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  #1  
Alt 19.07.2021, 22:37
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Standard Elbe Notanker Frage

Hallo zusammen,

als Bootsneuling beschäftigt mich die Frage bei jeder Fahrt.
Heimatrevier Elbe um Magdeburg.

Was wäre ein passender Notanker bei Motorausfall?
Boot:
- 5,6 m Kajutboot , Gewicht ca. beladen 1000 KG

Vorhanden ist:
- 3,5 kg Faltanker (nehm ich für Seitenarme oder See) der fällt dafür eh aus

- 7 kg Plattenanker ( ca 58 cm lang , breite kann ich nicht sagen ) mit 20 Meter Seil ( 10 mm ) und Kette ca 3 Meter an 8 mm Wirbelschäkel

Ein Bootsnachbar im Hafen meinte das ich den 7 KG Plattenanker auch gegen einen 1,5 kg Alu Plattenanker ( genauso gross wie der 7 KG ) tauschen kann und das auch funktioniert auf der Elbe.

Ich finde das etwas lütt und würde mit einen mulmigen Gefühl rausfahren beim 1,5 KG Aluanker.

Was meinst Ihr ?
7 KG behalten oder mit den Aluanker tauschen.
Würde auch def. Nur ein Notanker sein und wird heckseitig rausgeworfen, da ich nicht so schnell nach vorne kommen würde ( muss durch das Bugfenster krabbeln ).
Auf der Elbe möchte ich halt gern sicher schnell ankern und nicht irgendwo hintreiben.

Oder würdet Ihr einen komplett anderen Anker auf der Elbe als Notstoop nehmen ?

Danke für Euer Feedback.
LG Martin
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  #2  
Alt 19.07.2021, 23:30
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Standard

Hallo Martin,
der 7kg Plattenanker ist nach mM ok. Der Alu Fortress soll ja gut sein, aber ich gebe auch dem Eisenanker den Vorzug. Ob nun Plattenanker (Danforth) oder Bruce oder Delta oder Cobra oder Jambo oder CQR: alle sind recht gut, schlecht ist keiner davon.
Die 7kg sind auch ok, nur die 10er Leine (du bist Bergsteiger? - wegen ""Seil") wäre mir zu dünn - nicht wegen der Bruchlast, sonder der Handigkeit : selbst auf meinem 4m Schlauchi hatte ich 12er. Aber wenn sie da ist, ist auch ok : Arbeitshandschuhe hast du ja an Bord.
Den Schirmanker behalte, da er fast perfekt hält => an Land, um einen stabilen Baum 2x rum + mit den Fluken in die Leine rein : hält !
Grüße, Reinhard
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  #3  
Alt 20.07.2021, 00:00
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Danke Reinhard,
dann würde das Leichtgewicht vlt reichen, hätte ich nicht gedacht. Aber wie du schon sagst fühlt man sich mit den 7 kg doch etwas sicherer.
Vlt pack ich so ein Leichtgewicht als Zusatz mit der 10 mm Ankerleine in die Bilge und lass den 7 kg plus neuer Ankerleine auf der Badeplattform oder Pflicht ( Platz ist dafür da ).
Bin kein Bergsteiger, ist für mich ein Seil .
Arbeitshandschuhe liegen immer gleich neben den Anker.
Zum Thema Faltanker -> gute Idee. Hab dafür einen Erdanker immer dabei. Mal testen demnächst.

LG Martin
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  #4  
Alt 20.07.2021, 07:47
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In diesem Test kommt der Alu Anker nicht so gut weg:
https://www.youtube.com/watch?v=w72McSHIrzk&t=33s
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
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  #5  
Alt 20.07.2021, 08:24
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Danke Norbert,
Sehr informatives Video.
Also der Kobra 6 kg passt auch genau quer bei uns das er nicht stört in der Plicht unter der Sitzbank �� und laut Liste ausreichend.
Vlt besser als der Plattenanker .

LG Martin
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  #6  
Alt 20.07.2021, 08:46
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Wenn Du den Plattenanker schon hast: probier' den doch einfach mal aus? Bei Magdeburg solltest Du ja aus dem Tideneinfluss raus sein.
Ich würde nach Möglichkeit den Anker vom Bug aus ausbringen, bei stärkerer Strömung dürfte das Heck deutlich mehr Widerstand erzeugen.
Wenn Du schlecht nach vorne kommst, kannst Du Dir ja vielleicht einfach den Anker bereits vor der Abfahrt am Bug befestigen und die Leine nach hinten führen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #7  
Alt 20.07.2021, 11:26
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Hallo Matthias,

Tide gibts in MD nicht.
werd es mal testen. Von der Länge passt der 6 KG Kobra perfekt ( unter der Bank sind 60 cm platz der Kobra hat 59... der vorhandene ist etwas länger und liegt schräg ), vlt tausche ich den mit einen bootsfreund gegen einen Alu glaube er hat einen.

