|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kompressor Kühlschrank Abluft Optimierung
Moin,
ich wollte mal schnell eines meiner ‚Bastelprojekte‘ mit Euch teilen. Ggf. steht jemand vor dem gleichen Problem. Mir ist aufgefallen, dass bei hohen Temperaturen der Kompressor vom Haupt-Kühlschrank gefühlt 100% läuft. In der Vor- und Nachsaison habe ich den Mix aus 1/3 an und 2/3 aus. Das Problem liegt daran, dass unterhalb des Kühlschranks Lufteinlässe sind und oberhalb des Kühlschranks über der Tür Auslässe sind. Der Lüfter des Kompressoreinheit ‚pustet aber die Luft nach hinten weg. Die Luft kann nicht wirklich zirkulieren. Möglichkeiten wären Loch in die Bordwand und nach außen abführen – kenne ich noch aus meiner Wohnmobilzeit. Kommt aber nicht in Frage. Arbeitsplatte oben mit einem Lüftungsgitter versorgen wollte ich auch nicht. Daher habe ich mich für eine ‚Zwangsentlüftung‘ entschieden. Oberhalb des Kompressors habe ich 2 12 V Radiallüfter (ca. 50mm Durchmesser) eingebaut. Über einen Schalter sind die an den Lüfter des Kühlschranks angeschlossen. Wenn der Kühlschranklüfter läuft saugen die Radiallüfter die Luft von unten an und drücken sie nach vorn zu den Auslässen oberhalb der Tür. Kosten ca. 20 Euro, Arbeitszeit 60 Minuten – Effekt enorm. Ich bin wieder beim 1/3 2/3 Mix angekommen bei hohen Temperaturen. Interessant ist, wenn man die Lüfter ausschaltet und den Kühlschrank eine Zeitlang laufen lässt und dann die Lüfter wieder einschaltet wie warm die Luft ist, die dann rausgepustet wird. Ich würde mal sagen deutlich über 50 Grad. Die Lüfter sind nicht zu hören. Wer eine ähnliche Einbausituation hat vielleicht eine Option.
|
||||
|
||||
Cool.
Hast du mal ein Bild vom eingebauten Zustand? Bezugsquelle der Lüfter?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bilder vom eingebauten Zustand habe ich nicht. Einfach den Abstand zwischen Kühlschranktür und Kompressor ausmessen. Lüfter mit entwas mehr Abstand oben an die Arbeitsplatte angeschraubt.
|
||||
|
||||
Ich habe das ganze schon seit langer Zeit mit PC Lüfter gemacht.
Einen unterhalb der Kühlerrippen, einen oben direkt vor dem Lüftergitter, Jeder hat sein eigenen Schalter, Wollte mal einen Temp-Schalter verbauen, Bisher noch keine Lust
|
||||
|
||||
Hallo,
bei mir ist auch ein zuschaltbarer PC-Lüfter montiert, der die warme Luft nach oben absaugt.
|
||||
|
||||
Einfach und Kostengünstig.
|
||||
|
||||
Unser Kissmann von 2004 hat bereits ab Werk einen Lüfter direkt an den Kühlrippen befestigt/verbaut,
der sich immer automatisch mit dem Kompressor einschaltet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Problem ist halt, dass der Kompressor hinten am Kühlschrank sitzt (vorn an der Tür wäre irgendwie unpraktisch ) und der Lüfter in den Hohlraum dahinter die warme Luft hin pustet. Der Raum dahinter heizt sich auf und die Effektivität des Kühlschrank sinkt. Die Aufgabe war eine Luftzirkulation aus dem Raum hinter dem Kühlschrank zu ermöglichen. Ich wollte weder Loch in das Boot noch in die Arbeitsplatte schneiden. Daher die beiden Lüfter, die aus dem Raum hinter dem Kühlschrank die Luft nach vorn zu den Auslässen befördern. Damit habe ich eine Zirkulation. Problem ist nicht der Kühlschrank sonder die Konstruktion im Boot.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ablagehöhle links unten neben dem KS mit großen Lüftergitter hinten, und der Küchenblock hat oben eine Blende hinter dieser sind ca. 2 cm zur Wand und die warme Luft kann gut durchziehen und nach oben entweichen ... dort ist auch das aufschiebbare Fenster.
|
||||
|
||||
bei mir sind links und oberhalb des Kühlschranks noch große Lüftungsgitter eingebaut.
|