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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.07.2021, 14:12
AlexMiamorsch AlexMiamorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2019
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Standard Boot ist zu langsam

Hallo zusammen,

habe ein Picton Royale 180 GTS (5 Sitzer Gleiter ohne Kabine oder ähnliches), mit einem 3.0L (130 PS) Inboard Motor und Z-Antrieb. Habe letztens mal mit GPS die Geschwindigkeit gemessen, das war eher ernüchternd: Stromab 48 km/h, Stromauf 28 km/h.
  • Trimmstellungen habe ich alle ausprobiert, das ändert vielleicht 1-2 km/h.
  • Die Drehzahl lag laut (zitternder) Anzeige bei 6000
  • Auf der maximalen Geschwindigkeit war er sehr schnell
Folgender Zustand des Bootes:
  • Motor: Ist komplett überholt (Zylinder, Zylinderkopf, Zündkerzen, Lager etc.)
  • Rumpf: Ist schon eher ein 80er Schleifpapier, aber so viel Geschwindigkeit sollte dann auch nicht kosten
  • Propeller: Ist vermutlich noch der originale (Mirage 48 13700 a41 19p) Im Propellerfinder wird mir auch immer einer mit Steigung 19 vorgeschlagen.
  • Zustand des Propellers: Hat schon sehr viele Steine gesehen und entsprechend viele Macken drinnen (hab leider kein Bild gemacht)
Jetzt die Frage: Woran liegt es vermutlich und was würdert ihr als erstes tauschen? Wo sollte ich denn von der Geschwindigkeit her landen?


Grüße Alex
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  #2  
Alt 13.07.2021, 14:42
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

wenn der Motor 6000 U/min dreht, dann hast Du einen falschen oder defekten Propeller montiert, der Motor hat eine Höchstdrehzahl von 4400-4800U/min.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 13.07.2021, 14:55
jogie jogie ist offline
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Standard

Zustand des Propellers: Hat schon sehr viele Steine gesehen und entsprechend viele Macken drinnen.

Da könnte man mal anfangen.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #4  
Alt 13.07.2021, 17:39
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Rumpf ist schon eher ein 80 er Schleifpapier , da könnte man weiter machen….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #5  
Alt 13.07.2021, 18:47
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Federball Federball ist offline
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Drehzahlbegrenzer ausbauen? 7000 umin sollte er abkönnen (mein Mopped 1970 - 10000 umin)
Grüße, Reinhard
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  #6  
Alt 13.07.2021, 18:50
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turbopapst turbopapst ist offline
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bei 7000 U/min fliegt ein Mercruiser 3.0 (Langhuber) auseinander...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 13.07.2021, 18:55
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexMiamorsch Beitrag anzeigen
Habe letztens mal mit GPS die Geschwindigkeit gemessen, das war eher ernüchternd: Stromab 48 km/h,
Anderes Gewässer suchen - mit mehr Strömung wird das schon schneller
Evtl war das Wasser auch zu zäh....

Wenn mein (ähnlicher) Kübel mit 80PS gute 60km/H läuft, sollte da schon mehr drin sein....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #8  
Alt 13.07.2021, 19:01
AlexMiamorsch AlexMiamorsch ist offline
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Gut, dass ich auch ein bisschen für Spaß sorge, ist ja auch ein Hobby...

Der zitternde Drehzahlmesser war mir schon selber nicht geheuer. Hat der eigentlich einen Drehzahlbegrenzer oder kann man den tatsächlich zu hoch drehen?

Rauslesen konnte ich jetzt nicht obs eher der Propeller oder der Rumpf ist. Propellertausch ist aber einfacher. Soll ich da beim gleichen bleiben oder irgendwas ändern?

Grüße
Alex
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  #9  
Alt 13.07.2021, 19:08
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Alex,

zuerst solltest du mal überprüfen ob der Drehzahlmesser auch richtig anzeigt, sonst ist die Propellerwahl unmöglich...

