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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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angebohrter Trailer
Hallo Freunde,
ich halte derzeit die Augen offen nach einem alternativen Trailer. Dabei ist mir einer untergekommen, von dem ich euch hier zwei Bilder zeige: Was man erst auf den zweiten Blick sieht: Für den Laufsteg sind die Traversen augenscheinlich angebohrt worden. Wie schätzt ihr das ein: Die Löcher sind senkrecht, die strukturell wichtigeren vertikalen Flächen sind nicht betroffen. Auch gibt es Trailer, wo die Kielrollenhalter senkrecht durchgeschraubt sind. Was soll man davon halten? Ist sowas TÜV-relevant? Der Trailer ist - angeblich - gerade frisch geTÜVt worden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Wenn die Löcher nachträglich gebohrt wurden ist es relevant.
Wenn der Hersteller das so konstruiert hat, ist es nicht relevant. Schau mal ob in den Bohrungen die Verzinkung vorhanden ist. Falls ja, waren die Löcher da schon immer drin bzw. sind vom Hersteller vor dem verzinken gebohrt worden. Das bedeutet (leider) in dem Zusammenhang überhaupt nichts.
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#3
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Hallo Hans,
Gangway ist bei meinem (Alu) Hänger genau so montiert... seit 20 Jahren keine Veränderung, und der TÜV hat auch nichts gesagt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Auf den Trailer (ein 3000er) aufmerksam geworden bin ich, weil er mit 450kg Leergewicht angepriesen ist. Ich würde mehr als 100kg zu meinem jetzigen 2800er Trailer einsparen.
Der hier hat angeblich 8,20m Rahmenlänge. Die 450kg dürften im Leben nicht korrekt sein. Vergleichbare Trailer wiegen ab 600kg aufwärts....
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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bei meinem Techau Alu Trailer sind alle Rollen durch den Rahmen gebohrt,
das den TÜV bisher nie gestört
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Ob es bisher niemanden gestört hat ist für den rechtlichen Aspekt irrelevant. Wenn das nicht ab Werk so konstruiert wurde ist es nicht TÜV-konform und somit nicht zulassungsfähig. Ergo, immer ein kleines Risiko, keine neue Plakette zu bekommen....
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Gruß, Olaf
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#7
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Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass Anbauteile mit U-Bügeln montiert werden, ohne den Rahmen zu beschädigen. Aber wie Frank ja bereits schrieb, wenn die Löcher vor dem Verzinken drin waren, ist es ok.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#8
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Mit den durchlöcherten Traversen würdest du die HU beim TÜV Rheinland nicht bekommen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#9
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Zitat:
Mein Vlemmix 3t hat 650 kg Leergewicht Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#10
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Der Trailer sollte 2.500,- EUR kosten.
Aber es offenbaren sich da Dinge, die mich zweifeln lassen. Selbst der Hersteller ist unbekannt. Es gibt ein Gutachten, dass die IVEX Handels GmbH aus Oelde (zumindest glaube ich, dass es die ist) hat erstellen lassen: Vermutlich sind die Originalpapiere verlustig gegangen. Kenne die Hintergründe nicht. Die angenietete Plakette sieht auch dementsprechend selbst gemacht aus: In dem Papier stehen auch die 450kg Leergewicht drin, die aber hinten und vorne nicht stimmen können. Schade eigentlich. Wenn jemand den Trailer trotzdem haben möchte, stelle ich gerne einen Kontakt her. Aber ich werde da wohl Abstand von nehmen, das ist mir nicht geheuer. Das Risiko, beim nächsten TÜV Probleme zu bekommen, mag ich nicht eingehen. Und mit dem falschen Leergewicht habe ich eh kein Motiv mehr.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Hallo Hans den Preis finde ich zu teuer für den Trailer
da legst du noch etwas drauf und holst dir einen neuen Trailer Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#12
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Falls Wasser durch die "neuen" Löcher in die Traversen eindringt...gibt es weitere Löcher, wo es wieder raus kann?
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#13
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Da - vermutlich - durchgeschraubt wurde, dürften die Löcher oben und unten der gleichen Natur sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Zitat:
Schon, aber die Löcher sind nicht am tiefsten Punkt. Also sollte Wasser, das es da rein schafft, auch unten am tiefsten Punkt ablaufen können und sich nicht unbemerkt aufstauen bzw. stehen bleiben. Falls das Wasser nicht abläuft hast Du da immer korrosionswirksame Feuchtigkeit im inneren. Und das unprüfbar verborgen für das Auge.. Für den Preis würde ich den auch nicht nehmen. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#15
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2.500,- EUR für einen 3-Tonnen-Trailer wären für mich okay gewesen.
Wenn da nicht die Haken wären...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Zitat:
Der TÜV Rheinland gilt nicht ohne Grund als der strengste TÜV Rheinland der Welt
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#17
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Beim Bohren ist zu unterscheiden Traversen oder Rahmen.
In den Rahmen darf nicht bebohrt werden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#18
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Zitat:
Aber definitiv haben die Traversen auch Löcher, schon allein für das Verzinken und diese werden vermutlich so liegen,dass auch Wasser ablaufen kann. @Hans, ich wäre wegen des Schildes und des Herstellers nicht grundsätzlich argwöhnisch, aber finde den Trailer auch nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn er allerdings wirklich so leicht wäre, wäre das ein gutes Argument. Ich würde den mal auf eine Waage stellen. |
#19
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Zitat:
das sieht sehr nach dem original Gutachten aus. Die IVEX ist als Hersteller eingetragen. Entweder haben die mal selbst produziert oder es herstellen lassen und als Eigenmarke verkauft. Wie kommst du auf Oelde? Ist das Gutachten dort erstellt worden? Die Ivex GmbH aus Oelde wurde erst 2002 gegründet und der Trailer ist BJ 2000... Für 2.000 € kannst du ihn kaufen, darüber ist er für BJ und Zustand zu teuer. Wegen der Laufflächen würde ich mir keinen Kopf machen. In der Traversenmitte unten an der tiefsten Stelle ist i. d. R. auch ein Loch, damit Wasser ablaufen kann. Und das der mal ein neues Typenschild bekommen hat ist auch keine so große Seltenheit. Wichtig ist, dass die Fahrzeugnummer mit denen in den Papieren und ggf. im Rahmen übereinstimmen. Bei den alten Trailern wurde die Nr. (hier 263) auch oft direkt in den Rahmen geschlagen im vorderen Bereich.
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Viele Grüße Thomas |
#20
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Ich habe Abstand davon genommen.
Vorrangiges Argument für mich war das niedrige Leergewicht, was aber mutmaßlich falsch sein dürfte. Ich gewinne keinen Vorteil durch diesen Trailer.
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