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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kühlschrank(Truhen)kompressor
Moin,
alle technischen Einbauten meiner Windy sind ein bisschen in die Jahre gekommen. Nach dem Austausch der 30 Jahre alten Wasserpumpe, machte auch der Kühlkompressor von Isotherm von Anfang an minütliche Piepgeräusche. Nach Aussage des Vorbesitzers, fehlt es an Kühlmittel. Ein Kollege mit dem richtigen Equipment war am Woe an Bord und drückte die Wahnsinsmenge von angegebenen 75g Kühlmittel in die Anlage. Leider piept es immer noch und er läuft nicht an. Im Manuel steht das ein Service nicht notwendig ist , naja, aber nach 30 Jahren darf er ruhig mal piepen Hat jemand Erfahrung mit Kühlkompressoren von Isotherm und kann mir verraten was er mir mit dem Piepen zu verstehen geben möchte? Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden Jan
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#2
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Er piept 1x in der Minute - Nur falls es tatsächlich eine Fehlerbeschreibung für das gute Schätzgen gibt
Jan
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#3
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Wenn Kältemittel fehlen sollte, dann ist die Anlage irgendwo undicht was ich aber nicht glaube. Denke eher, dass es ein elektrisches Problem ist. Unterspannung, Anlaufkondensator oder Anlassrelais mal Prüfen. Das setzt natürlich etwas Fachwissen voraus. Wenn aber jemand Kältemittel nachfüllen kann, dann kann er aber das mit Sicherheit auch.
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#4
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Moin Roco,
mit Unterspannung meinst du die Spannung die die Batterie dem Kühlkompressor zur Verfügung stellt? Bei allen anderen Verbrauchern muckt die Batterie nicht, auch habe ich es mit direktem Landanschluss und laufendem Ladegerät probiert. Bei allen weiteren Problemen würde ich den Kollegen nicht behelligen, wenn er gekonnt hätte, hätte er bestimmt an Bord schon das eine oder andere unternommen. Ich wollte den 100er Bleiakku sowieso durch eine 120er Gelbatterie ersetzen, vielleicht löst sich das Problem, und wenn nicht kann auch nach 30 Jahren ein Ersatz her, schöner wäre aber, er würde laufen. Der neue kostet mind. eine Tankfüllung , so´n schiet!! Danke und Gruß Jan
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#5
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Moin Rocco nochmal,
hast du eine Draco oder etwa auch eine Windy. Wenn ich das Bild so sehe, sieht das eher wie eine Draco 29 aus. Grüße Jan
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#6
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Zitat:
Unterspannung entsteht meist wegen zu dünnen Kabeln oder schlechter kontackte der Kabelverbindungen. Mit Voltmeter mal die Spannung unter last an der Batterie und am Kühlschrank messen. ( Dann weis man genau wie groß der unterschied, verlust ist ) Oder für Laien, ( bei 12 V Anlage ) eine 12V Birne zum testen. Wird diese dunkler beim einschalten des Kühlschranks bricht die Spannung zusammen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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Moin Jogie,
jo, das kann sogar ich - So einen Bemessungsanlagenjü habe ich in meinem Werkzeugkoffer. Dann werde ich mal am Woe messen gehen. Danke und viele Grüße Jan
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#8
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Zitat:
Ich habe übrigens eine 290er NorStar mit einem KAD 44. Gruß und viel Erfolg
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#9
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Moin,
habe zwar kein Isotherm sondern einen Kissmann Kompressor, die Probleme werden aber die gleichen sein Auch unsere Kühlbox funktionierte zum Ende der letzten Saison nicht mehr, ich dachte es läge an fehlendem Kühlmittel und habe aus diesem Grund einen Kältetechniker beauftragt, das Kühlmittel zu prüfen und aufzufüllen. Es wurden dann 140 gr. Kältemittel eingefüllt und jetzt ist die Maschine defekt. Grund: Zuviel Kältemittel eingefüllt. Auf dem Kompressor sind 125 gr. angegeben und der Techniker hat 140 gr. eingefüllt. Nur, laut Aussage Kissmann sind die beiden Trocknerpatronen gesättigt und hätten erneuert werden müssen. Die Patronen sind ca. alle 7-8 Jahre fällig. Somit sind auf unserer Anlage eben nicht nur die neuen 140 gr. sondern vermutlich auch noch das alte Kältemittel vorhanden und haben deswegen den Kompressor zum stehen gebracht.
