|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 30AM stottert bei Vollgas
Hallo zusammen,
ich war mit meinem Schlauchboot im Urlaub und der 30AM läuft prinzipiell gut. Den Kaltstart habe ich mittlerweile raus, auch bei langsamer fahr und erhöhter Geschwindigkeit läuft der Motor gut. Im Gleiten bei 23kmh schnurrt er leise hin und das auch länger. Wenn ich allerdings versuche über ca. 26 kmh zu beschleunigen, also Vollgas gebe, fängt er irgenwie an zu stottern. Hab das Gas einfach wieder weg genommen, dann läuft er ganz normal weiter. Vergaser hat ich vorher bereits mal gereinigt und jetzt noch mal nachgeschaut, absolut kein Dreck drin. Die Zündspule ist aus China, dir originale hab ich mir wegen anfänglichen Temperaturproblemen abgekocht. 😊 Die ist aber auch nur ausführendes Organ, Elektronik sagt, Spule zündet, richtig? 🤔 Kerzen (NGK B7HS) sind natürlich neu. Was der Motor schon so alles durch hat weiß ich leider nicht, gebrauch..... usw. 😊 Da er ein 1/100 Mischer ist hab ich auch so gemischt, die Kerzengewinde sind auch gut mit Öl voll, ansonsten ganz sauber. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich. Grüße Maddin |
|
|||
|
|||
Vielleicht ist der Schwimmerstand zu niedrig?
|
|||
|
|||
Vielleicht ein falscher Propeller?
|
|
||||
|
||||
Klingt nach zu wenig Benzin, ich würde einmal den Kraftstoffschlauch und den Pumpball überprüfen, ggf tauschen.
Je nach Alter kann der Schlauch aufquellen oder durch Knickstellen eingeengt sein. Ist der Tank voll? Bei mir war einmal der Ansaugschlauch im Tank die Ursache für ähnliche Probleme.
|
||||
|
||||
manchmal ist es nur der Filter der nicht so sauber ist wie er aussieht,
oder nicht genug Sprit durch läßt, gerade Inlinefilter sind da immer problematisch
|
|||
|
|||
Ein guter Einwand, gibt es Einstellwerte wann der Schwimmer zu machen soll?
..... mm vom Gehäuse oder so? 🤔 Auf meinem Vergaser steht TEIKEI 68981 2J |
|
|||
|
|||
Ich werde mal den Schlauch, Filter usw überprüfen, vielleicht kommt doch nicht genug durch. 😉 👍🏻
|
|
|||
|
|||
Ich habe die Schläuche, den Filter und die Membran Pumpe überprüft. Alles frei und sauber!
In der Pumpe ist mir aufgefallen das eines der beiden Blättchen nicht richtig angelegen hat, ich habe es vorsichtig so gebogen das es abdichtet. Ob das vielleicht die Ursache gewesen sein kann? 🤔 Vielleicht hat sie dadurch nicht genug gefördert. Die Membran und Dichtungen sind in Ordnung. An den Schwimmer möchte ich nicht gehen ohne ein konkretes Maß wann er zu machen muß. Ich finde leider im Netz keine Werte dazu. Habt ihr da etwas? Könnte es vielleicht auch Zündung sein? Kann man die mit dem Stroboskop anblitzen? Eine Art Skala und eine Marke (Blech) ist ja vorhanden. Normal verstellt sich sowas allerdings nicht von allein. Ich weiß halt nicht was an dem Motor so alles getrieben wurde, hab ihn erst seit letztem Jahr, über den Winter repariert und fahr die erste Saison damit. Gemacht habe ich den Impeller, die Gummipuffer und Schaltstange eingestellt. Kühlkreislauf mit Entkalker mußte auch sein, es haben sich immer wieder Brocken von Salz/Kalk oder sonstiges gelöst und alles verstopft. Immer wieder heiß gelaufen. Das funktioniert jetzt aber gut! Ich bin für Anregungen offen. 😉 |
Themen-Optionen | |
|
|