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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gewichtsverteilung / Reduzierung
Moin zusammen,
meine 220er Searay hatte original einen 5.0er Mercruiser verbaut. seit einigen Jahren werkelt nun ein 6.2L Mercruier (377mag) drin der wohl deutlich schwerer ist. Zusätzlich sind im Motorraum 2 105AH Batterien (geschätzt je 30kg), Warmwasser Boiler, Trimpumpen, 80L Frischwasser und Kleinkram verbaut. Das führt dazu, dass das Boot sehr hecklastig ist. Man merkt es beim still liegen und beim beschleunigen / Übergang zur Gleitfahrt deutlich. Sitzt eine Person vorne am Bug ist das spürbar besser. Das möchte ich ändern. Ich könnte entweder hinten Gewicht weg verlagern. z.b. eine oder beide Batterien in den Bug Bereich, was aber dazu führt dass ich sie in der Schlupfkabine hätte... Da ist ein Staufach ganz vorne. ist das "gut" ? Alternative Idee wäre Reduktion... sind z.b. Edelstahl Krümmer leichter als die org. Guss Krümmer ? (Aber bestimmt sauteuer) Einfach nur Gewicht vorne zusätzlich wollte ich eigentlich nicht. Was meint ihr... ich suche eine günstige (nicht billige) Lösung.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#2
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Ob es nur die Krümmer bringen? Keine Ahnung, wie hoch der Gewichtsunterschied ist, 25kg vielleicht, dafür hohe Investitionen, wenn die nicht eh fällig sind.
Batterien nach vorne klingt erst mal gut, heisst aber lange, dicke Kabel ziehen. Und ich persönlich möchte keine Batterien in der Schlupfkajüte haben. Passen die nicht irgendwo in die Schiffsmitte? Der Wassertank ist natürlich ein Kandidat, fährt das Boot mit leerem Tank besser? Ist natürlich dann immer vom Füllstand abhängig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Moin Yann,
eine 22er Searay mit 6.2l sollte überhaupt keine Schwierigkeiten beim Übergang zur Gleitfahrt haben, die muss förmlich aus dem Wasser springen. Trimmst du den Antrieb korrekt beim Start? Ansonsten das Boot mal wiegen, da stimmt was nicht (Wasser gezogen?), am Gewicht des Motors liegt es nicht. Alternative 2 wäre noch, dass du einen falschen Propeller mit zuviel Steigung fährst. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#4
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..Batterien im Bug halte ich nicht für so sinnvoll, solange es normale Bleiakkus sind, werden die durch die Wellen "zu Tode gebeutelt". Die würde ich im Motorraum belassen, ggf. so weit wie möglich nach vor versetzen. Ich würd dann, falls noch nicht passiert, versuchen, den Hintern hoch zu bekommen durch verstellbare Trimmklappen nach dem Motto: je größer, je besser
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liebe Grüße Raimund |
#5
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Beide Motoren unterscheiden sich mit ca. 40 kg. Das kann es nicht sein.
Oder meintest du, dass zusätzlich zur Motoränderung Batterien, Warmwasser Boiler, 80L Frischwasser und Kleinkram verbaut wurden. Ich vermute auch, dass der Propeller der Verursacher ist. Wenn Du Gewicht reduzieren möchtest, dann wechsle auf Hitec-Krümmer und Lithium-Batterien. Jeweils 1000 Euro Kosten (Wenn man den Gusskrümmer noch verkauft bekommt)
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#6
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Hallo Yann,
sind Trimmklappen installiert und sind die beim Start wirklich ganz runtergefahren / der Antrieb auch? Mein Boot ist durch meine Badeplattform hecklastiger geworden, was man auch gemerkt hat. Ich habe mir ein Hydrofoil installiert. Die Meinungen dazu gehen auseinander, aber bei mir hat es 5 Sekunden bis zur unteren Gleitfahrt eingespart. Die Foils bringen meiner Meinung nach nicht bei allen Booten etwas, wie man das so liest. Ich habe daher einen Forumskollegen mit dem gleichen Boot gefragt (danke Stephan1!), wie es bei ihm war. Da es dort positive Effekte hatte, habe ich sie mir auch angeschafft und bin zufrieden. Hör Dich doch mal im Forum um, ob es zu Deinem Boot Erfahrungen damit gibt. Viele Grüße Frank
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#7
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Der Satz Hitek ( beide Seiten) wiegt was bei 18 Kg. Wenn der 6.2 Kat hat gehts aber nicht.
100A LiFePo wiegen rund 12kg. Das bringt schon mal was.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#8
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Ich bin für den Frischwassertank…..
