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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Draco 1700 mit 120PS Mercruiser Umbau: Motor ausrichter
Hallo zusammen,
leider komme ich gerade nicht weiter und könnte ein wenig Hilfe benötigen. Ich fahre (oder vielmehr besitze) eine Draco 1700, die vom Vorbesitzer wohl auf einen 120 PS Mercruiser mit Pre Alpha Antrieb umgebaut wurde. Nach einem Z Antriebsschaden im letzten Jahr habe ich soweit wieder alles zusammen und möchte bei der Gelegenheit nochmal die Bälge und das Gimbballager ersetzen. Vorher muss ich allerderings noch den Motor ausrichten. Einen Ausrichtdorn habe ich mir nach den Maßen des Forums selbst gedreht. Nun habe ich das Problem, dass der Motor hinten zu tief hängt und ca 5mm höher müsste. Leider habe ich hinten keine Stellschrauben für den Motor und ich bin mir auch sehr unsicher, wie der Motor eigentlich abgefangen/gelagert werden sollte. Ist die Ausführung aus den Bildern korrekt? Am vorderem Motorlager kann ich wie gewohnt die Höhe verstellen. Auf dem einen Bild sieht man die Distanzhülse mit Federring und Scheibe, die in der Reihenfolge auf dem Gewindebolzen geschraubt war. Am Spiegel Richtung Transom habe ich 2 Langlöcher am Motorträger, sind diese zum Ausrichten der Höhe vorgesehen? Wenn mir jemand Bilder von seiner Motoraufhängung bei Alpha One zeigen kann würde mich das vielleicht auch schon weiter bringen. Gruß Jan |
#2
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Also so rum hab ich das auch noch nicht gesehen!!!
Der Motor steht auf dem Federring unten kommt die Mutter rein Auf die Schraube kommt erst die Scheibe, dann die Hülse, dann wird das von oben in die Buchse gesteckt und fest gedreht. ...und das Zwischenlager ist falsch rum drin! |
#3
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Hallo Stefan, danke für den Hinweis!
Also müsste die Lagerung wie auf dem angehängten Foto aussehen? Dann stelle ich den Motor aber nur über das vordere Lager ein? Zum Gimballager: sicher, dass es falsch rum ist? Habe das Bild in der originalen Reparaturanleitung gefunden. Gruß Jan |
#4
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Genau, der Motor wird nur vorn eingestellt und das Lager wird anders herum montiert....
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#5
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Wenn das Schwenklager innen richtig montiert ist, dann passt das schon.
Vorteil ist das man nur das Lager selbst, ohne Schwenkträger erneuern kann. |
#6
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Hallo, nachdem ich die Federn richtig montiert hatte, passte die Flucht und ich konnte den Zentrierdorn leicht reinschieben und mit 2 Fingern drehen. Das Tragbild der Verzahnung ist noch nicht ganz perfekt aber schon recht gut.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das Gimballager also so sitzen lassen? Vielen Dank nochmal für die Hilfe! |
#7
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Zitat:
So kannst du das nicht lassen. |
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