??? 6000 U/min da müsste sich der 3.0 schon sehr übel angehört haben, das sind Drehzahlen für die der Motor nicht gemacht ist, und die er auch nicht lange aushalten wird.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #10  
Alt 13.07.2021, 19:19
AlexMiamorsch AlexMiamorsch ist offline
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Hallo Werner,

dann messe ich mal mit der Zündlichtpistole mit, wenn ich das nächste mal fahre. Vom Ton her war das alles ok, der Gashebel war ja auch nicht auf Anschlag - vermute aber auch, dass das Zittern beim analogen Drehzahlmesser nicht normal ist.

Grüße
Alex
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  #11  
Alt 13.07.2021, 19:59
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexMiamorsch Beitrag anzeigen
der Gashebel war ja auch nicht auf Anschlag
Hallo

Das paßt jetzt aber irgendwie nicht zur Beschwerde, dass das Boot zu langsam ist .

Gruß Ulf
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  #12  
Alt 13.07.2021, 22:37
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
bei 7000 U/min fliegt ein Mercruiser 3.0 (Langhuber) auseinander...
=> Mercruiser muss ich überlesen haben () - dachte so Richtung Mitsubishi 3 L V6 DOHC - den hatte ich x im Auto (aus Kanada) , und der konnte 7000.
Selbst die ganz alten Benzinmotoren hatten Drehzahlbegrenzer per Fliehkraftwirkung auf den Zündkontakt - der ist dann einfach offen geblieben = Zündung AUS
Mit der Strömung fahren : in Norwegen gippts bis 40kmh Strömung = + schon klappt das mit 80kmh über Grund
Grüße, Reinhard
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  #13  
Alt 13.07.2021, 22:50
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Für mich stellt sich mehr die Frage: Auf welchen Fluss, der schiffbar ist gibt es 10Km/h Strömung?(48-28=20) Wird wohl der Rhein sein---hmmm ich weiß schon warum ich da nicht segeln will.
Gruß Hein
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  #14  
Alt 13.07.2021, 23:03
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Wird wohl der Rhein sein---hmmm ich weiß schon warum ich da nicht segeln will.
Alles eine Frage der Nerven. Man muß halt verdauen, daß die Oma mit Rollator am Ufer schneller ist
__________________
Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 14.07.2021, 05:46
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Zitat:
Zitat von AlexMiamorsch Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

dann messe ich mal mit der Zündlichtpistole mit, wenn ich das nächste mal fahre. Vom Ton her war das alles ok, der Gashebel war ja auch nicht auf Anschlag - vermute aber auch, dass das Zittern beim analogen Drehzahlmesser nicht normal ist.

Grüße
Alex
Die 6000rpm stimmen nie. Ich behaupte das ein 3.0 bereits da aufgegeben hätte.

Fakt ist:
sollte da wirklich ein Mirage drauf sein, ist der Propeller schonmal der komplett verkehrte. Sind da auch noch Verformungen dran geht da nicht mehr viel.
Gehören tut da ein Laser 2 in 19 oder 21" drauf.
Der Unterwasserbereich muss auch glatt sein. Beides sind Baustellen die bereits einzeln dazu führen können dass das Boot gar nicht mehr ins Gleiten kommt. Also sind beide gleichwertig zu Betrachten.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #16  
Alt 14.07.2021, 06:08
DerIngo DerIngo ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Für mich stellt sich mehr die Frage: Auf welchen Fluss, der schiffbar ist gibt es 10Km/h Strömung?(48-28=20) Wird wohl der Rhein sein---hmmm ich weiß schon warum ich da nicht segeln will.
Gruß Hein
Rhein hat 5-6 Km/h Strömung
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #17  
Alt 14.07.2021, 06:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
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knappe 60 Km/H sollte das Boot bei Enddrehzahl schon erreichen können, ich würde mal einen Alu Propeller oder einen High Five probieren und mal den Drehzahlmesser auf was der eingestellt ist, 6000 U/min dreht der Motor sicherlich nicht, das würde auch schon nicht zur Geschwindigkeit passen
wenn du kannst mal die Zündung überprüfen 10-12 Grad vor OT vertragen die Motoren normal immer, ohne Schaden zunehmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 14.07.2021, 10:24
AlexMiamorsch AlexMiamorsch ist offline
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Beiträge: 13
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Die 6000rpm stimmen nie. Ich behaupte das ein 3.0 bereits da aufgegeben hätte.