80 l / kg plus Leergewicht…
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#9
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Hi?
Ist jetzt ein Joke? 18 kg oder auch 50kg hier oder da werden es nicht reißen. Du hast es doch beschrieben wo die Gewichte zu finden sind. Warum dann die Frage? btw: Meine Frau meinte auch: Ist doch nicht so schwer: Alles nach vorn und die Angaben zu den Gewichten sind eher nicht gesichert/,nicht glaubwürdig. Geändert von sporty (24.08.2021 um 21:33 Uhr) |
#10
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Zitat:
Vor dem Tank ist noch etwas Platz - das wäre mittig vom schiff. müsste mir dann nen schlitten bauen, weil da komme ich nicht so gut ran.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#11
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Zitat:
sie wurde gewogen (mit Trailer). das boote hat ca 2150kg mit leerem 200L Tank. ohne Wasser an Board.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#12
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so liegt meine still mit halbvollen Tank (-100kg) und halbvollem Wasser (-40kg)
im Vergleich zu einer "ausm Netz". und 2150kg trocken Gewicht... Werksangabe liegt irgendwo bei 1600-1700kg.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#13
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auf dem Bild sieht das ja schon erheblich aus,
da hilft nur alles was geht an Gewicht nach vorne packen, jedes Kilo zählt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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So, das Boot ist raus. davor hatte ich noch testen können was es bringt die Steuerboard Batterie vom Heck nach Backboard vorne zu verlagern. das war schon deutlich merkbar aber reicht noch nicht.
Also noch mehr Gewicht von Steuerboard weg und auch Gewicht nach vorne. Ist es eigentlich für das Fahrverhalten besser das Gewicht mittig zu platzieren oder möglichst gleichmässig aussen oder ist das egal ? So tief wie möglich im Rumpf ist klar wegen Schwerpunkt. Sieht etwas wüst gerade auf dem Boot aus, aber man sieht einiges. Vor dem Tank sind ca 50-60x40x80cm Unterflur Platz mit Öffnung in die Kajüte - dort waren bisher die Fender. Was macht noch Sinn umzuräumen: - SB Batterie vorne unter das Waschbecken (passt genau) ~25KG - BB Batterie nach vorne Unterflur ?? ~25KG - Camperverdeck zuhause lassen wenn nicht benötigt. Lagert sonst im Motorraum ~10KG (müsste ich mal wiegen... nur schlecht geschätzt) - Vorrat, Getränke, Tisch, Tischbein etc. waren bisher unter der Sitzbank - ggf vor den Tank unterflur (kommt man aber blöde dran, vllt Schubladensystem bauen) ~ 10-15KG - Frischwassertank umsetzen mittig vor den Benzintank (nimmt Gewicht an BB weg, könnte dazu führen dass das Boot mehr nach SB hängt) blöd zu machen wegen den Leitungen... unter die Sitzbank würde noch ganz gut gehen hat aber weniger wirkung - nur ca 1M weiter vorne dafür 60kg. -die leichten Fender von vorne Unterflug nach hinten. ~3KG was meint ihr ?
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#15
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Punkt 1. Die Batterien bleiben im Motorraum! Und Basta
Warum wurde hier schon erklärt aber du hast die ignoriert. Irgendwie hast du alle sinnvollen Beiträge ignoriert und nur die die in meinen Augen Sinnfrei sind aufgegriffen. Suchst du nach einer Lösung oder suchst du Beiträge die dir deine falschen Annahmen bestätigen? Um soein Boot gut fahren zu können muss der Bug leicht sein. Der Bug wird erst ins Wasser gedrückt wenn man mit Welle zutun hat. Hierfür wird der Antrieb etwas runter getrimmt und (wenn das nicht reicht) Trimmklappen genutzt. Fährt man richtig schwere See nutzt man einen Ballasttank im Bug. Als erstes sollte man den Propeller checken. Was ist da drauf? Welche Drehzahl bei welchem Topspeed wird erreicht? Gewicht ist nur gut wenn es nicht da ist. Also das Beste Tuning ist immer der Verzicht auf Gewicht. Also Boiler raus oder verkleinern. Die Ankerkette gegen Leine tauschen. Alles was Gewicht hat im Maschinenraum soweit wie möglich nach vorne (aber im Maschinenraum lassen) und hier merkt man auch 10cm. Krümmer, leider machen die meisten den Fehler und vergleichen das Gewicht der Krümmer im trockenen Zustand. Hier sind dann ca 35kg bei den HiTeks drin. Füllt man die mit Wasser und vergleicht sie mit den Gußkrümmern bleiben da nur noch 20kg Vorteil übrig. Greift man aber zu EMI Thunder bleibt der Gewichtsvorteil von 38kg trocken wie nass bestehen. Und ja diese fast 40kg bringen viel, zudem hat der Motor dadurch auch noch mehr Leistung, was sich ebenfalls positiv auswirkt. Also los, gebe mal die gewünschten Daten durch, dann kann dir auch geholfen werden aber höre bitte auf das schöne Boot kaputt zuoptimieren bzw verschlimmbessern.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
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Achja nochmal zu dem Thema Trimmklappen.
