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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bord WC
Hallo zusammen,
ich schwanke zwischen einem Bord WC per Handbetrieb oder einem elektrischen WC. Was haltet ihr für praktikabler insbesondere was das Abspülen angeht. Ich habe den Eindruck mit einem per Handbetrieb lässt sich besser wegspülen? Wie sind eure Erfahrungen zu Vor-\Nachteilen? Danke euch |
#2
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Das elektrische WC ist bequemer, braucht aber ordentlich Strom, da vor dem Tank schon zerhackt wird. Die Spülleistung ist gleich gut, der Wasserverbrauch (wobei die Einleitungsmenge in den Schwarzwassertank gemeint ist) mehr oder weniger gleich.
Die Bedienung eines manuellen WCs ist für Gäste oft nicht intuitiv, das elektrische WC ist relativ laut. Grüße Matthias.
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#3
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Ein elektrisches WC zerhackt den Köddel ordentlich, ein Pump WC drückt ihn wie ein Schließmuskel einfach durch den Borddurchlass. Ist also "Geschmackssache"
Bequemer ist natürlich ein elektrisches, allerdings beim Stromausfall bist du "angeschissen" Außerdem hören deine Stegnachbarn immer, wenn du auf der elektrischen Latrine sitzt...auch nachts
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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#4
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Wenn wirklich nur das in die Toilette gegeben wird, was vorher im Magen war, halte ich das elektrische WC für besser.
Jabsco quiet flush: Die Entleerung erfolgt automatisch, man kann aber auch per Knopfdruck Wasser einlaufen lassen und abpumpen. Sehr hohe Absauggeschwindigkeit. Gäste machen kaum Fehler, weil es sehr einfach geht.
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Handbreit Jens |
#5
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und die elektrischen die nicht laut sind, sind sehr teuer.
Ich hab mein "billiges" Elektroanbauteil wieder ausgebaut und hab wieder eine manuelle Pumpe angebaut. Wobei das billige Anbauteil auch sehr teuer ist. https://www.svb.de/de/jabsco-wc-umruestsatz.html Die Arbeit hat es aber gut gemacht, nur war es sehr laut und der Strombedarf war auch nicht gering.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#6
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wenn du im Hafen bist und an Landstrom hängst ist eine Elektrische Toilette toll...
wenn du viel vor Anker bist und kleine Batterien hast, kann es zu Problemen führen... ich war früher bei meinem Onkel oft dabei von Donnerstag bis Sonntag vor Anker... eigentlich ordentliche Batterien.. trotzdem musste oft nachts der 7,4L V8 Angemacht werden wenn jemand auf der Toilette war... durch die Oberflächen Auspuffe bekam das natürlich fast jeder im See mit... ich für meinen Fall nutze eine Handpumpe die geht immer und ist sehr leise...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Strombedarf weiß ich nicht, aber auch unsere beiden "Jabsco Design Quiet Flush" sind ziemlich laut.
Auch aussen. Da wir normalerweise in den Tank pumpen, macht es sinn davor (also zwischen Toilette und Tank) schon zu zerhacken, so ist der ganze Festkram nicht als Klumpen im Tank und verstopft da noch mehr als eh schon. Man gewöhnt sich schnell an den Kosmetikmülleimer und die Brottüten für das Toilettenpapier... Abgesehen von der Lautstärke ist es Nachts doch angenehmer einfach nur im halbschlaf einen Knopp zu drücken und nicht sich noch sportlich zu betätigen Chrischan
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#8
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Hai NN, mitentscheidend ist ja auch : was für 1 Boot? 1MoBo hat ja "Strom" ohne Ende - mein Segelboot nicht. Ergo habe ich seit 1986 ein Pumpklo (+ 10 Jahre davor im alten Boot auch). Versagen hatte ich nie, und die Wartung ist auch minimal. Auch auf einem MoBo im Alter wird es ein Pumpklo sein => siehe #3. + wie Konfuzius schon sagte: alles was kaputt gehen kann wird kaputt gehen
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#9
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Das liegt aber nicht am Segelboot sondern an Dir
Ich bin ja auch Segler und das elektrische Bord WC teilt sich mit dem Bugstrahlruder 160 A, der Kühlschrank mit dem restlichen Bordnetz nochmal 320 A + 80A Starter dazu nochmal knapp 400 Liter Diesel... Werte wo manches MoBo neidisch wird . Da kann man Köddeln soviel man will, der elektrische Donnerbalken zwingt das Bordnetz nicht in die Knie
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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#10
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Auf der Nidelv ist seit 26 Jahren das original Jabsco mit Handbetrieb verbaut. Einfach und funktioniert, wir nutzen das aber nur äusserst selten mal für mehr als flüssiges.
Das nichtflüssige erfordert dann ein wenig mehr Pumparbeit, aber es funktioniert im Normalfall gut. Papier kommt halt in einen Hundebeutel und landet dann verknotet im Bordmüll. Mir gefällt die einfache Technik mit den wenigen Ersatzteilen die sich in den letzten 26 Jahren offensichtlich nicht verändert hat.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#11
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Zitat:
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#12
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Danke für eure Meinungen. Nutzt ihr die Toiletten auch ganz normal mit Toilettenpapier welches für Boote geeignet ist?
