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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kunststoffeinbautank Be-/Entlüftung
Hallo,
ich habe einen 42 L Einbautank von Allpa. Dieser Verschluss ist oben drauf. https://allpa.de/catalog/product/vie...category/3018/ Der Deckel hat eine kleine Schraube für die Belüftung. Das kenne ich noch von meinem 12 Lieter Tank. Der obere rechte Ausgang ist mit einer Leitung zum Motor verbunden. So weit so gut. Der Linke ist einfach offen. Der Schrauber meinte, der wäre für die Belüftung und da der Tankdeckel das bereits hat, könnte ich da einfach ein Blindstutzen draufsetzen. Nun kam mir der Gedanke, dass ich dort einen Schlauch anschließen könnte an welchem Ende ich ein Tankentlüftungsventil anschließe. z.B. https://mister-mx.de/shop/motocross-...iABEgLDYPD_BwE Diesen Schlauch könnte ich in die Motorwanne führen und hätte damit zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt. 1. Ich kann die Schraube im Tankdeckel immer zu lassen ohne Angst vor dem Zerbersten des Tanks zu haben. 2. Ich habe keine Benzingase unter der Persenning. Was meint ihr dazu? Oder liege ich total falsch |
#2
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Wenn der Tankdeckel eine Entlüftung hat reicht das vollkommen aus.
Aber klar kannst du auf dem Nippel noch ein Ventil setzen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Der 2 Link geht bei mir ins leere...aber so wie du schreibst hört es sich normal und richtig an. Nur den Entlüftungsschlauch nicht einfach liegen lassen,sondern mit einer fest verbauten Entlüftungstutzen abschliesen (Insektenschutz)
Es ist auch besser die Tankentlüftung raus zu führen ,damit sich nicht die Gase im Boot sammeln mfg.Fritz
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#4
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Hallo Fritz,
kannst du einen Entlüftungsstutzen empfehlen. Es sollte also einer mit einem Sieb sein? Z. B. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QV2...A1A6WWKJ95BCLL (PaidLink) Soetwas? Gruß Frank |
#5
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Tank
So gehört es original. Der Rücklauf ist wohl eher bei Dieselfahrzeugen interessant.
Der Stutzen sollte so angebraucht sein das kein Regenwasser,Wellenschlag oder im Winter die Hochdruckwäsche eindringen kann. Wenn der Stutzen aussenbord geführt wir kein Gefälle zum Tank legen sondern das erste Stück Schlauch so legen das Wasser ablaufen kann. Geändert von Bootsfahrer82 (28.06.2021 um 21:53 Uhr) |
#6
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wenn du schon einen Entlüftung hast würde ich den Anschluß zu machen, wenn du da an einem Kurzen Schlauch den Motorrad Entlüfter anschließt hast du später immer Benzingeruch im Boot
Entlüfter für Boote sehen so aus wie unter dem Link: https://allpa.de/aussenborder/krafts...ngsnippel.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo Ralf
Ich habe ja eine Entlüftung im Tankdeckel und damit immer Benzingeruch/Gase im Boot. Deswegen war mein Gedanke einen Schlauch anzuschließen und in die Motorwanne zu führen und dann so einen Nippel draufzusetzen, damit nichts in den Tank reinkommt. Dann könnte ich die Entlüftung im Tankdeckel zulassen und hätte keinen Benzingeruch mehr im Boot. Gruß Frank |
#8
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Zitat:
Auch mobile Benzin-Tanks müssen Außenbords betankt werden. (Wenn Mann es richtig macht)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Moin,
ich habe den Gleichen Tank, Tankanschluss und das gleiche Problem mit dem Benzingeruch. Ich habe mir einen Tankentlüfter (siehe Bild) gekauft und werde Ihn noch an den 16/19mm Entlüftungsstutzen anschließen. Aktuell ist der Entlüftungsstutzen noch mit einem kurzem Schlauch und Stopfen versiegelt.
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Schöne Grüße: Gerald
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#11
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Hallo Gerald,
ich habe den gleichen Tankentlüfter besorgt. Ich möchte jetzt auch ein Stück Benzinschlauch anschließen und diesen dann in die Motorwanne führen und dort den Stutzen draufsetzen. Dann kann die Entlüftungsschraube zu bleiben. Gruß Frank |
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