Fakt ist:
sollte da wirklich ein Mirage drauf sein, ist der Propeller schonmal der komplett verkehrte. Sind da auch noch Verformungen dran geht da nicht mehr viel.
Gehören tut da ein Laser 2 in 19 oder 21" drauf.
Der Unterwasserbereich muss auch glatt sein. Beides sind Baustellen die bereits einzeln dazu führen können dass das Boot gar nicht mehr ins Gleiten kommt. Also sind beide gleichwertig zu Betrachten.
Hallo, danke für die Rückmeldung. Dass die 6000 nicht stimmen vermute ich jetzt auch (da hätte die Leistung da ja auch schon stark abfallen müssen, wenn der Motor eigentlich bis 4800 dreht - der Punkt an dem mehr Gas nicht mehr die Geschwindigkeit erhöt ist gut lokalisierbar (der Drezahlmesser zeigt hier halt die 6000 an).

Verformungen am Propeller konnte ich jetzt nicht ausmachen, aber an den Dellen wird er schon auch verformt sein. Ich teste jetzt mal die Drehzahl (kann aber 1-2 Wochen dauern) und dann mal sehen...

Fahrt war auf dem Main kurz bevor der jetzt Meldestufe 1 hatte. Da es erst die zweite Fahrt war, habe ich noch keine Statistik wie stark es sonst strömt. Vor 2 Jahren war es weniger, da hatte ich aber nicht in beide Richtungen gemessen. Zündwinkel wurde erst eingestellt - der Motor ist es nach meiner Einschätzung wie gesagt nicht, da ist tatsächlich alles überholt, der Rest vom Boot ist allerdings eher Zustand 4.

Grüße
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  #19  
Alt 14.07.2021, 10:51
Lars_KA Lars_KA ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Rhein hat 5-6 Km/h Strömung
Naja kommt immer auf den Abschnitt drauf an.
Hier am Oberrhein bei Karlsruhe sind es 6-8km/h bei Normalen Wasserstand,
auch mal bis zu 10 wenn er sehr viel Wasser führt. Gemessen mit GPS Treibend im Fahrwasser

Bei der Lorely sind die Strömungsgeschwindigkeit auch im ähnlichen Bereich.
Sobald er wieder etwas mehr Raum hat im Flussbett wird er wieder Langsamer.

Wobei das ja nix gross zum Thema tut.

Zum Thema:
Wurde schon so die Baustellen genannt.

Gruss
Lars
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  #20  
Alt 14.07.2021, 11:10
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flachzange flachzange ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Für mich stellt sich mehr die Frage: Auf welchen Fluss, der schiffbar ist gibt es 10Km/h Strömung?(48-28=20) Wird wohl der Rhein sein---hmmm ich weiß schon warum ich da nicht segeln will.
Gruß Hein

Aktuell sind ja auf vielen Flüssen recht hohe Pegelstände und damit auch hohe Durchflussraten zu verzeichnen.

Letzten Sonntag auf der Elbe bei Dresden hatte ich stellenweise ca. 12 km/h Strömungsgeschwindigkeit bei ca. 700 m³/s Durchfluss wo im "Normalzustand" nur 4 - 5 km/h Strömung ist.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (14.07.2021 um 11:17 Uhr)
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  #21  
Alt 14.07.2021, 11:59
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexMiamorsch Beitrag anzeigen
wenn der Motor eigentlich bis 4800 dreht - der Punkt an dem mehr Gas nicht mehr die Geschwindigkeit erhöt ist gut lokalisierbar (der Drezahlmesser zeigt hier halt die 6000 an).

