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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kronenmutter Alpha One Gen II defekt
Liebe Forums-Freunde,
ich habe meine Z-Antriebe (Alpha One Gen II abgebaut), um jeweils das Upper und Lower Seal Kit zu installieren. Ich hatte Getriebeölverlust in dieser Saison zu verzeichnen. Durch die Bälge lief das Getriebeöl bzw. allgemein Öl zurück in die Bilge... Die Motoren sind trocken. Leider musste ich feststellen, dass der BB (Counter Rotation) Antrieb Wasser im Balk hatte. Entsprechend verrostet ist das Kreuzgelenk bzw. Yoke. Dieses werde ich auch tauschen. Nur leider ist die Kronenmutter auch erheblich korrodiert. Jetzt hatte ich das entsprechende Original-Werkzeug zum Lösen angesetzt und mir sind beim Ansätzen bereits 4 Kronen abgebrochen. Entsprechend kann nun das Spezialwerkzeug nicht mehr greifen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kronenmutter nun lösen kann? 1. Alternative: Mit einem Meisel einhauen und nach innen biegen, um es dann herauszdrücken. 2. Alternative: Mit einem Dremel anbohren. 3. Alternative: Neues Oberteil oder gar Antrieb von SEI kaufen. 4. Alternative: Ich hoffe Ihr habt eine bessere Idee! Viele Grüße Tim |
#2
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Hallo Tim,
1. Versuch wäre (2 Mann) mit dem Werkzeug auf Spannung gehen, und mit Hammer und Meißel versuchen das Ding auf zu bekommen. evtl. etwas anwärmen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Sicher das es ein passendes Spezialwerkzeug war?
Das Teil greift auf 8 Punkte. Wie kann man da 4 Aufnahmen der Verschlußmutter abbrechen? So etwas kenne ich nur von verranzten Aktionen mit Hakenschlüsseln etc.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#4
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mit Hammer und Meisel geht das zur Not immer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ich würde das Gewinde mit einer Messingbürste sauber machen, dann das Oberteil einfrieren, den Schlüssel auf gute Vorspannung bringen und das Gehäuse dann schnell erhitzen.
Wenn 4 Zapfen abgebrochen sind, sind ja noch 4 da. Geht halt nur zu zweit und mit 2 Brennern. Schlüssel anfertigen: mit Knete Abdruck von der Mutter machen, Stahlring mit entsprechenden Armen davon fertigen (die an den restlichen Punkten greifen), Löcher in den Stahlring bohren, Löcher mit Gewinde in die Mutter bohren, Nuss auf das Werkzeug schweißen. Ring mit Mutter verschrauben, Loslegen. Geändert von nene (30.12.2020 um 04:27 Uhr) |
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