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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2021, 17:39
DerIngo DerIngo ist gerade online
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Standard Trimmanzeige SC1000 Drehzahlmesser

Ich stehe unterm Carport und kalibriere den SC1000 Drehzahlmesser in Verbindung mit meinem 115 ProXS.

Wie die Trimmanzeige kalibriert wird weiss ich - Motor runter/speichern - Motor hoch/speichern - Trailerposition/speichern - und feddich.

Trimmanzeige zeigt immer noch 0.0 an bei eingeschalteter Zündung. Oder funktioniert die nur bei laufendem Motor? Ich weiss nicht mehr wie das bei meinem 100er war.

Der SC1000 ist noch vom 100er - oder muss ich ein Reset durchführen damit der mit dem ProXS spricht?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #2  
Alt 11.06.2021, 20:24
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Trimmgeber ist verbaut? Dann sollte der SC1000 mit dem Motor kommunizieren.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 11.06.2021, 21:40
DerIngo DerIngo ist gerade online
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Ja hat er ab Werk. Ein Reset habe ich auch durchgeführt - Aussenborder ist automatisch erkannt worden. Einmal Alles von vorn - Trimmanzeige immer noch 0.0
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #4  
Alt 11.06.2021, 21:46
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ja hat er ab Werk. ....
Kabel angeschlossen?
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 11.06.2021, 21:59
DerIngo DerIngo ist gerade online
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Gute Frage. Ich wüsst grad nicht wo ich suchen sollte. Vom Instrument zum Motor geht ein 14poliges Kabel. Ich schaue nochmal im Bereich Trimmzylinder, ob ich den Sensor finden kann
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #6  
Alt 14.06.2021, 14:08
Orizzonti Orizzonti ist offline
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Zitat:
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Wie die Trimmanzeige kalibriert wird weiss ich - Motor runter/speichern - Motor hoch/speichern - Trailerposition/speichern - und feddich.
Wo ist die Trailerposition genau, oben und unten ist, wie bekomme ich die richtige Trailerposition heraus?
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  #7  
Alt 14.06.2021, 14:31
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Trailerposition für die Kalibrierung ist nach meinem Wissen der Punkt, über den hinaus Du nicht möchtest, dass der Motor weiter angehoben wird. Meistens dadurch begrenzt, dass sonst irgendetwas irgendwo anschlägt.
Hat nichts damit zu tun, in welcher Position Du nachher den Motor tatsächlich trailerst.

Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 14.06.2021, 14:58
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Hat der ab Werk nicht den Analog Geber?SC 1000 braucht Digital.

mfg heli
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  #9  
Alt 14.06.2021, 16:37
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Mit meinem 100er Bj 2020 funktionierte Alles. Es ist aber auch möglich, das der Geber bei der Montage sofort getauscht wurde - das weiss ich allerdings nicht. Erfahre ich morgen welcher Geber, ob analog oder digital, verbaut ist
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Gruss Ingo

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  #10  
Alt 01.07.2021, 06:37
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Der Pro XS hat tatsächlich ab Werk einen analogen Geber. Hauptabnehmer dieser Motoren sind wohl US-Wettbewerbsangler, die analoge Trimmanzeigen bevorzugen - daher hat die Pro XS Serie ab Werk analoge Geber.

Gestern digitalen Geber verbaut - nach wie vor keine Trimmanzeige im SC1000. Bin gerade etwas ratlos. Hat Jemand eine Idee - oder dieselbe Problematik mit einem Pro XS gehabt?
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Gruss Ingo

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  #11  
Alt 01.07.2021, 07:06
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Hast du auch den Pin gewechselt?
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  #12  
Alt 01.07.2021, 07:16
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Was meinst Du Stefan?
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  #13  
Alt 01.07.2021, 07:19
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Der obere Bolzen, wo du den Geber davor geschraubt hast muß doch dann auch induktiv sein. Oder hat dein digitaler Geber einen Quersteg der in die Nut greift?

Edit: wenn ich das richtig sehe musst du den Pin drehen. Der induktive Teil ist auf der anderen Seite. Der Punkt muss dann nach oben zeigen wenn Du den Pin wieder einbaust. Den siehst Du dann schon
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Geändert von von Jürgen (01.07.2021 um 07:28 Uhr)
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  #14  
Alt 01.07.2021, 07:32
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Nein so etwas wie Nut/Feder hat er natürlich nicht. Glatte abgedrehte Stirnfläche - es geht ja nur um das Signal des Gebers an das Instrument
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Gruss Ingo

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  #15  
Alt 01.07.2021, 07:38
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Nein so etwas wie Nut/Feder hat er natürlich nicht. Glatte abgedrehte Stirnfläche - es geht ja nur um das Signal des Gebers an das Instrument
Okay, hab jetzt mal das EPC bemüht. Es gibt für den Pro XS nur einen Geber und der ist digital. Wäre vorher ein analoger Geber verbaut, dann hätte der sowas wie Nut und Feder gehabt.
Dein Problem ist/war nicht der Geber. Das liegt irgendwo anders.
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  #16  
Alt 01.07.2021, 07:50
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Fotos könnten helfen...
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Grüße, Christian...
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  #17  
Alt 01.07.2021, 07:50
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Mit meinen Elekronikkenntnissen ist es nicht weit her - ich kann in diesem Metier quasi nix. Aber ich weiss mittlerweile,daß es den Geber mit der Endung 5003/analog und 5007/digital gibt - sehen Beide gleich aus. Analog hat nichts mit Mechanik zu tun. An analogen Telefonanlagen brauche ich ja auch kein Getriebeöl wechseln. Es geht allein um das zu übermittelnde Signal.
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Gruss Ingo

