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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Habe mit schon ( fast) alle Freds durchgelesen, aber komme nicht weiter. 350 Mag, 2005, 820 Stunden. Vorgeschichte:
Service mit Ölwechsel Antrieb und Motor. Impeller neu, Zirkulationspumpe neu, Wasserdrucksensor neu, Drosselklappenpoti neu, diverse Schläuche und Kleinteile für Kühlsystem getauscht. Benzindruck bei „nur“ 36 PSI ( soll im Winter neu). Problem : Wie auch vor dem Service bei ca. 3000U/min -3300 U/ min ungefähr 1x in der Minute kurz piep und Leistung weg. Bei Vollgas ( Rhein Berg und Talfahrt ca. 4400-4500 U/ min kein Piep, Motor läuft durch. Ölstände gecheckt, Motortemperatur zwischen 175 F und den nächsten Strich. Das war vorher auch schon so. Meine Frage: kommt das Piep von dem fehlenden Benzindruck? Gibt es einen offensichtlichen weiteren Fehler der zum 1x Piep führt? Motor springt ganz gut an, Hiteks werden nur handwarm, Auspufklappen gut, Öldruck gut. Bin ein bisschen ratlos…….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#2
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Zu geringer Benzindruck bringt keinen Piepton.
Ist der Getriebeölstand ok ? Eventuell Sensor für Getriebeöl Am besten mal Motor auslesen lassen. Ich habe übrigends bei meiner Doral ein ähnliches Problem. Kurze Drehzahleinbrüche mal mit mal ohne Piepton. Treten allerdings ausschließlich bei Fahrt durch Welle auf und ist reproduzierbar. Trotz auslesen und etlichen Neuteilen, diversen Veruchen dank viele guter Tips hier aus dem Forum, noch keine Lösung gefunden. Der Fehler tritt allerdings nur noch deutlich seltener auf als noch vor zwei Jahren, warum auch immer.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() Geändert von Kreiseltaucher (01.08.2021 um 14:01 Uhr) |
#3
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Heute bei meinem Mechaniker des Vertrauens vorstellig gewesen.
Der von einer Woche neu verbaute Sensor für Drosselklappe hatte ne Macke. Neu gegen Neu getauscht- Ruhe.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#4
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Das war aber jetzt nicht das Iddle bzw Leerlaufregelventil was Du meinst ?
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Gruß Peter . |
#5
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Ich glaube er meint den Drosselklappensensor TPS. Aber das der einen Warnton und kurzzeitigen Drehzahl Abfall erzeugt kann ich mir jetzt nicht vorstellen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#6
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![]() Zitat:
Hmm das weiß ich jetzt garnicht ob der TPS oder Iddle einen Warnton rausgeben bei Fehler . Naja , jedenfalls läuft es ja wieder , das die Hauptsache
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Gruß Peter . |
#7
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Ist gegenüber vom Gestänge der Drosselklappe.
Hat von 0-40 normal gearbeitet, und von 55-100. zwischen 40+55 % keine Werte….so hab ich das mal interpretiert was ich auf dem Laptop gesehen hab.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#8
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Es war dieses TPS. Gerade Tante gugel gefragt.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#9
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So jetzt drehe ich bald durch.
Das Piepen ist wieder da! TPS neu (2x!), das komplette Kühlsystem in der Werkstatt revidiert inkl. Wasserdrucksensor, Impeller, Thermostat, Drucksensor. Sobald Drehzahl über 3000 geht- piep und Leistung kurz weg. Wie ein kurzer Totalausfall. Motor läuft durch, aber eben alle 20-30 Sekunden : piep 1x Leistung weg.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#10
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Hat die Wrkstatt mal das Steuergerät ausgelesen. Vorher ist doch alles nur stochern im Dunkeln.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#11
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Schon mal den in-gear Schalter ander Schaltwippe gescheckt ? Wenn der nicht geschaltet hat denkt der Motor es ist kein Gang eingelegt und begrenzt die Drehzahl mit Warton.
mfg Mik |
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