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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kronenmutter Z-Antrieb defekt
Hallo zusammen,
Kurz zu mir... Ich bin recht neu im Bootssport, schraube gerne und habe mir vor 4 Wochen ne ältere Dame gekauft. Ne SeaRay 200CC Bj 88 mit dem 4,3l Mercruiser mit 210 PS, Z-Antrieb ist ein Mercury Alpha One (wurde mir zumindest so gesagt) Jetzt zu meinem Problem, Wassereintritt ins Boot -Fehler Gefunden der Schaltzugbalg war nicht korrekt montiert - das bekomme ich hin, 2. Schlimmeres Problem, hellbraun Öl-Wasser-Rost Schlamm kommt ins Boot, Antrieb abmontiert viel Mehr dieser Sauce entgegengekommen, Fehler hinter der Kronenmutter muss ich die Dichtungen tauschen, ABER der Vorbesitzer der Vollhorst hat bis auf 3 Kronen die restlichen abgerissen 🤬 Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich die Kronenmutter aufbekommen kann? Ich versuche noch ein Paar Bilder dieser Katastrophe hochzuladen. Ich danke euch schon mal im Vorraus und freue mich auf lehrreiche Tipps, habe noch so einiges Vor mit dem Boot😊
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#2
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Welche Kronenmutter genau ?
Bei dir ist der Gelenkwellen Balg undicht, genauso wie der Lenkbolzen im Transom!
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M.f.G. Bo
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#3
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Die beim Kreuzgelenk, habe die gleiche Sauce im Ganzen Antrieb, Ölablassschraube kommt die gleiche Suppe raus.
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#4
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Dann sind das zwei Baustellen, weil das Seewasser zuerst in die Prop.wellelabdichtung kommt. Die zweite Bauste´lle dann der Gummibalg, der porös bzw. in den Falten gerissen ist.
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M.f.G. Bo |
#5
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Propellerwellenabdichtung defekt? Wo sitzt die denn jetzt? Muss ich dann das Unterteil auch zerlegen?
Den großen Balg dann wechseln, dazu muss ich ja alles zerlegen oder? Die Transomplatte kann ich aber dran lassen oder? Kommst du zufällig aus der Nähe vom Allgäu und kannst mir helfen so weit bin ich mit meinem Wissen dann auch wieder nicht gibt's da ne gute Anleitung?
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#6
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Deinen Fragen entsprechend, fehlt dir leider jeder Bezug zum Problem.
Da gibts nur einen Rat, ab damit zur Fachwerkstatt und auf ne satte Rechnung freuen, die bestimmt höher wird, als der Kaufpreis, weil du beim Kauf keinen Sachverständigen dazu genommen hast
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M.f.G. Bo
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#7
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Wenn Du mir Deine Mail Adresse schickst dann schicke ich Dir mal ein bisschen was zum Lesen. Das Meiste ist auf englisch, aber das wird wohl keine Problem sein.
Für die Kronenmutter gibt es einen Schlüssel. Mit dem würde ich versuchen die Mutter zu öffnen. Vorher vielleicht mit Rostlöser einweichen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, dass Du die überhaupt öffnen musst. Dass die Nocken abbrechen passiert wohl wenn man ohne vernünftiges Werkzeug versucht da mit dem Hammer drauf zu hauen. Allgäu wäre wo genau ? Gab es 1988 einen 4,3 Liter mit 210 PS ? |
#8
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Die Kronmutter kannst du mit einem Dorn und Hammer lösen.
An verschiedenen Stellen Hämmern bie die sich Löst. Mit dem Schlüssel wird das mix mehr, weil zuviel abgebrochen ist. Das Kardangelenk und sonst noch einiges ist wohl noch defeckt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Zitat:
Er hat ein Wasser Öl Gemisch im Antrieb und im Balg. Ob jetzt der Balg kaputt ist, weiß man nicht, weil dann hätte von der Soße was im See sein müssen, oder auf dem Hof bevor er den Antrieb abgebaut hat. Auf jeden Fall muss der Antrieb komplett auf gemacht und gereinigt werden. Impeller neu und bei dem Antrieb alles neu abdichten, auch die Propellerwelle. Inklusiver einer neuen Schaltwelle wenn die noch original ist. Kreuzgelenk Endstück Antriebsseitig würde ich auch erneuern. |
#10
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Propellerwellendichtung wechseln. Propeller runter. Seitliche madenschraube rausdrehen. Große Mutter aus innengehäuse propellerwelle rausdrehen.
Simmerin und Gummierung wechseln. Ist kein Hexenwerk, Wenn Lager noch okay. Dann die beilagscheibe wieder verwenden. Wenn Lager der propellerwelle gewechselt werden müssen. Dann musst du neu einmessen und brauchst sicher verschiedene Stärken der beilagscheiben. Schlüssel für die Mutter propellerwelle kann man selber bauen aus nem Rohr. Wo man drei mitnehmen aufschweist. |
#11
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Zitat:
Beim Alpha Gen I gibt es die nicht
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#12
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und...wie oben schon erwähnt....Lenkbolzen scheint auch Undicht zu sein...
der Lenkarm ist vollkommen Rostig. einmal ALLES Neu Abdichten ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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wenn du mit dem Antrieb nicht weiterkommst, würde ich mal einen Profi wie Exhauster fragen ob er den Antrieb reparieren möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Nimm einen Dremmel mit Spitzfräser und fräse die Mutter an 2 gegenüberliegenden Stellen bis zum Gewinde nieder.
Dann die beiden Hälften zur Mitte hin frei klopfen. Wenn diese Mutter nach Vorgabe Drehmoment angezogen ist, wirst du sie vermutlich nicht anders los bekommen.
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#15
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Mit einem 95-100mm Hakenschlüssel geht das auch.
Vorteil, klappt auch mit wenigen Zähnen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Zitat:
Bir zu dem Zeitpunkt hätte mich aber keiner ansprechen brauchen. Die Mutter und der Antrieb hatten da schon einige neue Namen von mir bekommen. |
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