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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2016, 10:48
d0m d0m ist offline
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Standard Alpha One Gen I verliert Getriebeöl über Eingang Kühlwasser

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bin nun seit einem Jahr stolzer Bootsbesitzer, neu hier im Forum und benötige eure Hilfe!

Ich habe einen Alpha One Gen I Antrieb.
Nun steht das Boot am Hafen und verliert Öl am Antrieb.
Es scheint so, als würde das Öl aus den Öffnungen (wo das Wasser für den Kühlkreislauf angesaugt wird) austritt.
Die Öl-Ablassschraube habe ich kontrolliert, diese ist dicht.
Ölwechsel habe ich vor der Einwinterung durchgeführt. Von unten befüllt bis oben Öl austritt.

Was könnte die Ursache dafür sein?
Wann dann müsste doch der Impeller in irgend einer Art und Weise undicht sein.
-> Einziger Ort wo Getriebeöl und Wasser nah beieinander sind.

Richtig?

Wäre super wenn ihr mir helfen oder ein paar Tips geben könnt.
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  #2  
Alt 15.05.2016, 12:05
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
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Moin!

Da gibt es noch min zwei weitere Möglichkeiten, wo Getriebeoel austreten kann.
Zum einen am WeDi der Schaltwelle, aber auch am WeDi der Königswelle zum oberen Getriebegehäuse.
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 15.05.2016, 12:12
d0m d0m ist offline
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Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ah richtig, an das obere Getriebegehäuse habe ich gar nicht gedacht.
Wenn dann müsste es doch von oben kommen damit es am Ende dann auch im Ansaugtrakt für das "Kühlwasser" gelangt. Richtig?

Was meinst du mit WeDi?

Ich habe eben noch einmal nach einer Schnittdarstellung des Antriebes geschaut um das Ganze noch besser zu verstehen. Wo sich das Wasser und wo das Öl befindet.

Für weitere Bilder bin ich immer dankbar.
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  #4  
Alt 15.05.2016, 12:24
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
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Mit WeDi meine ich Wellendichtring oder auch Simmerring.

Die beiden Stellen und auch das WaPu Gehäuse können potentielle Leckstellen sein. Bei allen drei Stellen kann sich das Oel den Weg zu den Ansaugöffnungen suchen.
Du wirst leider den Antrieb abbauen und zerlegen müssen.

http://www.marinepartsplus.com/catal...+99964/2203-90
Teil 26 und 48.

http://www.marinepartsplus.com/catal...+99964/2203-80
Teil 10 und 11.
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 15.05.2016, 12:29
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wellendichtring, Ah jetzt! Danke

Okay, damit habe ich schon gerechnet.
Da es nun die ganze Zeit heraus tropft müsste es dann schon ein deutliches Leck sein.
Wobei das Getriebeöl ist hochviskos...


Welche Teile vom Oberteil müsste ich mir anschauen?
http://www.sterndrive.info/alpha-one...ing_upper.html


Und welche vom Unterteil?
http://www.sterndrive.info/alpha-one...ing_lower.html
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  #6  
Alt 16.05.2016, 17:57
d0m d0m ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Z-Antrieb zerlegt

Hallo zusammen,

ich habe den Z-Antrieb nun zerlegt.
Anbei die Bilder.

Es scheint so, als gäbe es eine undichte Stelle zwischen dem Impeller und der Kammer wo sich das Öl befindet.
Ich habe zumindest Dichtungsreste gefunden.

Würde das Sinn ergeben?

Wie kann ich denn das Gehäuse der Wasserpumpe entfernen? Der Untere Teil steckt noch im Antrieb.

Der obere Teil, siehe Bilder ist noch trocken. Demnach müsste der Fehler auch meiner Meinung nach im unteren Teil liegen.
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