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Grüsse Ulli
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#10
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Moin Ulli,
vielen Dank für deinen Bericht. Der "Techniker" hat bei mir zuerst das Vakuum gezogen und dann aufgefüllt, aber wieviel konnte er mir auch nicht sagen. Ich glaube auch das der Kompressor vorher schon nicht mehr zu retten war, wie gesagt gehörte er noch zur Originalausstattung (Bj. 91) und wurde dementsprechend auch noch von Windy Technikern verkabelt. Ich messe nochmal am Woe und wenn das kein Ergebnis bringt wird wohl im Winterlager, oder bei einem guten Angebot vorher, der "Alte" weichen müssen. Eigentlich wollte ich soviel wie möglich an Originaltechnik retten, aber manchmal ist neu einfach zweckmäßiger. Auf das der Neue auch wieder 30 Jahre schafft Viele Grüße Jan
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#11
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Es gibt noch einen Grund, der bisher nicht erwähnt wurde. Die alten Anlagen liefen früher mit einem Kältemittel, das inzwischen verboten wurde (Frigen, R12 oder ähnliche Bezeichnungen). Die dann eingeführten Ersatz-Kältemittel wie R134a usw. sind zwar in etwa genau so schädlich vom Standpunkt der Umweltschützer aus, aber haben ein klein wenig anderes Verhalten als das ursprüngliche Kältemittel. Folge sind dann solche Probleme.
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--- Gruß Gerhard |
#12
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Unsere Anlage ist aus 1990, wurde vor 8/9 Jahren bei Kissmann überholt und wird auch jetzt wieder nach Kissmann geschickt. Und solange der Elektromotor bei der aktuellen Aktion nicht abgefackelt ist, auch dieses Mal wieder repariert.
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Grüsse Ulli |
#13
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Moin Gerhard,
du hast Recht, auf meinem Kompressor steht R12!! Man hat ja aber auch keine Chance etwas anderes als R134a zu bekommen. Was sind eigentlich die Unterschiede der alten und neuen Generation (ohne die Umweltbelastung)? Grüße Jan
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#14
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Andere Drücke .
Daher ist das nicht einfach so zu ersetzen bzw. auszutauschen……
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#15
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Moin Ulli,
leider habe ich die Anlage nicht gekauft und wüsste jetzt auch nicht wem ich diese zur Reparatur bringen sollte. Dann spielt auch der Vertrauensfaktor eine wichtige Rolle, viele Firmen, die mich nicht kennen, rechnen für Reparaturen im maritimen Bereich so horrende Summen ab, das eine Neuanschaffung günstiger kommen würde. Wenn ich jemanden kennen würde der sich mit so etwas auskennen würde, wäre ich sofort dazu bereit. Aber ab jetzt ändert sich das ja , nun bin ich dran Grüße Jan
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#16
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Hi Bergi,
also ähnlich wie Sirup oder Wasser durch ein Spritzenende drücken? Grüße Jan
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#17
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@Windyrider
Jegliche Arbeiten an Rx1 oder Rx2 gefüllten Anlagen, außer zur sachgerechten Außerbetriebsetzung und Entsorgung, sind verboten, das Gerät somit Schrott. Die Anlage auf R134a umzurüsten wird scheitern. Das System müßte u. A. sauber gespült werden um die Ölreste zu entfernen. Alt und neu sind nicht kompatibel. Dasselbe mit diversen Dichtungen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#18
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Sir, jawohl, Sir
Wird im Winterlager ersetzt und von einem Fachmann eingebaut. Viele Grüße Jan
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#19
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At Windy
Apropos R134a, die Drücke sind annähernd gleich aber, das Zeug steht auch auf der roten Liste! Ich habe vor knapp 4 Jahren mir ne Pulle davon für 160 Euros zugelegt. Für Notfälle. War ein Fehler. Hätte 20 Flaschen kaufen sollen! Jetzt kostet eine davon 600 Euro Genausoviel wie das gefährliche neue Gebräu Ryf 1234usw. Wahrscheinlich wird daher R600a oder R290 irgendwie seinen Weg in die Anlagen finden. Natürlich mit entspr. Hinweis an üblicher Stelle um eine Kontamination der Servicegeräte zu verhindern!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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