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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Anka DDR Boot - Osmose Gefahr
Guten Tag.
Ich bin neu in dem Forum und gebe erstmal ein Hallo in die Runde Ich möchte mir eine Anka zulegen und ich wurde von meinem Vater vor voreiligen käufen zwecks Osmose gewarnt. Vielleicht gibt's ja hier jemanden der sich mit den Teilen etwas näher auskennt und mir dazu ein bisschen was erzählen kann. Wäre super Die Dinger sind 40 Jahre alt und scheinen immernoch gut und oft unterwegs zu sein. Daher rechne ich mir aus das diese Boote von grundauf solide sind. Wie schaut es denn aus mit der Gefahr von Osmose bei diesen Booten ? Durchaus wahrscheinlich? Immer möglich? Oder ist es doch eher unwahrscheinlich bei einer Anka ? Ein großes Dankeschön im Vorfeld Geändert von Threesixtyyy (03.07.2021 um 11:17 Uhr) Grund: Tippfehler |
#2
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Hallo unbekanntes Wesen + willkommen im ,
...selbst wenn 1 Anka Osmose hätte, wäre es 1 Sache von sehr kurzer Zeit, diese zu sanieren. Auf dem Zeltplatz liegen bestimmt 6 - 8 Stück ungepflegt rum : von Osmose habe ich nix gehört. |
#3
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Das hört sich schonmal gut an.
Danke |
#4
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Moin
Das Gelcoat kreidet schnell aus, ansonsten sind die Dinger unverwüstlich. Selbst wenn sie Osmose haben, sollten sie nicht weich sein, kann man sie einfach sanieren. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#5
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Kunststoffkaries ist bei Ankas meines Wissens gar kein Thema.
Problematischer dürften die teilweise nicht mehr nachvollziehbaren Anstriche sein. Luftkästen checken, den Spiegel incl. evtl. vorhandener Verstärkung anschauen. Wenn alles gut viel Spaß die nächsten 40 Jahre....... Gruß Jan 🤘 |
#6
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Ich habe gegenwärtig auch wieder einen ANKA auf den Böcken. Bei einem Angebotspreis von 250 Euro konnte ich nicht widerstehen ...
Der Kahn ist grundsolide und insgesamt noch stabil. Im Kiel hat er ein Loch, was aber kein Problem darstellt. Ansonsten ist er ebenfalls >40 Jahre alt. Grundsätzlich gebe ich Dir eine Kaufempfehlung. Allerdings wird da leider auch gegenwärtig jede Menge überteuerter Scheixxx angeboten. An schlechtem Farbauftrag solltest Du dich nicht stören. Mein alter ANKA sah ganz, ganz schlimm aus, was die Farbe betrifft – wurde aber auch nie gestohlen. Weg wie die warmen Semmeln gingen die aufgemotzten, die wirklich schönen ANKA, die wurden bevorzugt gestohlen ... Schaue einfach auf die Substanz. Vor allem (schlechte) Flickversuche bergen ein gewisses Konfliktpotential und können richtig Arbeit verursachen. Schau Dir den umlaufenden Rand (Süllrand?!) an. Meist ist der im Bereich des Buges heftig ausgebrochen. Dann auf den Kiel achten. Das ist der Bereich, der i. d. R. die meisten Beschädigungen hinter sich hat, abgeschliffen durch »robuste« Behandlung ... Achte darauf, ob im Angebot die Ruder, Dollen und und die Bodenbretter inbegriffen sind. Ich habe die Bodenbretter zwar bei mir raus gemacht, aber bei Kauf sollten sie schon bei sein. Ich denke, für einen gut erhaltenen ANKA inkl. genannter Teile sind 400 Euro ein realer Preis. Wolfgang |
#7
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Ich vermiete fünf Anka-Boote auf meinem See.
Alles uralte Boote, die nichtmal Anti-Fouling-Anstrich haben. Osmose? Was ist das? Beim Kauf natürlich trotzdem hinschauen. Es gibt schon übermäßig stark beanspruchte Boote, welche in deren Bordwände Löcher reingebohrt wurden (für was auch immer) oder oben die umgefalzte Kante stellenweise weggebrochen oder für irgendwelche Anbauten ausgesägt wurde. |
#8
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Die Ankas oder alternativ Werlsee sind eigentlich unzerstörbar.
