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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlwasserdruck Peugot Indenor DTP-50
Hallo liebe Experten
Ich habe ständig Kühlwasserverlust aus dem Kühlerdeckel des Wärmetauschers. Vor Allem bei höheren Drehzahlen. Jetzt wollte ich einen neuen Kühlerdeckel kaufen, finde aber nirgends welchen Druck der haben muss. Vielen Dank! Wolfgang |
#2
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Ab 0,3 Bar sollte der schon öffnen
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M.f.G. Bo |
#3
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Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Der kann auch mal je nach Auslegung des Kühlsystem 0,8 oder 1bar betragen.
Der korrekte Öffnungsdruck ist normalerweise irgendwo auf dem Deckel eingeprägt.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#4
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Zitat:
Viele Grüße Harald
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#5
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Ja, wenn der Deckel der verbaut war der originale ist. Der Motor ist ja ein umgebauter PKW-Motor. Also mal Googeln welcher Deckel auf den PKW-Motor kommt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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So lange das Thermostat dieses PKW-Motors die Motortemperatur auf 80-90°C hält, baut sich auch kein nennenswerter Druck auf und wenn 0,3 Bar aufgebaut werden, ist der Motor bereits kurz vorm kochen.
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M.f.G. Bo |
#7
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Wenn ich Frau Google dazu frage sagt die mir was von 0,7 bar oder 10 psi.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Hi Uli, deine Recherche sollte stimmen, siehe Link.
https://www.franzose.de/de/Peugeot/A...lung/ANR72583/. VG Frank
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Beste Grüße Frank
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#9
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Ich will ja nicht wieder der Advocatus Diaboli sein, aber wenn ich "Peugeot" höre i.V.m. "hohe Drehzahl": wie geht's denn der ZKD??...
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Gruss, Dirk |
#10
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Dirk war wieder schneller. Er
War auch mein 1. Gedanke. Da drückt eigentlich nichts ohne Grund raus.
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#11
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Vielen Dank für die Antworten,
die mir weiter geholfen haben. Der Zylinderkopf ist jetzt runter aber die Dichtung ist unauffällig. Bringt das Abdrücken des Zylinderkopfs oder des Wärmetauschers etwas um dem Kühlwasserverlust durch den Kühlerdeckel auf die Schliche zu kommen? VG |
#12
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Irgendwie verstehe ich das nicht, Du bedankst Dich für die Hilfen und Typs, nimmst aber trotzdem den Motor auseinander, ohne zu prüfen, ob der Fehler hier überhaupt liegt. Ich habe meinen Indenor DTN 62 selber überholt, mit neuen Laufbuchsen und Kolben, den Kopf planen lassen u.s.w., bei dem war der Dichtungsschaden der Kopfdichtung aber ersichtlich. Seitdem hat der Motor wieder 800 Stunden gelaufen.
Viele Grüße Harald |
#13
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Zitat:
Erster Versuch der Reparatur (nur Rohrbündel löten lassen: hat von 12 bus Mittag gehalten (2 Monate). Die Firma hatte aber auch gleich darauf hingewiesen, dass es dafür keine Garantie gibt! Kosten: 350,-€ Zweiter Versuch: komplett neuer Wärmetauscher von Krahwinkel gekauft. Kosten nur dieses Teil ca. 3.500€, hält aber bis heute! Ist ein OM 617, 5 Zyl., 3,0 l Hubraum, 80 PS von Mercedes hth
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#14
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Hast denn wenigstens mal einen anderen Deckel probiert? Nicht das du jetzt den Motor wegen einem defekten 10,-€ Kühlerdeckel zerlegt hast. Obwohl, der erste wärest du nicht...
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#15
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Zitat:
Viele Grüße Harald |
#16
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Reparaturstand
Das Rohrbündel der Zylinderkopf und der Wärmetauscher sind abgedrückt.
Kein Fehler zu finden. Mist! Welches Kühlmittel wird denn am besten verwendet? G11 oder G12+ Als der Motor gelaufen ist war die Temperaturanzeige immer zwischen 60 und 65 Grad. ist das normal? Vielen Dank für eure Meinungen! |
#17
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Moin.
Habe den gleichen Motor. Bei mir sind es immer so 70-75°C. Fahre allerdings auch selten mehr als 2200 Touren. Kann es sein, dass du einfach zuviel Kühlflüssigkeit im System hast? Wenn du oben reinguckst,sollte das Rohr nur knapp bedeckt sein.
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#18
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Zitat:
Hast Du überprüft, ob sich das Kühlwasser mit Seewasser mischt. Befüllst Du das Kühlsystem auch wirklich nur bis maximal 3 cm unterhalb des Deckels. 65 Grad sind normal. Bei mir war das Gummiteil / Anschlussstutzen zum Wärmetauscher defekt. G11 ist richtig Harald |
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