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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Leute,
Wir sind gerade in Sardinien mit unserem neuen gebrauchten Bayliner 245' Leider ist in diesem Urlaub der Wurm drinn. Nur Probleme ( Wasser im Boot. Krankenhaus Motorprobleme usw. Vielleicht könnt ihr mir helfen Der Motor wird bei höheren Drehzahlen 3500 aufwärts heiß und fängt piepen an, Wenn man dann zurück geht geht er wieder auf 80 Grad zurück. Jetzt haben wir das Boot bei einer Werkstatt gehabt, Zuerst wurde der Thermostat getauscht gleiches Problem 300.- Euro Heute wurde das Boot raus geklaut und der Impeller kontrolliert alles Gut 700.- Euro Jetzt meint die Firma das falsche Abgaskrümmer vom Mpi montiert wurden , diese wurden von meinem Vorgänger 2020 neu gemacht habe ich auch Rechnungen dafür. Könnte das wirklich die Ursache sein? Passt überhaupt der Krümmer com Mpi auf den Vergaser? Für eure Meinung wäre ich sehr Dankbar LG Clemens aus Sardinien |
#2
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Ob es an ev. Krümmern vom MPI liegt, wage ich zu bezweifeln.
Alpha oder Bravo III ??? Fördert der Impeller auch wirklich genug Wasser ? Zieh mal den Schlauch vom Impeller zum Thermostat ab, und halt den in einen Eimer, dann starte den Motor KURZ. Da muss ein satter Strahl kommen. Es gab hier schon abgerissen Wellen und auf der Welle durchdrehende Impeller, ... die sich irgendwie noch mitdrehte. Auch ein durchdrehendes Impellerrad der Umwälzpumpe am Motor gab es hier mal. Ist der Motor wirklich zu heiß, ... hast Du getrennte Sensoren für Anzeige und Alarm ? Wurden die Krümmer komplett getauscht, ... also mit Knie? Es gibt so viele Möglichkeiten, die Werkstatt verdient gerade richtig, aber die wissen es auch nicht genau und müssen suchen. 300 Eur fürn Thermostat Tausch ist der Hammer. Schmeiß das für den Urlaub mal ganz raus zum Testen. An den Motor kommt man ja gut ran ![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (22.07.2021 um 06:58 Uhr)
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#3
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...gibts beim Mercruiser nicht 2 verschiedene Krümmerdichtungen einmal mit 4 Löchern und einmal mit 2 Löchern für den Wasserdurchfluß?
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liebe Grüße Raimund
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#4
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![]() Zitat:
Gibt es, .... die Bay wird Riser haben, daher sollten jeweils beide Ausführungen montiert sein. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#5
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Wenn das Boot für den Impeller gekrant wurde tippe ich mal auf Alpha One. Die Krümmer sind nicht das Problem. Der Impeller bringt schon Wasser, aber bei großer Belastung nicht genug.
Der Servoölkühler hat kein Rohrbündel, das der verstopft ist kann man ausschließen. Die Krümmer vom MPI, nehme ich an das er die neue Ausführung meint wo das Wasser nicht direkt am Abgaskanal sondern extra geführt wird. Somit sollten Krümmer Riser (sofern vorhanden) als auch Knie erneuert worden sein. Bleibt nur noch Wasserschlauch im Transom oder abgerissene Auspuffklappe. Thermostat würde ich mal ausschließen, weil für 300 Euro ist das bestimmt intelligent und lässt den Motor nicht zu heiß werden ![]()
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#6
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Wenn die MPI-Auspuffanlage richtig eingebaut ist, wird die nicht die Ursache sein.
Der 6.2 MPI hat über 100 PS mehr als Deiner und die entsprechend größere Wassermenge zum Kühlen muss durch die gleichen Kanäle der Auspuffanlage. Auf die Zylinderköpfe passt der MPI-Krümmer in jedem Fall und zum Geweih bekommt man das immer hin. Nachdem under Boot vor 2 Jahren bei Borain die Bucht getrieben ist und ich da rasus fahrern mußte, hatten wir das gleiche Problem. Bei und lag es daran, dass die Impellerpumpe bei der Aktion große Mengen an feinem Kies angesaugt hatte und nicht mehr die volle Menge an Kühlwasser förderte. Der Kies steckte im gesamten Unterteil des Antriebs, nicht nur in der Impellerpumpe. Ich würde den Urlaub mit unter 3.500 U/min verbringen und das Problem zu Hause lösen. Diese Werkstatt vor Ort befreit dich von Geld, aber nicht unbedingt von dem Problem. Gruß Götz P.S.: Viel Erfolg und vor allem viel Spaß im Urlaub.
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