Der größte Unterscheid zw. Anka und Werlsee ist: - Anka: alles Geschlossen (Sitzbänke Achtern und Bug) - Werlsee: Sitzbänke Bug und Achtern offen - Werlsee ist oft günstiger zu bekommen als Anka Gute Boote sind es beide und mit kleinem Außenborder dran auch durchaus praktisch im Nutzen. Wir hatten an unserem Werlsee zuerst einen 4PS Mercury 2Takt, dann einen 30lbs E-Motor. Den Werlsee haben wir nun unsrem Nachbarn verschenkt, dennoch hab ich gestern eine kurze Runde mit einem kleinen Honda BF2 gemacht…auch das geht wunderbar. |
#9
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Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Ich bin auch schon seit 4 Tagen am gucken bei Ebay Kleinanzeigen aber leider ist dort alles wirklich maßlos überteuert oder innerhalb von ein paar Minuten verkauft Aber ich bleibe am Ball Euch noch einen schönen Sonntag |
#10
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#11
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Ich würde einfach mal behaupten, dass es bei diesem Boot völlig egal ist, ob da ein Osmoseschaden vorliegt oder nicht. Im Schadensfall einfach Spachteln und gut iss. Auf den ersten Blick könnte ich auf den Fotos aber keinen erkennen.
Das freiliegende GFK am Kiel würde ich aber trotzdem mit einem Epoxid abdecken bevor es wieder ins Wasser geht. Das mag nicht nackig sein. Hol es im Winter raus und lass es austrocknen, dann kannst Du noch als Rentner damit auf das Wasser.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#12
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Ja, sehe ich auch so wie @ChrisHH.
Die »kahlen« Stellen sauber überlaminieren, rein ins Wasser mit dem Kahn ... Dann kannst Du nach der Saison in Ruhe evtl. Verschönerungsarbeiten machen. Verstärkung Heckspiegel: Wie viel PS willst Du ranhängen? Ich hatte einen HONDA 5 PS dran, da brauchst Du nur einfach ein Stück Brett – mal salopp gesagt – außen gegensetzen, fertig. Sind Ruder und Roste bei? Wolfgang |
#13
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Hallo Wolfgang.
Wenn ich einen passenden gebrauchten Motor finde würde ich schon gerne Richtung 6 bis 8 PS (Als Zweitakter) gehen wollen. Roste sind dabei aber nicht mehr wirklich schön. Kommen neue rein. |
#14
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Wegen des Außenborders:
Der Werlsee ist für 2kW zugelassen wenn ich mich richtig erinnere. Mit 4PS (Mercury 2T) ist der selbst mit 4 Personen an Bord noch gut gefahren (Revier untere Havel). Ich denke das Anka sich da ganz genau so verhält. Bei mir in der ganzen „Nachbarschaft „ hatten fast alle 3 oder 4 PS an ihren Anka und Werlsee dran. Mehr braucht es nicht. Und nennenswert schneller wirst du auch nicht mit 8PS. Am Ende soll jeder machen wie er es will und für richtig hält…aus meiner Sicht ist alles über 5PS nicht sinnvoll. Edit: Bezüglich Motorsuche stellst du am Besten hier im Forum ein Gesuch ein. Es lungern viele Schätzchen in Garagen, Schuppen und Hallen. Ich hab hier vor kurzem einen sehr günstigen und guten Honda Motor gekauft…sogar 4T Geändert von supernasenbaer (05.07.2021 um 15:16 Uhr) |
#15
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Zitat:
Ansonsten gebe ich @supernasenbaer Recht bei dem, was er schreibt. Wolfgang |
#16
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Hier mal ein Foto, wie ich das mit meinem Spiegel gelöst hatte.
Wolfgang |
#17
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Wenn der Max für 400€ zu haben ist würde ich nicht lang überlegen.
Mehr als 5PS macht keinen Sinn, aus zwei Gründen : Du wirst nur deinen Bug sehen ( zu hecklastig) Die Stabilität für mehr ist einfach nicht da... Gruß Jan |
#18
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Ja. Wenn man allein im Boot ist, dann ist vorn ein perfekter Platz für Gepäck und Geraffel. Ansosnten fährt es sich allein am besten auf dem Mittelsitz mit einer Pinnenverlängerung (ein Abwasserrohr für 3Euro vom Baumarkt tut es fast genausogut wie die professionelle Pinnenverlängerung für 60Euro).
