boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2021, 11:42
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
242 Danke in 54 Beiträgen
Standard Bodensee-Zulassung MerCruiser MAG 350 MPi

hallo, ihr ,

ich beabsichtige, ein Boot mit dem oben genannten Inboarder zu kaufen, mit dem ich vielleicht das eine oder andere Mal mit einem Ferienpatent auch auf dem Bodensee fahren möchte.
Kann mir hier jemand sagen, ob dieser Motor auf dem See zum Betrieb zugelassen ist. Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich widersprüchliche Informationen erhalten.
Danke
__________________
Gruß
Wolf
Hoffentlich immer ausreichend zu klagen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2021, 13:56
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2019
Beiträge: 171
137 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Boot muß Bodenseezulassung haben oder gehabt haben.
Da gibts Bestandschutz
Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.08.2021, 14:13
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
242 Danke in 54 Beiträgen
Standard

weiß nicht, ob der Vorbesitzer schon vorher auf dem See fuhr oder das wollte ... und deshalb gar keine Zulassung beantragt hat ? ... mir geht es jetzt zuerst um die Motorenzulassung nach der BSO
__________________
Gruß
Wolf
Hoffentlich immer ausreichend zu klagen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2021, 14:38
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
242 Danke in 54 Beiträgen
Standard

weiß leider nicht, ob der Vorbesitzer überhaupt auf dem Bodensee fuhr oder fahren wollte ... und ob er deshalb eine Bodenseezulassung beantragt hatte ... kann ihn natürlich fragen.. es ging mir aber um die Frage, ob es Sinn macht, gegebenenfalls für ein Boot mit diesem Motor eine Zulassung zu beantragen oder ob das von vorneherein keinen Sinn macht (wg. BSO - Zulassungsvorschriften) ??
__________________
Gruß
Wolf
Hoffentlich immer ausreichend zu klagen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2021, 14:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.840
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.790 Danke in 20.509 Beiträgen
Standard

Nicht nur der Motor muss zugelassen sein auch das ganze Boot... Da sind einige Hürden für das Boot...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.08.2021, 14:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.840
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.790 Danke in 20.509 Beiträgen
Standard

Ölwanne unter Motor, bilgenpumpe darf nicht nach außen ... Abwasser darf nicht nach außen usw.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.08.2021, 15:12
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 111
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

wenn das Boot schon einmal am Bodensee zugelassen war hat es Bestandsschutz und kann jederzeit wieder zugelassen werden. Wenn nicht bleibt als schwierigster Punkt die Umrüstung auf BSO 2. Dafür gibt es 3 Adressen, Mizu in Hilzingen, Pflug in Romanshorn und Maier in Krailling. Für MPI Motoren fängt der Umbausatz bei Mizu bei knapp 10000 Euro ohne Montage an, bei Pflug gibt es das wohl nur mit Montage und liegt bei 15000 CHF exclusive Steuer, bei Maier habe ich keine aktuellen Preise, die waren vor etwa 10 Jahren aber auch knapp 5 stellig.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.08.2021, 15:21
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
242 Danke in 54 Beiträgen
Standard

danke für diese präzise Auskunft *top*
__________________
Gruß
Wolf
Hoffentlich immer ausreichend zu klagen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2021, 17:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

https://www.bodenseekreis.de/verkehr...ung/zulassung/

Motoren-Zulassung
Für die Neuzulassung und den Austausch von Schiffsmotoren gilt die Stufe 2 der Abgasvorschriften der BSO. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikats.
.
.
Bei Fragen zu zulassungsfähigen Motoren wenden Sie sich bitte an das Schifffahrtsamt.