Die Trimmklappen sind nicht zum Angleiten da. Die sind dafür da das Boot in Gleitfahrt auszutrimmen. Das heißt, bei starker Welle den Bug ins Wasser drücken oder bei starkem Seitenwind das Boot wieder gerade zu bekommen. Zum Angleiten brauchen die Dinger nur schwimmende Einfamilienhäuser aber definitiv keine 220OV und schon gar nicht mit einem 377 drin.
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#17
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Hi Marco,
Trimmklappen hab ich verstanden. Welche guten Optionen hab ich ignoriert ? - Boiler muss bleiben, könnte 10cm weiter nach vorne. - Ankerkette gegen Leine macht keinen Sinn... ich brauche vorne Gewicht. - Krümmer werden auch so drin bleiben. "Also los, gebe mal die gewünschten Daten durch, " welche Daten meinst du ? Propeller ist ein Vengeance (14 1/2 x 17") MERCURY RH Propeller, wahlweise habe ich noch einen Mercury Revolution 4 14 5/8 D x 17 RH Propeller rumliegen Ansonsten liefer ich gern noch nach
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) Geändert von yannw (03.11.2021 um 15:53 Uhr) |
#18
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nein, du brauchst vorne kein Gewicht. Nur ein Verdränger und ein manches Segelboot braucht Gewicht. Ein Gleiter benötigt in erster Linie nur Sachen die leicht sind.
Wie ein Gleiter funktioniert ist dir bekannt? Zitat:
Der Vengeance heißt nicht umsonst so. Ist meiner Meinung nach so ziemlich das schlimmste was man sich als Propeller draufbauen kann. Der Revolution ist ein wirklich guter Propeller aber nicht für dein Boot. Du müsstest einen Mirage oder einen Bravo 1 fahren. Und die 17" Steigung halte ich für viel zu klein. Mit dem Motor in dem Boot müstest du einen 21'er bei 1,50/1 ausdrehen können.
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#19
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Hi Marco,
naja mit dem Gewicht ist nicht so ganz richtig bei meiner... die hat mehr Gewicht hinten bekommen durch den neuen Motor und hat viel Ausstattung. sie liegt im Vergleich zu anderen 220er OV's hinten deutlich sichtbar tiefer im Wasser. weiter oben siehst du ein Vergleichsfoto. und ich merke eine extreme Verbesserung der Beschleunigung wenn meine Frau vorne auf dem Bug sitzt. Auch das Fahrverhalten ist mit meiner Frau als galionsfigur deutlich besser... okay ob schneller/langsamer weiss ich nicht. Antrieb wie in der Signatur: Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One das Schild am Bravo One ist leider nicht lesbar - die Übersetzung habe ich also gerade nicht parat. Ich erreiche ca 75km/h bei rund 4700upm... mal mehr mal weniger je nach Wasser Strömung mit dem Vengeance. Das beste waren mal knappe 85 bei 4900.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#20
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Aus deiner Antwort lese ich heraus das du nicht weißt wie ein Gleitboot funktioniert
Und das mit deiner Frau vorne drauf solltest du sein lassen
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#21
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"Den Moment, in dem die Gleitfahrt einsetzt, nennt man Angleiten. Ob und wann ein Wasserfahrzeug ins Gleiten gerät, ist abhängig von der Rumpfform, der Gewichtsverteilung, der Geschwindigkeit und dem Seegang. "
und ich habe ein Problem mit der Gewichtsverteilung. ein anderer Prop oder Übersetzung hilft mir nicht dabei dass das Boot hinten zu tief im Wasser hängt und sich dadurch beim angleiten übermässig aufbäumt. Das Problem kann ich durch mehr Leistung, mehr Beschleunigung usw. umgehen aber nicht beheben. Wieso sollte vorne meine Frau nicht sitzen ? Ich bin mir gerade nicht sich ob das hier zielführend ist. Ich stelle konkrete Fragen und bekomme Antworten die entweder nicht zu der Frage passen oder inhaltlich nicht begründet sind. z.b. warum die Props für mein Boot nicht gut sind, und was das mit meinem Gewichtsproblem zu tun hat...
