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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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alten 2takt Sprit verbrauchen
Hallo zusammen,
es wird ja immer empfohlen den Vorjahressprit nicht zu verwenden. Ich habe nun noch etliche Liter 2takt Gemisch und auch ungemischtes Super. Unter anderem aus dem Kunststofftank meines Lotos. Der Vorbesitzer war ca 3 Jahre nicht gefahren. Trotzdem ist der Wartburg problemlos angesprungen. Nun ist es wohl die vierte Saison. Was ist das Problem mit dem alten Sprit? Kann man den alten Sprit zumindest in Teilen beimischen? Angesichts der Spritpreise würde ich ungern 40-50 Liter entsorgen. |
#2
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Bei alten, fertigen Gemisch, für Zweitakter bin ich immer vorsichtig, der Viertakter verträgt den alten, reinen Sprit aber gut.
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Gruß Heiko |
#3
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Hi?
Wenn`s läuft, läuft`s. |
#4
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Jürgen, es läuft, aber die Frage die ich mir stelle ist, ob man damit irgendwie Schaden anrichten kann...
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#5
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Hi?
Was willst Du wissen? Welcher evtl. Schaden ist gemeint? An Deiner Technik? An der Umwelt? Oder was? Soll jetzt jemand die Verantwortung für Dein handeln übernehmen?! Sind wir im Kindergarten? btw.: persönlich würde ich da 1L TCW3 reinkippen und fahren. Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft. Nur meine Meinung. |
#7
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wenn es läuft ist doch alles gut, aber seit einiger Zeit ist noch mehr Alkohol im Benzin, dadurch kann der Sprit mehr Wasser aufnehmen was zu Ärger im Vergaser führen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Ich kipp alten 2Takt Sprit in 3L Portionen bei jedem Volltanken in mein Auto. Dem Mercury ist das auch egal - beim letzten Tanken 5L 2Takt und 70L Super drauf. Weg isser
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#9
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Zitat:
kommt halt auf das Auto drauf an. Ein moderner Wagen mit neuwertigem KAT und OBD2, sprich, O²-Messung vor und nach dem KAT würde ich nicht damit beglücken wollen, zu hoch wäre mir das Riskiko den KAT zu versauen. Platinbeschichtung und so... -the mechanic- |
#10
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Zitat:
Ist das nicht der Fall, frisst sich der Kolben langsam in den Zylinder. Hat das einmal angefangen, kann sich das immer weiter verschlimmern bis es irgendwann einen Kolbenklemmer oder schlimmeres gibt. So geschehen bei meinem alten Yamaha 55 PS -> Totalschaden. Wenn du das alte Gemisch unbedingt verwenden willst, kipp es in Motoren, die nicht sonderlich wertvoll sind. Ggf. würde ich dann das Kerzenbild überprüfen. Meiner Kenntnis nach kann sich altes Gemisch entmischen. Und zwar so, dass auch kein Schütteln mehr hilft. Der Motor kriegt also 'volle Dröhnung' Öl oder Benzin... Bezogen auf reines Benzin ist das wohl nicht sooo dramatisch. Die Zündwilligkeit wird herabgesetzt und der im Benzin enthaltene Alkohol kann übermäßig Wasser binden, vor allem bei E10. Ist beschrieben in dem Handbuch meines Johnson 5 PS. Führt letztlich zu Korrosion im Motorraum... In kleine billige Motoren würde ich das noch kippen aber nicht in was hochwertiges... Zusatz: Auch Öl kann sich in seine Bestandteile zerlegen, insbesondere Öle, die viele Zusätze enthalten.
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Mit freundlichen Grüßen Richard Geändert von Aequaliz (07.06.2021 um 13:52 Uhr) |
#11
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Misch eventuell noch mal ein wenig Öl mit dazu. Und dann mit zum frischen Sprit mischen.
Dem Wartburg sollte Lamda, Kat o.ä. noch nicht bekannt sein. Der sollte das dann auch nehmen. Ich glaube der Ostsprit war auch nicht immer das reinste Wässerchen. LG
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Marcus "Freu(n)de durch Wasser" |
#12
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Kommt doch drauf an, WORIN der Sprit verfeuert werden soll.
