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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Searider 5.4
Hallo, kann mir jemand was über diesen Bootstyp sagen? Es ist ein Searider 5.4 mit Wasserbalastsystem.
Was hat es damit aufsich und wie funktioniert es? Welche Motorisierung wäre hier angebracht bzw bis zu welcher KW ist dieses Boot zugelassen? Der macht nen guten Eindruck, aber will ihn dann auch entsprechend ausrüsten.
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#2
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Zitat:
Es gab in den frühen 90er auch SR5,4 die bis zu 120PS anhängen durften. Der Motor möglichst leicht. Das Boot wird oftmals mit einem 90PS Zweitakt YAM gefahren. Es gibt aber den einen oder anderen der das Boot mit einem 60PS 4Takt YAM fährt. Weniger sollte nicht dahinter gepackt werden. Ich habe ein SR 5,4 Exmod mit einem 90PS Honda gefahren. Den Spiegel,habe ich für den schweren Klotz verstärken lassen. Das flooding Hull wurde verschlossen. Maddin (MarDan) fährt das gleiche Boot wie Du. Eine Searider 5,4 deLuxe.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#3
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Fällt mir soeben noch ein.
Das max. Motorgewicht beträgt 155kg. Das Boot sollte aber eine Plakette mit diesen Daten am Spiegel haben.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (27.07.2021 um 18:35 Uhr) |
#4
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Besten Dank Secundus, weiss ich wenigstens ein bischen über das Boot.
Eine Plakete ist nichtmehr drann, nur die Stifte die es mal gehalten haben. Das Boot ist aber noch angemeldet und eine Ummeldung sollte kein Problem sein. Es wurde zuletzt mit einem uralten 70 ps volvo penta betrieben der zwar noch geht, aber sicher nichtmehr zeitgemäss ist. Diese 70 ps 2 Takter sind denk ich mal ne gute Wahl, aber auch hier 2 Takt wie sinnvoll ist es noch einen Gebrauchten zu kaufen... Das man das floating hull verschliessen kann hab ich schon wo gelesen, aber die Fahreigenschaft bzw. einfach nur im Wasser liegen soll dann ne kipplige Angelegenheit sein. Ich würde es erstmal offen lassen, da als Angler ein ruhiges Boot auch beim Driften von Vorteil ist bei Seegang. Darum hab ich es mir auch nur geholt, wegen der Rauhwassertauglichkeit. |
#5
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Zitat:
Mich hat sehr schnell gestört das das Boot mit offenem Flooding Hull bei langsamer Fahrt kurze steile Wellen von der Seite schnell mal übernimmt. Das ist mir im HH Hafen 2 mal passiert. Dann habe ich es zugemacht. Danach lief das Boot deutlich trockener. Kippelig war meine aufgrund des schweren Motors nicht. Zudem kam das Boot dann auch besser im Gleitfahrt. Bei offenem Flooding Hull müssen bei Übergang in Gleitfahrt ca. 350l Wasser aus dem Rumpf rauslaufen. Das ist mit dem Verschließen weggefallen. Wenn Du damit angeln willst, würde ich mir das Verschließen allerdings reiflich überlegen. Das Boot reagiert beim Treiben dann deutlich mehr auf Windeinflüsse und wird auch schaukeliger in der Welle. Mit 350kg Wasserballast liegt es halt stabiler im Wasser. Mein Tipp für das Boot wäre der aktuelle 70PS Yam als 4 Takter. Wenn 2 Takt, dann den 90PS Yam als Selbstmischer oder einen 90 Etec. Der ist mit 145kg vom Gewicht auch noch halbwegs im Rahmen. Ich fahre übrigens wieder eine Searider, allerdings 1 Nummer größer.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#6
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Für mich wichtig sind vor allem die Rauhwassertauglichkeit auf der Ostsee. Bin bisher ein Honwave mit Aluboden und luftkiel gefahren. Da ist nicht viel mit Rauhwasser. Ist zwar alles stabil, aber man fährt wie ein Formel 1 auf einer Motocrossstrecke. Ja wie gesagt, brauche die zum Angeln. Hier fährt man ja nicht ständigund deshalb bleibt der Hull auch erstma offen.
