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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kad42 Instrumentenprobleme
Moin zusammen.
Mein Boot besitzt 2x Kad42 Motoren. Bei der Steuerbordmaschine machen die Instrumente ein paar Probleme. Die Voltanzeige geht nicht, Tank Anzeige geht nicht, und die Temperaturanzeige geht auf Maximum. Hin und wieder flackert die Voltanzeige etwas. Bin mir nicht sicher wo ich anfangen soll zu suchen. Lima etc? Sicherungen habe ich geprüft. Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk |
#2
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Prüfe der reihe nach, zuerst das Temperaturanzeige Problem, das geht schnell mittels einer Infrarot Temperaturanzeige, wie es Sie öfter bei den Discountern gibt. Die Lima prüfst du mittels eines DMM (Volt/Strom/Ohm) Anzeige, bei laufendem Motor und den geladenen und intakten Batterien, hier sollten 13,6 bis 14,5 V messbar sein. Bei weniger als 12,5 V ist mit großer Wahrscheinlichkeit, die Lima defekt, öfter auch nur dessen meist wechselbarer Regler.
Die Prüfung der def. Tempanzeige beginnst du am Temp. Geber im Motor, der innerhalb der Widerstands Toleranz liegen sollte, den Widerstandswert des Gebers müsstest du dann "ergoogeln" Das Unterbrechung's und Kurzschlussfreie Kabel vom Geber bis zur Anzeige, dann mittels Widerstandsmessung, die im Durchgang 0,X anzeigen und bei der Kurzschluss Messung gegen Masse dann unendlich anzeigen sollte. Voraussetzung, beide Kabelenden offen. Das Anzeigegerät dann auf Betriebsspannung und Masse erhalt prüfen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (10.07.2021 um 13:50 Uhr) |
#3
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Moin nochmal.
Das ein Sensor etc nicht funktioniert, würde ich fast ausschließen. Die Instrumente sind quasi alle auf einmal ausgefallen. Vorher lief alles einwandfrei. Daher denke ich, kann es nur ein Elektronischer Fehler irgendwo sein. Am schlimmsten finde ich persönlich die Tankanzeige. Ich hasse Blindflüge ;) Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk |
#4
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Und wo siehst du ein Problem, an + und - der Anzeigen, den Erhalt der Betriebsspannung (12V) zu prüfen ? bzw. Sicher zu stellen ?, denn die Spannung für diese kommt aus dem Motorkabelbaum mit seinen Steckern, die oft Anlass zu Kontaktproblemen geben
Klar, gehts auch kompliziert, wenn's EINFACH zu teuer ist !
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M.f.G. Bo |
#5
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Auf Seite 31/32 in der Betriebsanleitung ist das Schaltbild deiner Motoren.
Verhalten sich die Alarmlampen normal? Ich tippe auf ein Masseproblem (Pin 16) https://www.volvopenta.com/service-a...and-handbooks/
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (10.07.2021 um 23:51 Uhr) |
#6
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Ok danke.
Werde nachher mal messen.. Die Alarmlampen verhalten sich normal. Alles andere läuft auch einwandfrei. Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk |
#7
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Ich würde vorschlagen einfach mal die Instrumente tauschen. Dann kannst Du schon mal feststellen ob es am Instrument oder der Elektronik liegt.
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#8
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Soooo... Stückchen weiter.
Voltanzeige und Tankanzeige sind wieder da. Stecker waren etwas oxidiert. Temperaturanzeige und Öldruck sind noch ohne Funktion. Stecker sind in Ordnung. Alles andere sieht auch gut aus. Leider konnte ich nicht messen ob 12V anliegt, da ich zwar alles an Werkzeug dabei hatte, jedoch die Schlüssel zuhause gelassen habe..... ( Die Tempanzeige schlägt ja immer gleich voll aus, daher gehe ich davon aus, das 12V dran sind) |
#9
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Die Temperaturanzeige misst den Widerstand: Der Temperatursensor hat einen Meßbereich von ca. 135 Ohm bei 60 Grad und 35 Ohm bei 100 Grad. Mit einem Potentiometer kannst du das messen. Vollausschlag heisst du hast keinen Wiederstand.
Grüsse Don
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#10
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Zitat:
Hängt der in irgendeiner Art und Weise mit dem Öldrucksensor zusammen? Aus den Kabeln konnte ich nicht richtig schlau werden. Ziemliches gefrickel... Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk |
#11
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Zitat:
Geber aber getrennt voneinander.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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