Der Motor kann schon höher drehen - aber bei 4800 hat er halt den Punkt der höchsten Leistung was sinnvollerweise auch den Punkt der vMax des Bootes darstellen sollte.
Ich beziehe mich jetzt auf die Angaben hier im Thread, ich kenne den Motor und dessen Randdaten nicht.

Die 4400-4800 passen aber gut ins Bild der üblichen Benzin-Innenborder.


Der perfekte Propeller wäre dann der, der bei Hebel auf Vollgas und "üblicher" Bootsausstattung/Anzahl Mitfahrern nicht mehr als ebendiese 4800 U/Mins zulässt.

Das Drehzahlsignal kommt üblicherweise von der Zündspule (bei meinem GM 5,7 vom negativen Pol), kann man per Multimeter durchklingeln.
Am Drehzahlmesser ist meist ein manuell zu verstellender Poti um den Drehzahlmesser auf 4/6/8 Zylinder einstellen zu können.
Zumindest ist das beim Faria DZM meiner Glastron so.

Viel Erfolg und berichte weiter.
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #22  
Alt 14.07.2021, 12:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Passt doch, ein mit der Abwärts-Strömung treibendes Boot ist immer etwas schneller als die Strömung


Zitat:
Zitat von Lars_KA Beitrag anzeigen
Naja kommt immer auf den Abschnitt drauf an.
Hier am Oberrhein bei Karlsruhe sind es 6-8km/h bei Normalen Wasserstand,
auch mal bis zu 10 wenn er sehr viel Wasser führt. Gemessen mit GPS Treibend im Fahrwasser

Bei der Lorely sind die Strömungsgeschwindigkeit auch im ähnlichen Bereich.
Sobald er wieder etwas mehr Raum hat im Flussbett wird er wieder Langsamer.

Wobei das ja nix gross zum Thema tut.

Zum Thema:
Wurde schon so die Baustellen genannt.

Gruss
Lars
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #23  
Alt 14.07.2021, 13:00
gninneh gninneh ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexMiamorsch Beitrag anzeigen
Fahrt war auf dem Main kurz bevor der jetzt Meldestufe 1 hatte. Da es erst die zweite Fahrt war, habe ich noch keine Statistik wie stark es sonst strömt.
Das sollte passen, ich hab am Freitag bei Würzburg etwa 8km/h Differenz zwischen Paddelrad und GPS gemessen. Übers Wochenende ist noch etwas dazu gekommen. HW1 war da am Montag.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #24  
Alt 15.07.2021, 13:19
AlexMiamorsch AlexMiamorsch ist offline
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Dann ist zumindest das GPS nicht kaputt

Noch eine Frage: Da der Aufwand bis ich am Wasser bin recht groß ist und der Propeller ja eh nicht mehr der Beste ist, wollte ich direkt einen anderen mitnehmen. Dazu gibt es ja schon genug Threads was da alles passen könnte. Wenn ich die jetzt Suche, dann haben die alle Flow-Torque.
Bei den gebrauchten ist dann irgendwie immer nur dieser Gummi dabei. Passen dann die alten Schrauben + Scheiben oder brauche ich dieses KIT? Auf dem aktuellen Propeller steht folgendes: 48 13700 A41 19P und innen 4802 822.
Rausgefunden habe ich, dass das A41 irgendwas mit der Nabe zu tun hat, aber was finde ich nicht heraus.

Zum Drehzahlmesser: Die Leerlaufdrehzahl stimmt (mit Pistole an der LiMa gemessen) von daher denke ich, dass die Anzeige einen ab hat (eigentlich funktioniert keine Anzeige mehr so richtig - Temperatur hab ich schon getauscht, Geschwindigkeit passt auch nicht richtig, Tankanzeige auch nur so grob....)
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  #25  
Alt 15.07.2021, 13:33
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Die A41 ist die einvulkanisierte Nabe, die A46 ist FlowTorq2. Und ja wenn du einen modernen Propeller kaufst wird der mit dem Wechselsystem sein.

Empfehlen tue ich dir immer noch einen Laser 2 in 19" und wenn dein Motor richtig gut sein sollte einen 21'er
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