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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OM636 verliert Öl über Ölablaßschraube
Hallo zusammen!
Wir haben uns das Boot gerade erst zugelegt und sind jetzt für ein paar Tage mal los. Zur Zeit stehen wir in Preußen Hafen bei Lünen und bei einem Routine Check musste ich feststellen, dass die Bilge voller Öl ist. Mit der Handykamera konnte ich nun feststellen, dass die Öl Ablaßschraube gut 3-4 mm rausgedreht ist. Ich komme von keiner Seite ran, der OM 636 ist von allen Seiten verbaut. Meine Idee wäre jetzt einen abgewickelten Maul- oder Ringschlüssel zu basteln/schweißen, mit dem ich unter die Ölwanne komme. Kann mir jemand sagen wie groß der Sechskanntkopf ist? Viele Grüße Guido
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#2
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Gutes Gelingen, es sollte ein 26er oder 28er Schlüssel sein
Grüße Daniel |
#3
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Was du meinst ist die Gewindegröße
Normalausführung M26*1,5 Reparaturausführung M28*1,5 Wenn ich recht erinnere und die Ölwanne noch die vom PKW ist dann braucht es einen 12er oder14er Inbus um die Schraube zu drehen...
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#4
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Hallo Guido,
ich glaube das ist eher ein 19er oder 22er Schlüssel.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Zitat:
https://mogparts.de/de/unimog-ersatz...032-4039970230 auch mit dem Inbus wirst du demnach richtig liegen.
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#6
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Danke für die schnellen Antworten!
Imbis würde ich in diesem Fall eher ausschließen. Wie gesagt, mit Handy und Greifarm Video gemacht, damit ich das sehen konnte. Vielleicht muss ich mal mit einer USB Kamera da runter und eventuell einen verlängerten Engländer die Größe prüfen?
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#7
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Jo... Das ist offensichtlich weder die PKW Ölwanne noch die dazugehörige Ablasschraube.
Da bleibt nur probieren mit verschiedenen Gabelschlüsseln.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#8
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Öl raus, Schraube raus und eine Schraube mit Dichtfläche besorgen. Einbau mit nur einer Dichtung. Öl einfüllen.
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#9
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Ja Klaus, genau hier ist der Haken. Ich komme da unten nicht ran, müsste dafür den Motor anheben.
Ist echt verzwickt, hoffe das es irgendwie so hin bekomme.
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#10
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Zitat:
Mach doch mal ein Foto von der gesamten Einbausituation - der größte Vorteil, den Motor anzuheben wäre, dass du dann gleich auch die Ölwannendichtung erneuern, Ölwanne spülen und halt eine entsprechende Abpumpmöglichkeit einbauen könntest.. Überschlage mal - vier Muttern der Schwingunsdämpfer, 4 - 5 Schrauben Getriebeflansch, ein paar Kabel und Schläuche. Alternative- du baust halt soviel drum rum ab, dass du ggf. besser ran kommst. Das wird natürlich alles etwas Arbeit machen, klar. Grüße Daniel |
#11
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Meine Sorgen währen nicht die paar Muttern sondern die wohl eher 250kg da hoch zu bekommen
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Gruß Jörg
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#12
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Sieht wie ein 4-Kant aus
Mit Knete irgend wie nen Abdruck machen und messen... Dann hast du schon mal die Schlüsselweite...dann weiter überlegen, welcher Schlüssel da passen könnte wie geschrieben...alles abbauen um da ran zu kommen Viel Erfolg |
#13
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Hast du keine Knarre mit drehbarem Griff?
Ich hab eine, wenn du den Griff drehst, wird die Nuss gedreht. Reicht zum vordrehen bis die Schraube anliegt. Dann normal fest ziehen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Zitat:
Ggf. ist am Gelände ja auch ein Stapler und ein entsprechender Seitenzugang oder Dachluke am Boot vorhanden. Grüße Daniel |
#15
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Sind gute Ansätze dabei. Laufe gleich im Heimathafen ein, melde mich später nochmal ausführlicher.
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#16
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Fährst du noch mit dem Motor wo die Schraube halb rausgedreht ist? Mutig!
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Ich beginne mal von hinten...
@Uli07... ja in der Tat, habe genug Öl dabei. Öldruck schien ok, nur die Motortemperatur machte mir ein bisschen Sorgen. Bin mit ca. 3 Knoten gefahren., allerdings fährt dieses Boot auch nur maximal 5 Knoten. Vor Fliegendeck auf der Scheibe brauche ich keine Angst haben. @Daniel.... da hast Du absolut recht. Es ist super eng und ordentlich gefummel. Wir haben den Anlegeschluck gerade ein wenig erweitert, Morgen nach dem Frühstück mache ich mal ein paar Fotos von der Einbausituation. @Mani.... Ich habe einen Knarrensatz an Board aber nur mit 2 Verlängerungen und einem Gelenk. Ich muss 2 rechte Winkel hinbekommen. Ich fürchte auch, das der Platz zwischen Bilge und Schraube dafür nicht ausreichen wird. @fliegerdidi... das ist eine gute Idee! Sollte ich mit einer entsprechenden Konstruktion rankommen ziehe ich das in Erwägung. @Frank.... sobald ich mich irgendwie dazwischen bekomme, werde ich das auf jeden Fall testen. Es muss aber vermutlich erst Dir Abgasanlage abgeflext werden und der Tank raus. Selbst wenn ich da rein komme, muss ich noch einen Plan haben, wie ich da auch wieder raus komme. Ich mache morgen mal ein paar Fotos, dann könnt ihr das besser beurteilen.
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#18
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Genau mach mal Fotos. Ich hab da schon Ideen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#19
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Ich glaube nicht das du soviel Öl mit hast das du mit dem Nachkippen dagegen annkommst wenn die Schraube aus der Ölwanne komplett rausgefallen ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Nein Uli07,
Jetzt muss ich lachen... dann wird es echt problematisch
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#21
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So...habe jetzt mal ein paar Fotos hochgeladen....
Mit dem Handy schon nicht so einfach, da man (außer ich habe die Funktion noch nicht gefunden) jedes Bild einzeln hochladen muss. Leider kann ich auch nicht sofort auf mein Album zugreifen wenn ich Bilder einfügen möchte darum jetzt mal so...
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#22
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Mal sehen, um mir Arbeit zu sparen setze ich mal den Link zum Album...
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=8856
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Gruß aus Herford Guido Es ist mir egal wer dein Vater ist. Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser! |
#23
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Weia...
Der Motor ist ja auch nicht mal schnell angehoben...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#24
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Brett über den Motor legen, auf den Bauch legen und mit dem rechten Arm hinter der Lima nach unten gehen.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#25
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Wasserrohre und Lima ausbauen damit du mehr Platz hast.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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