Ich habe auch festgestellt, dass anscheinend kein Absperrventil für das WC vorhanden ist. Kann das sein? Ich wollte mal den Dichtungsring des WC‘s fetten, dafür soll man aber wohl vorher das Ventil schließen. Da ich aber wohl keins habe, ich habe alles abgesucht bin ich hier gerade etwas ratlos. |
#13
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Moin,
viele Aspekte wurden ja hier schon beleuchtet. Optik, Elektrik.. Einsatz, techn. Infrasturktur. Ich habe nun seit 4 Jahren ein "Vacum Slim" https://www.yachtshop.eu/de/product/...%20WC%2012%20V im Einsatz. Hat bei 12 Volt natürlich 16 Ampere... benötigt also ein 10er Kabeldurchmesser, damit am Hacker genügend Power ankommt und auch genügend Kraft. Hatte aber noch nie mit Verstopfungen zu tun seit dem wir ganz normales 3-Lagiges Haushaltsklopapier verwenden. Gut, mehr als 4 Blätter gleichzeitig sollte man nicht nehmen und immer darauf achten, dass es vor dem abziehen gut durchgeweicht ist. Bei dem sündhaft teurem "selbstauflösenden" Spezialpapier hatte der Pott am anfänglich Probleme. Gut, das Ding ist im Betrieb nicht gerade leise, aber ist ja auch nur ein kurzer Augenblick. Aber es kommt ja nicht nur darauf an, seine Notdurft zu erledigen, sonder auch um andere Rahmenbedingungen. Ich wollte z. B. kein Loch in den Rumpf unterhalb der Wasseroberfläche bohren. Gleichzeitig sollte das WC immer nutzbar sein, da unser Hafen im Tidegebiet liegt und somit trocken fällt (daher Spülwasser über sep. Tank) . Dann wollte ich die Option haben, dass das Abwasser in einem Tank gesammelt wird und abgesaugt werden kann. (leider in Deutschland ein ganz großes Problem) Alternativ der ganze Mist nach außerbords abgepumpt werden kann. (wegen Alternativlosigkeit). Schlussendlich fand ich die kleine Toilette auch ganz schick. |
#14
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Zitat:
ja ich nutze es normal mit Toilettenpapier.. entweder 2-Lagig oder spezielles für Boote... 3 oder 4 lagiges soll schon mal die Maceratorpumpe verstopfen ... habe es selbst noch nie feststellen müssen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Wenn es keine Probleme machen soll , nimm einfach das Lavac……
https://www.toplicht.de/de/pumpen-sa...umber=4610-000
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#16
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Ok, stimmt auch, aber ein 352 Motorsegler ist ne andere Hausnummer als 1 sportliche 29er mit einer einzigen 100 Ah Batterie. Einzig beim Motor kann ich ein bisschen Mithalten : 110 BS bei 80%.
Aber auch: die 352 ist ein Tolles Schiff = ich habe 1983 eine für 2 Wochen gechartert Grüße, Reinhard
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#17
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Zitat:
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Gruß Ewald |
#18
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Wir haben ein SaniMarin an Bord.
Funktioniert auf Knopfdruck (Eco 1,2 Liter, Normal 2,2 Liter und entleeren). Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
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Das 2-lagige von DM funktioniert super. Bei 3-lagigen hatte ich durchaus schon Probleme mit der Zerhackerpumpe.
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Gruß Kalle
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#20
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Wir haben seit 2 Monaten DIESES eingebaut. Wasser wird von außen angesaugt und alles landet im 73 l Fäkalientank, nur das, was vorher durch den Magen gegangen ist. Papier kommt in Tüte und Müll. In unserem Urlaub war der Test erfolgreich. Mit 3 Personen hatten wir nach 10 Tagen 40 l im Tank. Sieben Übernachtungen vor Anker., kein Landstrom im Urlaub. Die Batterien (2 x 66Ah) haben nicht schlapp gemacht. Dadurch das die Pumpeneinheit innen liegt, ist das Teil auch erstaunlich "leise", im Verhältnis zu Modellen mit außen liegender Pumpe.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#21
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Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht das Lavac ungünstig installiert?
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--- Gruß Gerhard |
#22
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Wir haben einfach zuverlässig manuell an Bord und hatten noch nie Probleme (RM 69 heißt das , glaube ich)
Papier in einen Beutel packen würde mir im Traum nicht einfallen, das gehört ins Klo! Und nach dem Abpumpen ist auch alles aus dem Tank, Bodensatz war da noch nie.Vor dem Einwintern spüle ich den Tank mehrmals klar durch und fertig. Nur der Tankgeber hängt hin und wieder mal, da muss ich wieder mal ran. Umrüstung auf elektrisch würde uns definitiv keine Vorteile bringen, m.M. Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#23
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Ich habe 2 WCs an Bord, ein manuelles und ein elektrisches. Als Toilettenpapier wird nur spezielles genommen, das ist zwar teurer, aber ich hatte noch nie Probleme damit. Ich gehe auch nicht sparsam mit dem Papier um und selbstverständlich verschwindet es auch im WC und wird nicht durch die Gegend getragen,
Hätte ich nur ein WC, dann würde ich nur das manuelle haben wollen, die Teile sind robust und wenn man noch ein paar passende Dichtungen auf Vorrat hat, kann man sich immer helfen. Sollten bei einem elektrischen WC technische Mängel auftreten und man hat keinen Ersatzmotor zur Hand, kann man sich nicht mehr helfen. Und wenn man dann irgendwo mal 1 Woche in der "Wildnis" liegt, dann ........ Gruss Detlef Geändert von dampfer (27.08.2021 um 23:47 Uhr) |
#24
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Was passiert mit dem WC Papier, wenn ihr den Tank außer Bord pumpt? Zersetzt sich das? Es gibt ja spezielles Papier für Chemie-WCs, durch die Chemie löst sich das auf, aber ohne Chemie?
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LG Michael |
#25
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Zitat:
ich nehme seit Jahren Aqua Soft, das löst sich im Kontakt mit Wasser ganz schnell auf. Nach Gebrauch kurz den Spülknopf gedrückt, damit kommt noch etwas Wasser zusätzlich ans Papier, einige Sekunden warten und dann voll alles weg spülen Funktioniert seit Jahren total problemlos Gruss Detlef
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