|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenboarder gegen unbefugtes wegfahren sichern
Hallo an alle,
ich würde meinen neuen 15 PS Parsun gerne irgendwie gegen unbefugtes wegfahren sichern. Jetzt habe ich schon was über elektrische wegfahrsperren gelesen, aber glaube das ist zu viel aufwand für so einen Motor. Gibt es evtl. eine kostengünstige Mechanische Lösung, die das unbefugte Starten des Motors bzw. das Herausziegen/drücken des Notstops verhindert? Als ich klein war konnte ich z.b. ohne Probleme den Außenboarder meines Vaters mit einer Schnur der Schwimmweste starten indem ich einfach die Schnur um den Notstop gewickelt habe Sollte so ein Thema schon vorhanden sein bitte ich um Entschuldigung. Habe dazu nichts in der Suche gefunden. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
bau einfach einen verstecken Schalter ein der die Zündung unterbricht.
|
|||
|
|||
Genau. Ich hatte damals einen magnetschalter unter der motorhaube. War dann von aussen per magnet zu betätigen.
|
|
||||
|
||||
Baue dir aber damit keine neue Fehlerquelle ein.
Einfacher und sicherer, wäre ein zusätzliches Massekabel (0,75-1,5er) anzuschrauben und das Notstop Kabel am Steckverbinder zu trennen und in den Steckverbinder des neu geschaffene Massekabel einzustecken
|
|||
|
|||
Super
Danke für die Vorschläge. Die sind auf alle fälle sehr Kostengünstig Werde mir was zusammenbasteln und euch dann mal berichten. Einen schönen Abend noch Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Per sichtbarem Schloss auf Volleinschlag bzw. hochgeklappt festlegen. Signalisiert " Stress " oder ( für Profis ) mehr Aufwand als andere. Den Kabelbaum abstecken dauert auch nur Sekunden, ein Schloss kann jemand, der mal schnell wegfahren möchte, nicht so leicht unbemerkt knacken. Profis mal ausgenommen.
Mir fiele noch ein Sack aus wasserfestem Planenmaterial um die Schraube ein, oben gut festgekettet. Sieht nicht schön aus, aber bedeutet bereits von der Ferne: Lass die Finger davon. Versteckte Spielereien sind ja erst für bereits am Werken befindliche Spieler ein höherer Level.....den wollen sie bewältigen.
|
|
||||
|
||||
Auch wenn es aufwändig erscheint, was gegen wegfahren hilft: Propeller demontieren, dauert genaugenommen keine 3 Minuten.
Hilft aber ......
|
||||
|
||||
Lass den Aufwand, bringt nix.
Wenn wer fahren will ist dieser pampig weil das scheiẞ Teil nicht funktioniert und macht Dir zur Belohnung dafür was anderes hin.
|
|
||||
|
||||
Jaaaa, bitte weiter alle Sicherheitsmaßnahmen posten und damit unwirksam machen!
(Mit dem Wissen um die Art und Ausführung typenspezifischer Sicherungen bringe ich zum Bruch gleich die passenden Gegenmaßnahmen mit! Dank Forum muß man sich keine Gedanken mehr machen!)
|
Nimm den Tank oder zumindestens den Schlauch mit, ist wohl unwahrscheinlich das jemand immer einen passenden Schlauch mit den Steckern mitführt.
|
||||
|
||||
Die Tips und Tricks kennt doch jeder Langfinger schon lange.
|
||||
|
||||
Unsere Vereinsboote haben umlackierte Hauben : blau mit 10cm großen weissen Punkten + knallrot mit Vereinskürzel - nachdem uns 1 nagelneuer 40 PS AB durch den Zaun (aufgeschnitten) zur Straße geklaut wurde. 1 neue Haube ist ja richtig teuer. Ich selbst habe die Haube in den Wohnwagen gelegt : das Persenning ging über den Motor + hatte 1 Schlosskasten über den Knebeln.
Grüße, Reinhard @ TO: richtig heisst son Ding "Outboarder" - oder ganz langweilig Außenborder Geändert von Federball (25.07.2021 um 11:59 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|