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  #18  
Alt 01.07.2021, 07:53
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Mit meinen Elekronikkenntnissen ist es nicht weit her - ich kann in diesem Metier quasi nix. Aber ich weiss mittlerweile,daß es den Geber mit der Endung 5003/analog und 5007/digital gibt - sehen Beide gleich aus. Analog hat nichts mit Mechanik zu tun. An analogen Telefonanlagen brauche ich ja auch kein Getriebeöl wechseln. Es geht allein um das zu übermittelnde Signal.
Der Trimgeber für den 115 PRO XS hat die Teilenummer 8M0094923 und der ist digital. Es gibt für diesen Motor keinen analogen und schon überhaupt keinen 2. Geber!
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  #19  
Alt 01.07.2021, 08:15
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Genau das isser. Habe ich gestern eingebaut. Der Alte sieht genauso aus - hat allerdings eine andere Kennzeichnung und andere Kabelfarben.

Die Info zu der Geschichte mit Pro XS Motoren und Trimmsendern kommt von Brunswick. Bei normalen Motoren gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme - betrifft nur Pro XS

Elbdeich-Boote hat mir zusätzlich zu dem Geber noch einen Konverter geschickt, der analoge in digitale Signale wandelt - unter anderen kann das Ding den Trimmbereich begrenzen, um die Motorhaube bei beengten Platzverhältnissen nicht in die Reling zu fahren. Da wir einen digitalen Geber bekommen haben ist das Teil nicht nötig. Eigentlich. Ich warte mal ab was da noch kommt
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (01.07.2021 um 08:26 Uhr)
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  #20  
Alt 01.07.2021, 08:24
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Genau das isser. Habe ich gestern eingebaut. Der Alte sieht genauso aus - hat allerdings eine andere Kennzeichnung und andere Kabelfarben.

Die Info zu der Geschichte mit Pro XS Motoren und Trimmsendern kommt von Brunswick. Bei normalen Motoren gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme - betrifft nur Pro XS
Dann hätte es eine Änderung der Teilenummer gegeben, die gab es aber nicht! Der Pro XS beginnt ab Seriennummer 2B225488 und seit dieser Seriennummer gibt es den Geber mit der oben genannten Teilenummer!
Es gibt keinen anderen Geber!
Der ProXS hat den gleichen Trimmsender wie die Motoren 75 bis 115 EFI ab Seriennummer 2B095049 also schon eine ganze Weile bevor der ProXS raus kam!
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Gruß Stefan
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  #21  
Alt 01.07.2021, 10:15
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Der Trimgeber für den 115 PRO XS hat die Teilenummer 8M0094923 und der ist digital. Es gibt für diesen Motor keinen analogen und schon überhaupt keinen 2. Geber!
Naja das stimmt so nicht, denn 8M0094923 ist der analoge Trimmsender mit braunem Kabel während 8M0109722 der digitale Sender mit gelbem Kabel ist.
Es gibt einen Trim limit Modul Kit 8M0087542 dann kann man den Analogen drinnen lassen ....allerdings ich würde den etwas angenehmeren Weg empfehlen und den Sender tauschen.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (01.07.2021 um 10:25 Uhr)
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  #22  
Alt 01.07.2021, 11:06
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Kann mir jemand von euch sagen , welchen trimgeber ich an meinem F40 mit smartcraft sc1000 Monitor (Digitalanzeige) nachrüsten kann? Ich habe keinen dran und würde ihn gerne nachrüsten.
Seriennummer für meinen Motor ist 1C653519

Und wo ich ihn Anschliessen , wäre interessant.

Danke euch.
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  #23  
Alt 01.07.2021, 11:32
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Zitat:
Zitat von Fralina Beitrag anzeigen
Kann mir jemand von euch sagen , welchen trimgeber ich an meinem F40 mit smartcraft sc1000 Monitor (Digitalanzeige) nachrüsten kann? Ich habe keinen dran und würde ihn gerne nachrüsten.
Seriennummer für meinen Motor ist 1C653519

Und wo ich ihn Anschliessen , wäre interessant.

Danke euch.
8M0109720, Einbauanleitung ist beigepackt.

LG Michael
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Geändert von mibo (01.07.2021 um 14:02 Uhr) Grund: Tippfehler
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  #24  
Alt 01.07.2021, 12:01
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Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Naja das stimmt so nicht, denn 8M0094923 ist der analoge Trimmsender mit braunem Kabel während 8M0109722 der digitale Sender mit gelbem Kabel ist.
Es gibt einen Trim limit Modul Kit 8M0087542 dann kann man den Analogen drinnen lassen ....allerdings ich würde den etwas angenehmeren Weg empfehlen und den Sender tauschen.

LG Michael
So isses. Danke Michael.

Ich habe den analogen Geber mit braunem Kabel ausgebaut und den Digitalen mit gelbem Kabel eingebaut. Der analoge Geber liegt hier auf dem Tisch und lässt sich auch mit Nachdruck und 12 Ausrufezeichen nicht weglabern.

Aber - das SC1000 zeigt immer noch nichts an. Reset usw. habe ich schon durchgeführt. Kann nichts besonderes mehr sein - Massefehler oder irgendwo keinen Kontakt. Ich schaue nachher mal die Steckverbindungen an.
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Gruss Ingo

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  #25  
Alt 01.07.2021, 12:06
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Zitat von mibo Beitrag anzeigen
8M0102720, Einbauanleitung ist beigepackt.

LG Michael
Und wo finde ich das? Finde die Teilenummer nicht zum bestellen.
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