Wenn es alter 2-Takt-Mix ist, und du das Gemisch ordentlich "aufgerührt" bekommst: Rein damit in den Wartburg und weg damit. Alte 2-Takt-Mische (auch nur teilweise zugemischt) in normale 4-Takter zu mischen, habe ich mir abgewöhnt, nachdem mein Rasenmäh-Traktor damit zwar noch gut lief, aber kalt nicht mehr ordentlich ansprang. Da hab ich etwas mit gequält. Mischungsverhältnis ca. 1:1 frisches Benzin zu 2-Takt Mischung (1:50). Sicherlich macht man damit keinen Schaden an sich, aber mit Pech verrußen die Kerzen, und er läuft mies und es qualmt wie blöd. Altes Benzin hat eben teilweise (wichtige) Bestandteile bereits ausgegast, wobei eine Lagerung im geschlossenen Kanister deutlich weniger problematisch ist, als im belüfteten Auto- oder Motorradtank. Ich kippe sowas in meinen Traktor (den großen), der ist aber aus 1952 und hat ein Verdichtungsverhältnis von 7:1, also nimmt er alles, was er kriegen kann. Der Rasenmäh-Traktor läuft damit auch bisher immer, war aber teurer als der große Chrischan |
#13
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Wenn der Sprit nicht schlecht und alt riecht und wenn er klar ist, frisches drauf und einfach damit fahren.
Ich hatte mal einen Roller der hatte nur 1 Jahr altes E10 drin, das war grün und alles war verklebt. Sowas geht natürlich nicht und muss entsorgt werden.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#14
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im Rasenmäher kann man auch altes Gemisch verfeuern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Nicht denen, mit ihren alten Reihenpumpen- da gibbet zur genüge auch moderneres Gedöns Und besser ist es doch..... Mein 5er hat schon viel 2T Gemisch entsorgt und glänzt jedesmal bei der AU mit guten Werten. Den teuren Rasenmäher riskier ich nicht mit sowas
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#16
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Seh ich auch so.
Rein in den Rasenmäher und gut is. beim Nachbarn fragen, irgendeiner hat doch nen 2T Mäher bestimmt noch... Alternativ Fichtenmoped oder Heckenschere. Ich hau es beim Junior in die Motocross. Der verbrennt so viel Sprit im Monat das eh kaum was alt wird bei uns. By the Way... Wenn jemand was loswerden will, wir nehmen immer gerne Gemisch Spritspenden an |
#17
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auch 4 Takt Mäher verbrennen ohne Probleme 2 Takt Sprit richt dann zwar etwas nach 2 Takter, aber das macht weiter nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Jo, dann schonmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Das mit dem Traktor von 1952 ist ja vom Entwicklungsstand des Wartburg fast vergleichbar...
Die übrigen Vorschläge mit div. Gartenwerkzeuge kann ich so leider nicht umsetzen, da mir diese fehlen. Ich werde wohl den Sprit nach Inaugenscheinnahme im Verhältnis 1:10 bis 1:5 im Wartburg verwenden und anteilig etwas mehr Öl dazu mischen, um die Schmierung zu gewährleisten. |
#19
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Zitat:
Und genau das habe ich eben anders erlebt. Gelaufen ist er noch, aber wenn man den Tank nicht leerfährt und mit frischem Sprit startet, ist der Haufen so verkokt, dass er nicht mehr anspringt. Und ich hatte schon verdünnt (siehe oben). Chrischan |
#20
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Was habt ihr denn alle mit dem Rasenmäher? Wie viel Rasen soll er denn mähen bei 50 liter Gemisch, der auch noch verdünnt werden soll.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#22
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Frag doch mal die Steel-Buddies von Morlock-Motors!
Die würden deine Reste vermutlich als Body-Lotion verwenden....... Gruß Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. |
#23
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Plastetanks - wenn beweglich - durchschütteln, noch etwas Zweitaktöl rein,wenn Platz ist, noch ein bisschen frischen Sprit heimischen, und verfahren. So empfindlich ist die BVF- Blumenspritze nicht. Und der Warti überlebtves auch, wenn statt 1:50 1:33 verfeuert wird. Aber nicht soviel im Standgas rumdümpeln....
Punkto Sprit: Mein Einspritzer stand 5 Jahre. In den Tank kamen 20 l frischer Sprit, er sprang mit der vollen Plörre in den Leitungen auch anstandslos an.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#24
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Zitat:
Der eine so, der andere so. In der Saison verballere ich im Rasenmäh-Traktor, im normalen Traktor und im Handmäher (alles 4 Takter Beziner) zwischn 100 und 150 Liter. Und du? Chrischan |
#25
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Hab gestern erst wieder gemäht (mit ein paar extra Runden um die Büsche) ca. 2 Liter verbraucht - 4 Takt Aufsitzmäher mit 12 PS und 80cm Schnittbreite - die Motorsense nimmt dann nochmal nen Schluck, sagen wir also mal insgesamt 2,5 Liter zum Mähen. Ausgehend von 26 Wochen mit 1 x Mähen macht das 65 Liter .. würde also mal sagen mit ein paar kleineren Gartenfeuerchen und vielleicht noch n paar mal Motorsäge anschmeißen ist das Zeug in einem Jahr entsprechend verschnitten und weg.
Meine ollen Geräte sind zwar teils mit dem alten Sprit auch etwas zickig, doch das löst ein bisschen Bremsenreiniger zum Start umgehend. Grüße Daniel |
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