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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmanzeige SC1000 Drehzahlmesser
Ich stehe unterm Carport und kalibriere den SC1000 Drehzahlmesser in Verbindung mit meinem 115 ProXS.
Wie die Trimmanzeige kalibriert wird weiss ich - Motor runter/speichern - Motor hoch/speichern - Trailerposition/speichern - und feddich. Trimmanzeige zeigt immer noch 0.0 an bei eingeschalteter Zündung. Oder funktioniert die nur bei laufendem Motor? Ich weiss nicht mehr wie das bei meinem 100er war. Der SC1000 ist noch vom 100er - oder muss ich ein Reset durchführen damit der mit dem ProXS spricht?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#2
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Trimmgeber ist verbaut? Dann sollte der SC1000 mit dem Motor kommunizieren.
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#3
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Ja hat er ab Werk. Ein Reset habe ich auch durchgeführt - Aussenborder ist automatisch erkannt worden. Einmal Alles von vorn - Trimmanzeige immer noch 0.0
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#4
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#5
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Gute Frage. Ich wüsst grad nicht wo ich suchen sollte. Vom Instrument zum Motor geht ein 14poliges Kabel. Ich schaue nochmal im Bereich Trimmzylinder, ob ich den Sensor finden kann
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#6
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Wo ist die Trailerposition genau, oben und unten ist, wie bekomme ich die richtige Trailerposition heraus?
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#7
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Trailerposition für die Kalibrierung ist nach meinem Wissen der Punkt, über den hinaus Du nicht möchtest, dass der Motor weiter angehoben wird. Meistens dadurch begrenzt, dass sonst irgendetwas irgendwo anschlägt.
Hat nichts damit zu tun, in welcher Position Du nachher den Motor tatsächlich trailerst. Gruß Rüdiger |
#9
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Mit meinem 100er Bj 2020 funktionierte Alles. Es ist aber auch möglich, das der Geber bei der Montage sofort getauscht wurde - das weiss ich allerdings nicht. Erfahre ich morgen welcher Geber, ob analog oder digital, verbaut ist
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#10
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Der Pro XS hat tatsächlich ab Werk einen analogen Geber. Hauptabnehmer dieser Motoren sind wohl US-Wettbewerbsangler, die analoge Trimmanzeigen bevorzugen - daher hat die Pro XS Serie ab Werk analoge Geber.
Gestern digitalen Geber verbaut - nach wie vor keine Trimmanzeige im SC1000. Bin gerade etwas ratlos. Hat Jemand eine Idee - oder dieselbe Problematik mit einem Pro XS gehabt?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#11
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Hast du auch den Pin gewechselt?
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#12
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Was meinst Du Stefan?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#13
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Der obere Bolzen, wo du den Geber davor geschraubt hast muß doch dann auch induktiv sein. Oder hat dein digitaler Geber einen Quersteg der in die Nut greift?
Edit: wenn ich das richtig sehe musst du den Pin drehen. Der induktive Teil ist auf der anderen Seite. Der Punkt muss dann nach oben zeigen wenn Du den Pin wieder einbaust. Den siehst Du dann schon Geändert von von Jürgen (01.07.2021 um 07:28 Uhr) |
#14
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Nein so etwas wie Nut/Feder hat er natürlich nicht. Glatte abgedrehte Stirnfläche - es geht ja nur um das Signal des Gebers an das Instrument
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#15
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Zitat:
Dein Problem ist/war nicht der Geber. Das liegt irgendwo anders. |
#16
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Fotos könnten helfen...
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Grüße, Christian... |
#17
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Mit meinen Elekronikkenntnissen ist es nicht weit her - ich kann in diesem Metier quasi nix. Aber ich weiss mittlerweile,daß es den Geber mit der Endung 5003/analog und 5007/digital gibt - sehen Beide gleich aus. Analog hat nichts mit Mechanik zu tun. An analogen Telefonanlagen brauche ich ja auch kein Getriebeöl wechseln. Es geht allein um das zu übermittelnde Signal.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#18
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Zitat:
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#19
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Genau das isser. Habe ich gestern eingebaut. Der Alte sieht genauso aus - hat allerdings eine andere Kennzeichnung und andere Kabelfarben.
Die Info zu der Geschichte mit Pro XS Motoren und Trimmsendern kommt von Brunswick. Bei normalen Motoren gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme - betrifft nur Pro XS Elbdeich-Boote hat mir zusätzlich zu dem Geber noch einen Konverter geschickt, der analoge in digitale Signale wandelt - unter anderen kann das Ding den Trimmbereich begrenzen, um die Motorhaube bei beengten Platzverhältnissen nicht in die Reling zu fahren. Da wir einen digitalen Geber bekommen haben ist das Teil nicht nötig. Eigentlich. Ich warte mal ab was da noch kommt
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (01.07.2021 um 08:26 Uhr) |
#20
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Zitat:
Es gibt keinen anderen Geber! Der ProXS hat den gleichen Trimmsender wie die Motoren 75 bis 115 EFI ab Seriennummer 2B095049 also schon eine ganze Weile bevor der ProXS raus kam! |
#21
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Zitat:
Es gibt einen Trim limit Modul Kit 8M0087542 dann kann man den Analogen drinnen lassen ....allerdings ich würde den etwas angenehmeren Weg empfehlen und den Sender tauschen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (01.07.2021 um 10:25 Uhr)
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#22
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Kann mir jemand von euch sagen , welchen trimgeber ich an meinem F40 mit smartcraft sc1000 Monitor (Digitalanzeige) nachrüsten kann? Ich habe keinen dran und würde ihn gerne nachrüsten.
Seriennummer für meinen Motor ist 1C653519 Und wo ich ihn Anschliessen , wäre interessant. Danke euch. |
#23
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (01.07.2021 um 14:02 Uhr) Grund: Tippfehler |
#24
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Zitat:
Ich habe den analogen Geber mit braunem Kabel ausgebaut und den Digitalen mit gelbem Kabel eingebaut. Der analoge Geber liegt hier auf dem Tisch und lässt sich auch mit Nachdruck und 12 Ausrufezeichen nicht weglabern. Aber - das SC1000 zeigt immer noch nichts an. Reset usw. habe ich schon durchgeführt. Kann nichts besonderes mehr sein - Massefehler oder irgendwo keinen Kontakt. Ich schaue nachher mal die Steckverbindungen an.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#25
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Und wo finde ich das? Finde die Teilenummer nicht zum bestellen.
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