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#19
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Zitat:
Zitat:
Ich habe auch schon ein Anka gesehen, bei der ein einfaches Gestänge montiert wurde und ein Hebel seitlich am Boot, mit dem der Motor gelenkt werden kann. Habe irgendwo ein Foto davon. |
#20
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Ich verstehe was ihr meint. Die meisten fahren ihre Anka mit 2,5 PS bis 5 PS... Das würde zum rum tuckern auf einem See auch mit Sicherheit ausreichen. Ich möchte auf dem Berliner Tegler See, der Havel und verschiedene Kanälen bis Brandenburg hoch unterwegs sein... und da würde ich schon gerne in Gleitfahrt kommen. Irgendwie Gewicht auf die Spitze des Bootes zu bekommen würde ich schon Schaffen. Ich habe leider auf Youtube ein Video von einer Anka gesehen die 10 PS dran hängen hatte und das sah schon cool aus
https://youtu.be/RXayMEwK1HE Ich möchte keine 10 PS haben aber da denke ich mir halt wenn 10 PS gehen dann gehen bestimmt auch 6 oder 8. Erfahrungswerte fehlen mir leider vollkommen. Aber es wird schon seine Gründe haben warum den die meisten mit maximal 5 PS fahren. Ein Gesuch auf einen gebrauchten Außenborder hätte ich in der "Flohmarkt Ecke" gerne eingestellt aber laut dem Forum fehlt mir dazu leider die "Berechtigung" |
#21
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Mit entsprechendem verstärkten Spiegel ggf. Auch Rumpf ist (fast) jede Leistung möglich.
Die lokale Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Havel von meist 12km/h und den Kanälen in BRB von normalerweise 8km/h, tlw 6km/h ist etwas konträr zum Geliten. Auf den meisten Seen gilt 24km/h wenn man mind. 200m vom Ufer entfernt bleibt. Unser alter Werlsee lief mit fast jedem Motor spielend 6-8 km/h. (4PS, 2PS, 30lbs E-motor). Alles was darüber geht ist quasi äquivalent zu Sprit direkt ins Wasser kippen Ich schätze (Bauchgefühl) das Gleitfahrt in idealem Beladungszustand ab ca. 20-22km/h erreicht werden kann. Ganz im Ernst, ohne dich angreifen zu wollen: Überlege nochmal ernsthaft, ob für deine Ansprüche und Anforderungen ein „Ruderboot mit AB“ das richtige ist.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#22
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Ich sehe das nicht als Angriff... Genau deswegen bin ich ja hier. Eben weil ich keine Erfahrung in dem Bereich habe. Es soll schon eine Anka werden. Günstig zu kriegen. Pflegeleicht... und viel Spielraum für "leichten Ausbau".
Ich werde dann zu meinen motorisierungswünschen Abstriche machen müssen. Wird dann ein 3,5 bis 5 PS Motor werden je nachdem was ich in die Finger kriege. Danke für die zahlreiche Hilfe
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#23
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Zitat:
Trennung An den TE: Fahre eine Saison mit dem ANKA, danach entscheide, ob Du etwas schnelleres möchtest oder er Dir reicht. Wolfgang |
#24
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Die DDR-Ruderboote sind wirklich sehr gute Allzweckwaffen.
Unseren Werlsee (haben wir vor zwei Wochen an unseren Nachbarn verschenkt, die Kinder freuen sich) haben wir seit 1991 lieben gelernt. Anfangs nur mit Rudern, dann haben wir in der Lauben einen alten Sputnik gefunden (russischer Armee-Motor mit 2,5PS, klappbar in einem Rucksack verstaubar), von 1995 bis ca. 2010 dann ein Mercury 4PS 2T seit 2010 einen Sunelexe Elektroquirl. Leider hat der Werlsee (im Gegensatz zum Anka) einen Doppelboden, der an der Seite gerissen ist. Also jedesmal wenn man ins Boot eingesteigen ist hat sich das Wasser da rausgedrückt und wir hatten nasse Füße. Den Nachbarskindern ist das ja egal
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#25
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Sicher? Ich dachte, ab bereits 100 Meter vom Ufer entfernt darf 25 km/h gefahren werden (aber auch nur dann, wenn dies in der jeweiligen Ordnung des Gewässer drinsteht, gibt auch Seen, auf deinen trotzdem nur 8 bis 12 km/h gefahren werden darf).
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