Der Motor ist also der Knackpunkt. Wie alt?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.08.2021, 22:49
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
242 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Das Boot ist Baujahr 2006. Wie alt der Motor ist, weiß ich derzeit nicht, werde das aber schnellstens erfahren (können).
Danke für Deine Hilfe, Frankie
will keep you posted
__________________
Gruß
Wolf
Hoffentlich immer ausreichend zu klagen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2021, 10:09
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Attorney Beitrag anzeigen
weiß leider nicht, ob der Vorbesitzer überhaupt auf dem Bodensee fuhr oder fahren wollte ... und ob er deshalb eine Bodenseezulassung beantragt hatte ... kann ihn natürlich fragen.. es ging mir aber um die Frage, ob es Sinn macht, gegebenenfalls für ein Boot mit diesem Motor eine Zulassung zu beantragen oder ob das von vorneherein keinen Sinn macht (wg. BSO - Zulassungsvorschriften) ??
Hi, wenn das Boot irgendwann mal mit Zulassung auf dem Bodensee gefahren ist, dann war es auch dort angemeldet. War es nicht irgendwann dort angemeldet, so macht das keinen Sinn mit diesem Motor eine Zulassung zu bekommen.
Da macht es eher Sinn ein Boot mit Bodenseezulassung zu kaufen, die zwar immer Fantasiepreise haben, aber irgendwann gehen die auch über den Tisch.
Den 350 Mag gibt es fertig für den Bodensee, der ist aber mit Katalysatoren ausgestattet, ca.8000€ teurer als den normale. Die Katalysatoren würdest in deinem Boot sehen !!!
Wenn man immer mal schaut gibt es tatsächlich " Günstige " Angebote mit Zulassung, und mit ein bisschen Zeit findest Du was.
Ich hab auch 2 Jahre gesucht bis ich das Richtige gefunden hatte.
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.08.2021, 15:14
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
242 Danke in 54 Beiträgen
Standard

hallo, Thomas,
danke für diesen Hinweis.
Wir werden unser Boot am Lago di Como, am Lago di Lugano oder am Maggiore haben.
Die Idee vor dem Kauf war, evtl. die Möglichkeit zu einem Ferienpatent und dem Fahren mit dem eigenen Boot auch am Bodensee zu nutzen, also ein 'nice-to-have' ..., wird den Kaufentschluss aber nicht ändern. Ein Invest in den genannten Höhen ist mir das nicht wert.
im übrigen gibt's Freunde mit Bodensee-zugelassenen Booten und da bietet sich ein Tausch für Urlaubszeiten an, unsere Reviere sind ja durchaus auch sehr attraktiv.
Danke nochmals an alle für Eure Aufklärung, die mir schon viel geholfen hat. Werde erst den bisherigen Eigentümer fragen.
__________________
Gruß
Wolf
Hoffentlich immer ausreichend zu klagen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2021, 19:48
Lucky Luck Lucky Luck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 16
Boot: Brivio Pirana
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Guten Tag Wolf

In der Schweiz wäre eine Ferienbewilligung möglich. Gehe davon aus, dass es auf der Deutschen Seite auch moglich ist.

https://www.sg.ch/verkehr/schifffahr...-bodensee.html

Gruss

Lucky Luck
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.08.2021, 20:00
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
242 Danke in 54 Beiträgen
Standard

denke, das verlangt eine Schweizer Bootszulassung ... andernfalls würde das die deutsche Regelung umgehen, ... kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Anrainer das zulassen
__________________
Gruß
Wolf
Hoffentlich immer ausreichend zu klagen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.08.2021, 06:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.840
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.790 Danke in 20.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Luck Beitrag anzeigen
Guten Tag Wolf

In der Schweiz wäre eine Ferienbewilligung möglich. Gehe davon aus, dass es auf der Deutschen Seite auch moglich ist.

https://www.sg.ch/verkehr/schifffahr...-bodensee.html

Gruss

Lucky Luck
da es in deutschland keinen Bootstüv (außer am Bodensee und wenigen weiteren die auch die Bodenseeregeln übernommen haben) gibt wird werden schon diese Punkte:

die letzte technische Schiffsprüfung nicht älter als 3 Jahre
gültiges Abgaswartungsdokument
letzte Abgasnachuntersuchung darf nicht älter als 3 Jahre sein

ein Hinderniss sein...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.08.2021, 13:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Volker die genannten Punkte kann man ja wieder machen lassen, das ist kein Problem. Selbst die Umbauten sind kein größeres Problem. Der Motor ist der Knackpunkt, ohne Kat gibt es keine Neuzulassung mehr. Also entweder umbauen lassen oder neuen Motor.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Hilfe, keine Leistung Mercruiser MAG 350 MPI hochseeskipper Motoren und Antriebstechnik 7 30.05.2011 13:52
MerCruiser 350 MAG MPI Leistungsdiagramm lebch Motoren und Antriebstechnik 8 29.09.2010 11:25
MerCruiser 350 MAG MPI mit Volvo Penta GXi Block lebch Motoren und Antriebstechnik 10 18.08.2010 08:22
Mercruiser MAG 350 MPI > Umbau Zweikreiskühlung Berni28 Motoren und Antriebstechnik 19 09.03.2010 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.