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#22
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Wo hast du den Blödsinn her das dein Motor zu schwer ist?
Dein Boot wurde original mit wahlweise einem 350 Mag mit Alpha One 7,4 mit Bravo One 7,4 mit Bravo Three ausgeliefert. Wer dir da mal den 5,0 reingebastelt hatte ist für mich nicht nachvollziehbar. Fakt ist das der 377 mit Bravo One leichter ist als der 7,4'er mit B1 und B3. Und hier sprechen wir von 100-200kg leichter. Das was da in deinem Maschinenraum verbaut ist, ist nicht unnormales und auch die Positionen sind nicht ungewöhnlich aber leicht optimierbar. Also wenn du wirklich zuviel Gewicht im Heck haben solltest dann kann es nur Wasser in den Schwimmkörpern sein. Dieser Tipp kam bereits und du hast ihn verneint. Nur weil du ein Bild von einer gefunden hast die etwas weniger im Wasser hängt, heißt das doch noch lange nicht das deine zu tief hängt. Interessant wäre mal ein Bild von hinten um zusehen wie weit das Transom noch aus dem Wasser kuckt. Warum deine Frau vorne nicht sitzen sollte? Na weil das lebensgefährlich ist und jedes Jahr mehrere Skipper ihre eigenen Frauen und Kinder dabei überfahren. Wenn man vorne sitzen möchte kauft man sich einen Bowrider oder ein Konsolenboot. Ich habe da noch mehr Fragen: gibst du beim Angleiten Vollgas? Hast du den Revolution schonmal getestet?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#23
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hi Marco,
vielen Dank für deine Geduld und Mühe mit mir!! du hast Recht, ich hab Mist erzählt. Org. war der 5.7L verbaut - hab gerade in der Neuboot RG nachgesehen. In den mitgelieferten Unterlagen war ein Foto von einem 5.0L Motor, daher meine Annahme. okay mit dem Verbau das beruhigt mich etwas... ich da etwas nervös weil der Vorbesitzer doch einiges unschön am Boot rumgebastelt hat :-/ Wasser in den Schwimmkörpern finde ich nicht in der Beitragshistorie. Das wäre übel, könnte das aber auch logisch erklären. Ich vermute die sind dann seitlich hinten, habe aber keinerlei Möglichkeit gesehen ohne den Boden aufzuschneiden um da dran zu kommen, oder gibt es doch eine ? Da ich kein Foto habe wie sie im Wasser liegt habe ich anhand des Wasserpass seitlich mal den Laser ausgerichtet da ich dort genau weiss wie weit sie drin liegt. Bis zur Oberkante sind es 8cm. Siehe Foto Ja die Unfallgefahr ist nicht von der Hand zu weisen. Beim angleiten gebe ich normalerweise nicht ganz Vollgas. Sie gleitet ab ca 2900upm. (~30kmh sog) Beim angleiten gehe ich auf 3500-3700upm. Den Rev4 hatte ich letztes Jahr für ca 2 Monate montiert (habe das Boot August 2020 gekauft) Das angleiten war gefühlt gleich, allerdings waren die Laufeigenschaften ruhiger. kommende Saison wollte ich den auch wieder montieren. p.s. Ja das AF ist nicht weit genug. Ich hatte mich an der Arbeit des Vorbesitzers orientiert was ein Fehler war.
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#24
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Hier der Hinweis auf Wasser im Boot von Lachsi:
Zitat:
Zitat:
Der Wasserstand am Antrieb ist für soein Boot nicht allzu ungewöhnlich hoch. Beim Angleiten immer Vollgas, das ist materialschonender und der bäumt sich nicht mehr so stark auf. Den Revolution drauf (der hat mehr Setlift) und das mit dem Aufbäumen wird noch weniger. Um schnell fahren zu können muss ein Gleiter vorne so leicht wie möglich sein.
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#25
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Hi Marco,
okay das hatte ich anders verstanden. Sie war beim Vorbesitzer mal auf der Waage und da standen 2150kg mit dem Hinweis ohne Sprit ohne Frischwasser. Aktuell bekomme ich sie nicht mehr auf eine Waage gefahren. Vollgas und Rev4 werde ich machen, und dann kann ich mir wohl viel Arbeit und Kopfzerbrechen ersparen. Das wäre nicht das erste Loch was ich bohren muss Kanst du mir genau sagen wo die ausgeschäumt ist und wo ich am sinnvollsten bohre ? mit "von der Seite unten mal ein Loch reinbohren" bekomm ich grade keine sinnvolle Stelle zusammen, und hoffe du meinst nicht die Aussenhaut
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