Vorne am Bug muss ich mal testen, muss das seil dann komplett durch das verdeck legen oder vorne über die Scheibe mal schauen.

Aufjedenfall weiß ich jetzt was ich brauche.

lg martin
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  #8  
Alt 20.07.2021, 13:58
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Mit 2x um den Baum war nicht Ernst!! - ist bei uns verboten.
Wenn du einen 7kg Plattenanker hast (Bild?), dann würde ich ihn nicht gegen einen anderen; gleich guten; tauschen : den Anker, der auf allen Gründen am besten hält, gibt es nicht.
Wenn du allerdings einen 2. Anker fahren willst, dann ok = anderer Typ, etwas schwerer, mit dickerer Leine + etwas mehr Kette (ich habe 3 verschiedene komplette Ankergeschirre an Bord).
Grüße, Reinhard
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  #9  
Alt 20.07.2021, 14:34
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oki dachte ich mir schon fast mit dem baum, das kleine faltteil passt immer im boot liegt fertig im eimer verstaut ^^.
morgen fahre ich zum boot dann mach ich mal ein bild.
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  #10  
Alt 20.07.2021, 16:57
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Hallo
Der Elbgrund ist sehr hart und wellig. Achte mal auf dem Echolot darauf. Wenn da der Anker greift dann möchte ich das Seil nicht unbedingt in der Hand haben. Wenn Du den Anker frei fallen lässt, hört man den Aufprall, kein Witz. Wenn Du den Anker am Heck ausbringst, wie willst Du wieder losfahren. Da mußt schon ein wenig gegen den Strom fahren, und das wird Rückwärts kaum gehen.
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 20.07.2021, 17:12
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Der Elbgrund ist sehr hart und wellig. Achte mal auf dem Echolot darauf. Wenn da der Anker greift dann möchte ich das Seil nicht unbedingt in der Hand haben. Wenn Du den Anker frei fallen lässt, hört man den Aufprall, kein Witz. Wenn Du den Anker am Heck ausbringst, wie willst Du wieder losfahren. Da mußt schon ein wenig gegen den Strom fahren, und das wird Rückwärts kaum gehen.
Gruß Joggel
Geht um Notanker wenn der AB aus ist ( defekt whatever ) , da fahre ich eh nirgends hin.
Geht darum das mich das Teil hält und ich nicht sinnlos stromabwärts treibe.

Lg Martin
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  #12  
Alt 20.07.2021, 21:20
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Wenn du auf der Elbe Probleme mit dem Motor hast musst du keine Angst haben das du an Land treibst,die Strömung zieht dich immer zurück . Man treibt circa 2-3 m vor den Buhnenköpfen entlang dreht sich dann zwischen zwei Buhnen um dann wieder mit 2-3 m Abstand an der nächsten vorbei zu treiben.
Ich habe mich schon mehrfach einfach treiben lassen.
Du hast also genug Zeit und kannst dir die Stelle wo du denn Anker wirfst aussuchen ein anderes Boot oder Schiff ist auch unwahrscheinlich.
Wenn du das nächste mal unterwegs bist kannst du ja einmal testen.

Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
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  #13  
Alt 20.07.2021, 22:39
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Hi Holger,

danke für Die Info.Da wir erst seid letztes Jahr dieses schöne Hobby betreiben , haben wir das so natürlich nicht erwartet.
Ehr Maschinenausfall -> Anker raus ( natürlich aus der Fahrrinne ). Aber so geb ich dir natürlich Recht das man dann auch Zeit hat den Anker vorne rauszuwerfen.

LG Martin
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  #14  
Alt 21.07.2021, 18:53
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hab heute von jemand preisgünstig ein set bekommen, denke damit ist das thema abgeschlossen.

kobra anker 8 kg 32 m + 8 m kette.

Fliegen alle anderen anker raus ;.)
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  #15  
Alt 22.07.2021, 17:51
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Den kleinen Faltanker hätte ich im Boot behandelt.
Dann musst du nicht für alles mit dem großen hantieren,auch wenn du auf der Elbe mit dem Bug auf die Sandbank fährst reicht hinten der kleine und vorne zum Land mit einem Landanker . Gruß Holger
__________________
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  #16  
Alt 22.07.2021, 19:39
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Zitat:
Zitat von Schnute Beitrag anzeigen
Den kleinen Faltanker hätte ich im Boot behandelt.
Dann musst du nicht für alles mit dem großen hantieren,auch wenn du auf der Elbe mit dem Bug auf die Sandbank fährst reicht hinten der kleine und vorne zum Land mit einem Landanker . Gruß Holger
gebe ich dir Recht holger
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