boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2020, 10:25
nikopema nikopema ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2020
Ort: Daun
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
nikopema eine Nachricht über ICQ schicken nikopema eine Nachricht über AIM schicken
Standard Mercury F60 Trimmanzeige an SC1000 funktioniert nicht

Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Günter und ich komme aus der Vulkaneifel bei Daun.
Ich habe mir vor kurzem einen nagelneuen F60 Mercury inkl. dem Anzeigemonitor SC1000 gekauft.
Beides habe ich nun angeschlossen und installiert.
Der Motor und Trimmung funktionieren einwandfrei.
Allerdings funktioniert die Trimmanzeige am SC1000 nicht. Das Display zeigt immer 0 an.
Auch das PopUp funktioniert nicht…Das SC1000 habe ich lt. Anleitung installiert und die TrimmPositionen gespeichert. Ich denke, dass ich dabei keinen Fehler gemacht habe… ?
Alle anderen Anzeigen am SC1000 funktionieren (Drehzahl…usw.)
Nach Rücksprache mit dem Händler teilte er mir mit, dass die Motoren der F30 bis F60 Reihe diese Trimmanzeige nicht unterstützen? Das wäre auch so beschrieben.
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?
Ich finde leider nirgends in den Beschreibungen irgendetwas davon?
Ich bin mir aber auch sicher, dass die Anzeige ganz am Anfang schon mal was anzeigte – aber das war nicht sinnig.
Für Antworten und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank und Gruß
Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2020, 11:22
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.407
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.863 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Die Positionen konntest Du speichern? Ich habe einen 100er Bj 20 - ganz ans Boot getrimmt=0/ maximal hochgefahren=25. Wenn Du das speichern konntest müsste es doch auch angezeigt werden

Keine Ahnung wie es sich beim 60er verhält - es macht mich nur stutzig das das Speichern der Werte möglich war, obwohl der Motor angeblich nicht dafür ausgelegt ist.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2020, 12:06
nikopema nikopema ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2020
Ort: Daun
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
nikopema eine Nachricht über ICQ schicken nikopema eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Ingo
mit Speichern meine ich, dass ich wie von dir beschrieben den Motor ganz nach unten getrimmt habe und dann die Taste zum Speichern gedrückt habe und das mit den anderen Positionen auch so gemacht habe - es kam keine echte Bestätigung das er irgendwelche Positionen tatsächlich gespeichert hat - ich ging davon aus, dass mit dem Drücken der Taste das gespeichert ist ?

Im Prinzip wie in der Anleitung dargestellt.....aber die Anzeige bleibt immer auf 0 -wie gesagt sagt mein Händler der F60 könnte das nicht ...und das wäre auch beschrieben - aber finde halt nichts dazu - deshalb mal die Frage ins Forum.
Danke dir für die Rückmeldung!
Gruß Günter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SC1000 Trimm Pos speichern.JPG
Hits:	131
Größe:	71,7 KB
ID:	896008  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2020, 12:11
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Das sieht mir nach dem SystemMonitor aus.
Bei meinem 2015er 60 PS EFI funktioniert das auch nicht (ich kann auch im SystemMonitor die Daten eingeben), vermutlich hat der Motor nicht die erforderlichen digitalen Sensoren.
Mein Motor hat aber zumindest analoge Trimmsensoren, welche auch funktionieren (ich habe neben dem SystemMonitor auch analoge Anzeigen).
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2020, 12:16
nikopema nikopema ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2020
Ort: Daun
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
nikopema eine Nachricht über ICQ schicken nikopema eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Andreas
ja sowas vermute ich auch schon - würde sich ja auch mit der Aussage des Händlers decken - hast du bei deinem Motor einen analogen Trimmsensor nachgerüstet ?
Oder hat der einen Trimmsensor "von Haus aus" ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2020, 12:25
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Ich habe gebraucht gekauft, Boot/Motor/Trailer hat der Vorbesitzer als Paket von einem Händler gekauft. Der Vorbesitzer hat aber jeweils die billigste Variante gewählt, ohne irgendein Zusatzinstrument - ich denke deshalb, der Motor war von Werk aus mit dem analogen Trim-Sensor bestückt. Ich bin über die Möglichkeit des analogen Instrument gestolpert, als ich hinterm Cockpit auf den Kabelstrang gestoßen bin, der von der Fernschaltung kam und mit entsprechenden Namensschildchen versehen war.
Die digitale Leitung habe ich dann später gelegt und festgestellt, dass diverse Funktionen im SystemMonitor nicht funktionieren. Daher meine Vermutung, dass die entsprechenden fehlenden Sensoren nicht Standart sind.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2020, 12:36
nikopema nikopema ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2020
Ort: Daun
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
nikopema eine Nachricht über ICQ schicken nikopema eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ok Danke für die Infos - ich werde versuchen das bei meinem Motor zu prüfen - in Sachen Doku ist jedenfalls bei Mercury noch Luft nach oben ....
Wünsche alles Gute und viel Spaß auf dem Wasser!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmanzeige funktioniert nicht mehr Pizzajunge Motoren und Antriebstechnik 5 26.06.2019 07:29
Trimmanzeige funktioniert nicht Werner_K Technik-Talk 59 08.09.2017 10:25
Trimmanzeige funktioniert nicht Ossenkop Motoren und Antriebstechnik 7 10.07.2013 12:13
Merc F60 EFI 2010 keine Trimmanzeige? rio450 Motoren und Antriebstechnik 4 26.07.2010 16:23
Trimmanzeige funktioniert nicht mehr!!! Frau braucht Hilfe!!! DannyAlante Motoren und Antriebstechnik 8 05.09.2007 07:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.