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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2021, 15:14
Mulberry Mulberry ist offline
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Standard Mercury 2 Takt sitzt fest

Hallo zusammen.
Mein Mercury 2 Takt 15PS Außenborder sitzt fest.
Als ich ihn vor ein paar Wochen das erste mal dieses Jahr testen wollte,ließ sich die Anlaßleine nicht ziehen. Gang war nicht eingelegt.
Hab etwas Öl in die Zündkerzenlöcher gekippt,was nicht geholfen hat.
Jetzt hab ich es mit WD40 Versucht. Scheint auch nicht zu helfen.
Mir ist aufgefallen das ein Kabelschutz und ein Kunststoffteil angesenkt ist. Was bedeutet das der Motor letztes Jahr irgendwann mal sehr heiß geworden sein muss.
Hat jemand noch ne Idee oder nen Tipp für mich?

Grüße
Andre
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  #2  
Alt 05.07.2021, 15:16
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volker1165 volker1165 ist offline
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Hast du nur an der Starterleine gezogen oder auch mal versucht, das Polrad von Hand zu drehen?
Wenn das auch nicht geht, dann heisst es schrauben
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #3  
Alt 05.07.2021, 15:35
Mulberry Mulberry ist offline
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Nein, läßt sich nicht drehen
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  #4  
Alt 05.07.2021, 22:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dann mal richtigen Rostlöser in die Zylinder und einwirken lassen,
mal überprüfen ob unter dem Schwungrad alles frei ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 06.07.2021, 17:14
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Ist so ein wenig die Frage, ob er "nur" festgerostet ist oder ob er gefressen hat. Letzteres bekommst Du nur thermisch wieder gelöst oder mit grober Gewalt, aber da muss der Block eh gemacht werden.
Bei festgerosteten Kolbenringen kommt man meist mit
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
richtigen Rostlöser
n und Geduld weiter. Oder Coca-Cola - die enthaltene Phosphorsäure löst den Rost. Alter Trabbitrick. Einige Tage einwirken lassen.
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  #6  
Alt 07.07.2021, 09:18
Mulberry Mulberry ist offline
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Hab an der Seite aufgeschraubt und großzügig WD40 direkt an die Kolben gesprüht. Nach leichtem klopfen mit nem Hammer am Gehäuse ließen sich die Kolben dann endlich bewegen.
Muss das ganze WD40 wieder raus oder sind kleine Rückstände ok?
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  #7  
Alt 07.07.2021, 09:25
Andrei Andrei ist offline
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WD40 verflüchtigt von selbst mit der Zeit.
Aber ich würde die Zylinderwände mit Motoröl einschmieren.
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  #8  
Alt 07.07.2021, 14:42
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Zitat:
Zitat von Mulberry Beitrag anzeigen
Hab an der Seite aufgeschraubt und großzügig WD40 direkt an die Kolben gesprüht. Nach leichtem klopfen mit nem Hammer am Gehäuse ließen sich die Kolben dann endlich bewegen.
Muss das ganze WD40 wieder raus oder sind kleine Rückstände ok?

Kann aber sein das Kolben Material an der Lauffläche hinterlassen haben und oder das die Ringe defekt sind jetzt, z.B. durch Rost.
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #9  
Alt 07.07.2021, 16:42
Mulberry Mulberry ist offline
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ich hab jetzt soweit wieder alles zusammen geschraubt.
Allerdings hab ich jetzt 4x Masse für 2 Schrauben. Ist das egal welche ich aufeinander schraube ?
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  #10  
Alt 07.07.2021, 16:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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also Öl rein und bewegen, dann schleift sich das meistens ohne Probleme wieder ein
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  #11  
Alt 07.07.2021, 16:47
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Zitat:
Zitat von Mulberry Beitrag anzeigen
ich hab jetzt soweit wieder alles zusammen geschraubt.
Allerdings hab ich jetzt 4x Masse für 2 Schrauben. Ist das egal welche ich aufeinander schraube ?
Ja, Masse ist Masse.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 07.07.2021, 18:46
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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