#22
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Kannst du machen, halte ich ehrlich gesagt für sehr viel zusätzlichen Aufwand für keinerlei praktischen Zusatznutzen.
Mit Kederschienen wird der Arbeitsaufwand beträtlich steigen. Warum nicht das Hardtop so konstruieren, dass du z.B. den Stoff innen anknöpfen kannst?
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#23
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Hallo Björn,
Ich habe deine Arbeiten lange studiert und überlegt ob ich nun ein Camperverdeck anfertige oder ein Hardtop. Ich kann dir nur sagen.. so einfach ist es nicht ein Hardtop aus Gfk zu bauen. Vor allem ohne Negativform. So schnell ist da nicht mal eine überlappende Leiste zur regendichten Verdeckmontage auf laminiert. Eine 90grad Kante zu laminieren ist fast unmöglich. Eine Kederleiste ist weit weniger Aufwand als das Hardtop an die Persenning anzupassen. Warum du dies als Mehraufwand empfindest ist für mich nicht ganz verständlich. Das Hardtop muss statisch einen gewissen Aufbau haben. Wenn nun das Verdeck innen angeknöpft wird, wird das optisch nichts anständiges werden. |
#24
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Zitat:
yello
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#25
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Die Verbindung Hardtop (oder auch Radarbügel) mit dem Verdeck mittels Keder ist doch eine clevere Lösung, da dadurch eine regendichte Verbindung gewährleistet wird.
Um ein rasche Installation des Verdecks zu ermöglichen, empfehle ich, das Stück Verdeck mit dem Kedereinzug vom Rest der Persenning mittels Reisverschluss zu trennen. Somit würde ein Streifen von ca. 5 cm am Hardtop verbleiben. (Die Idee stammt nicht von mir, sondern von Sea Ray )
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Gruß Holger
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