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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 25 XP Bj.92 Drosselklappe
Moin liebe Forengemeinde.
Zuerst nur als eifriger Mitleser in diesem sehr kompetenten Forum, habe ich dann doch eine Frage auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe. Ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines gut erhaltenen Evinrude 25 XP BE25SEENS Montiert war zunächst ein 10x13 Propeller, mit dem ich nicht auf Nenndrehzahl kam. Propeller gewechselt auf 10 1/2x11, Vergaser Ultraschall gereinigt und den verengten Durchlass in der Ansaugbrücke (Keyhole) auf Vergaserdurchmesser erweitert. Jetzt das Problem. Maximale Drehzahl, induktiv am Zündkabel gemessen, sind rund 4200 RPM. Damit erreiche ich rund 25 km/h. Die Drosselklappe öffnet sich dabei allerdings nur minimal. Öffne ich sie nun manuell (mit dem Finger), erreiche ich leicht über 40 km/h. Der Montierte Vergaser hat die Teilenummer FQ432703. In allen Teilelisten die ich bis dato gefunden habe, finde ich entweder die 04 oder 05 als Endnummer. Die Kulisse (cam) die unter dem Schwungrad sitzt betätigt ja über eine Hebelage die Drosselklappe. Am Vergaser lässt sich in geringem Maße die Drosselklappenstellung einstellen. Das wirkt sich dann aber ja über das ganze Drehzahlband aus. Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder warum geht bei Vollgas die Drosselklappe nicht auf? Vielleicht ja jemand eine Idee. Grüße aus Ostfriesland Olli |
#2
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normal müßte man die Verstell Mechanik einstellen können,
oder ist da gar ein Laufrad abgebrochen und deshalb reicht die Mechanik nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Um die höchste Drehzahl zu erreichen muss die Drosselklappe bei Vollgas auch vollkommen offen (90°) stehen.
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M.f.G. Bo
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#4
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Moin
Hab gestern nach mehreren Stunden Youtube eine Lösung gefunden. Hoffe ich zumindest. Am Gasgestänge ist ein kleiner "Mitnehmer". Wenn ich den auf dem Gestänge verschiebe öffnet sich die Drosselklappe bei Vollgas auf 90 Grad. Allerdings hat die Rolle dann keinen Kontakt mehr mit der Kulisse. Hat vielleicht jemand diesen Motor in Betrieb und kann dieses Verhalten bestätigen?
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#6
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Danke!
Dann werde ich das am Wochenende mal im Wasser testen und anschließend Berichten. |
#7
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Hier findet man auch viele nützliche Informationen zum Thema Evinrude/Johnson 25 oder 521CC
https://digilander.libero.it/OLDMERCS/ Falls noch nicht Bekannt... |
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