Konnte mir bisher nichts unter dem System vorstellen, dachte mir aber dass es was mit stabilität zu tun hat. Wenn man natürlich cruisen will ist es bestimmt recht nervig wenn erst soviel wasser raus muss. Was ich aber positiv finde im Vergleich zu anderen Ribs, auch die robuste Bauweise. Man sieht und merkt förmlich dass es was wecksteckt. Auch scheint der zwischenraum, also der Hull entsprechnd konstruiert und beschichtet zu sein das hier keine schadhaften Stellen durchs Wasser auftreten. (Soweit ich das sehen konnte)Top trocken sauber und dicht für ein Boot aus den anfang 90er. Na ma sehn, danke für die Motorempfehlung. Dachte mir schon dass man hier keinen 15er drannhängt |
#7
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Zitat:
15PS geht wenn Du mit dem Boot in Verdrängerfahrt bleiben willst Die Avon Searider wurden ursprünglich als Rettungsboot konzipiert. Auch heute werden sie als Arbeits- und Rettungsboote genutzt. Searider ab 4,7m die von Anfang an in privater Hand waren sind äußerst selten. Auch die Deluxe Version findet man nicht ganz so häufig.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (28.07.2021 um 06:53 Uhr) |
#8
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Secundus, sekunde mal ;)
Ich glaube es ist gar kein 5.40er sondern der 4.7er. Von Spitze hinten bis vorn Bug sinds rund gemessen 4,80 (Zollstock) also könnte es der kleine sein. Also auch keine 90 PS dann. Was würdest Du an den drannhängen (spass und Nutzen abwägen) ? ICh tu mich schwer mit den 90er Jahre 2 Taktern. Hier ist immer "wenn man Glück hat" Devise. Lieber nen 4 Takt um die 2000er. Aber halt wieviel PS beim 4,70er? Hast du da ne Empfehlung? |
#9
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grade gefunden, ich denke mal ein 60er 4
takt ist ne gute Wahl. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfa...dy/photo/52712 |
#10
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Moin, ich denke es ist ein 4.7...mach ma ein Foddo von hinten
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Gruß Martin |
#11
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Ja, ich denke auch es ist der 4.70er. Habe nochmal nachgemessen, und er ist nicht über 5m.
Soll aber kein Beinbruch sein. um so moderater kann man ihn denk ich mal motorisieren. Die Aufbauten ham HEck hab ich erstmal abgenommen. Nur den Spiegel werd ich noch streichen, dann ist der schick.
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#12
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Jo, das ist ein "Lüttes"...aber toller Zustand
Ich würde bei 2 Takt den 60 oder 70 PS Yammi wählen, bei einem 4 Takt den F60.
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Gruß Martin
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#13
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so oft wie die Polizei in Schleswig mich auf dem Wasser schon abkassiert hat kann sie ihre Boote ja auch ma pflegen.
Ne doch, Zustand ist super. Alle Nähte dicht und fest, Gebrauchsspuren ja (normal) Auch der Rumpf bestens in Schuss, bzw auch die Stabilität (vom Material her) ist mit Sport Ribs denk ich mal so nicht zu vergleichen in der Grössenkategorie |
#14
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Zitat:
Aber sie funzt perfekt und selbst mit dem F60 sind wir selten die Letzten im Hafen, wenn wir mit Anderen Rib´s unterwegs sind.
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Gruß Martin |
#15
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Qualitat und Rauhwassertauglichkeit sind mit den handelsüblichen Badebooten nicht zu vergleichen!
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Gruß Martin
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#16
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Zitat:
Ich packe mal eine PDF dran, die in den Seariderforen bei Facebook kursiert. Die 4,7 deLuxe ist übrigens eine Rarität. In guten Zustand noch viel mehr.
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#17
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Zitat:
Schnell werden Searider wenn andere langsam werden
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#18
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Ma noch ne Frage, ich sehe im Netz an manchen Booten links und rechts am Heckspiegel solche langen Hypalonrohre. Elephant Tubes oder wie man sie nennt. Was hats damit aufsich? (irgendwie Wasser raus nehm ich an
Bei mir sind lediglich 2x 3/4 Zoll Borddurchlässe. Keine Ahnung warum manche diese Schläuche haben. |
#19
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Zitat:
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Gruß Martin
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#20
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Wenn Searider unterwegs sind, sehe ich oft keine "Anderen"
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Gruß Martin |
#21
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Zitat:
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Gruß Martin |
#22
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Ok, wäre aber mit meinem dann so nicht machbar wegen den originalen 3/4 Zoll Durchlässen.
Soll ja auch nicht, Stichwort, wo gibs diese Borddurchlässe aus Edelstahl? Müsste 3/4 Zoll sein x 50mm lang. Im ganzen Netz seh ich nur die Gewindegrösse, nicht aber die Länge. https://www.awn.de/products/borddurc...xoCMz4QAvD_BwE |
#23
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Nicht das die Zar Fraktion das Weinen anfängt
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Gruß Martin
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#25
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Zitat:
Für die Zwecke völlig ausreichend. Die korrekte Lösung wär halt ein oder zwei Elephant Tunks. Die wirst Du vermutlich aber nur in NL oder in GB problemlos bekommen. Evtl. auch bei Frank Spikerman
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