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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Länge Peilstab gmc V8 aq225
Ahoi liebes Forum,
ich bin gerade dabei meine Baustelle wasserfein zu machen. Beim Versuch das ÖL abzusaugen habe ich aber nu 2,6-2,8 Liter herausbekommen (Filter noch nicht abgebaut). Die Markierung am Peilstab war aber sogar oberhalb von Full. Ich habe das Boot auf dem Trailer gemäß Wasserpass mit der Wasserwaage gerade ausgerichtet, um „reale“ Verhältnisse herzustellen. Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Meine einzige Idee ist, daß der Peilstab der falsche ist. Kann jemand mal nachmessen wieviel cm (oder meinetwegen Inch) es vom Beginn oben bis zur Full und empty - Markierung unten sind? Kann mir das sonst nicht erklären. Ich habe das Seloc-Buch, da hab ich es aber nicht gefunden, im Forum auch nicht. Daher setze ich auf das Schwarmwissen. Es handelt sich um einen AQ225D. Dankeschön im Voraus! Handbreit, Stephan |
#2
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Zwar verwendeten Mercruiser und Volvo über jahrzente den gleichen GM Block, aber es gibt verschiedene Stellen, an den der Peilstab sitzt, aber nur zwei Stellen, an denen er in die Ölwanne geht. Darum gibt es unterschiedlich lange Peilstäbe. Am besten stellst Du ein paar Footos ein, wo das Peilstabrohr in die Ölwanne geht und wo der Peilstab sitzt.
Dann ist jede Verwechselung ausgeschlossen. Gruß Götz
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#3
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Dann hast du nicht mal die Hälfte aus dem Motor bekommen. War der Absaugschlauch weit genug im Motor? Hatte das Motoröl Betriebstemperatur oder hast du eine Pumpe die dicke Flüssigkeiten pumpen kann? Der Ölmessstab hat meiner Meinung nichts damit zu tun das du nur etwa 2,5 Liter aus dem Motor bekommen hast.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Hi, ich mache gleich ein paar Photos. Öl war kalt, habe es mit einer pela 6000 und auch mit einer 12v Ölabsaugpumpe versucht. Beide ziehen Nur Luft und ich bin unten am Rohrende angekommen. Man merkt den Widerstand, das sollte doch der Boden der Wanne sein, oder?!? Gehe kurz zum Boot wegen der Photos.
Danke jedenfalls schonmal für die Antworten. Handbreit, Stephan |
#5
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Handbreit, Stephan |
#6
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Handbreit, Stephan |
#7
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Irgendwie darf ich nur ein Bild pro Beitrag hochladen, daher drei Beiträge. Handbreit, Stephan |
#8
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Am Rohrende ankommen reicht nicht. Du mußt bis auf den Grund der Ölwanne. Du kannst ja mal messen wieviel cm das Peilstabrohr hat und wie weit es dann bis auf unterkannte Ölwanne ist. Kommt nicht auf nen cm. Dann mißt du mal am Absaugschlauch wie weit der im Motor saß. Dann weißt du ob du tief genug warst. Ob deine Pumpe für kaltes Öl geeignet ist weiß ich nicht. Kein Öl im Ansaugschlauch heißt nicht gleich das die Pumpe Luft saugt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Hallo,
zum Absaugen muss das Öl heiß sein...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Muss es wirklich heiß sein? Oder geht es nur viel schneller. Es hat sehr lange gedauert aber ging, bis es dann eben Luft saugte. Ich kann den Absaugschlauch durch das Peilstabrohr durchstecken bis er auf einen Widerstand trifft. Ich denke also, daß ich am Boden war. Werde aber mal neben dem Motor versuchen zu messen Wirbel Weg bis hinunter zur Ölwanne ist. Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Kennt jemand die korrekte Länge/Lage der Full-Markierung? Dankeschön!
Handbreit, Stephan |
#11
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Nöö, das könnte auch die Kurbelwelle sein oder was noch da unten wohnt. Deswegen die Länge messen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Hab jetzt mal nachgemessen. Ich komme wirklich nicht ganz herunter. Es fehlen ca 5 cm. Der Peilstab ist wohl biegsamer als der Absaugschlauch. Mist. Aber gut, daß ich nicht mit nur 2,5 Liter Öl gefahren bin. Wie soll man denn da nun drankommen, wenn nicht über den Peilstab. Oder immer nur die Hälfte wechseln, dafür öfter ?!? Strange.
Handbreit, Stephan |
#13
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Hallo Stephan,
da beim Absaugen eh immer ein Bisschen drin bleibt, solltest Du schon die ganze Menge an Öl wechseln. evtl. ist ein Ölhobel in der Ölwanne, und dort stößt der Absaugschlauch an.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Du kannst ein wenig Stochern und dabei den Schlauch drehen. Du kannst aber auch den Schlauch ein wenig warm machen und ein wenig biegen und durch Drehen versuchen tiefer zu kommen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Ich habe nun die 2,6 Liter wieder reingekippt und wieder herausgepumpt. Um sicher zu sein. Es war noch ein riesiger Ölfilter (Mahle) verbaut. Größer als der originale. Den habe ich auch in den Altölkanister gekippt. Es sind jetzt ca. 3,6 Liter. Das war es. Ich habe danach frisches Öl eingefüllt, wieder 3,5 Liter aber original VP Ölfilter. Jetzt ist der Füllstand etwas höher als vorher. Ich bin langsam der Meinung den falschen Peilstab zu haben. Ich habe eine eingekratzte Markierung entdeckt. Das wäre echt schlimm. Morgen recherchiere ich mal die Nummer des Peilstabs. Vielen Dank für die Tipps und Ideen!
Handbreit, Stephan |
#16
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Hallo Stephan,
kommst Du an die Ablassschraube an der Ölwanne ran ???? dann könntest Du mal schauen wieviel wirklich noch drin ist...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Zitat:
Mach mal. Du schreibst das der verbaute Ölfilter größer war als den den du jetzt eingebaut hast und wunderst dich über einen höheren Ölstand? Warum sollte der Peilstab daran schuld sein? Wer findet den Fehler
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Hi Uli,
mir war der Zusammenhang schon klar, nur sollten es eben am Ende nicht 3,5 sondern 5,5 mit Ölfilter sein. Aber egal. solange Temperatur und Öldruck passt sollte ja alles wie geschmiert laufen. Nachting, Stephan Handbreit, Stephan |
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