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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe bei Johnson 30PS Ab mit OMC Fernsteuerung
Hallo brauche Hilfe für og Kombi.
Motor ca 1980, 2Takt. Erstes Problem mit Flusher kein kuhlstrahl. Zweites Problem schlauch vom kurbelgehäuse endet lose im Nirwana und ist mit einer Schraube verschlossen, wofür ? (photos folgen morgen) Wofür ist der Stecker an der OMC fernschaltung? Wie funktioniert der E- Choke? Danke im Voraus für die Hilfe.
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#2
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Wenn es kein Video auf Youtube gibt, kann man das nicht reparieren.
Wenn GOOGLE nichts findet dann gibt es das nicht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Herzlichen Dank für die Antwort. Frl Google habe ich schon bemüht. Bei der kühlung denke ich an Impeller oder Thermostat. Es war eher die Frage ob es mit dem Flusher schon mal Probleme gibt? Wegen dem losen Schlauch gibt es noch Photos.
... ich hab nur keinen passenden Anschluss gefunden.
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#4
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Hilfe bei Johnson 30PS Ab mit OMC Fernsteuerung
In den 3 pol kommen ein lila, graues und ein schwarzes Kabel.
Lila zündplus Grau dzm Schwarz Masse. Impeller wird wohl hin sein Eshoke funktioniert in Schüben. Einmal schlüssel reindrücken=kleine Kraftstoffmenge wird eingespritzt. Maximal 3-4 mal drücken reicht dann sollte er starten. Der lose Schlauch könnte von der vro sein sofern der eine hatte… Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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der E Choke wirkt auf einen Magnetspule die am Vergaser angeschlossen ist,
die Buchse ist für einen Drehzahlmesser, das Kabel mit Stecker gibt es im Fachhandel wenn bei angeschlossenen Spülohren und laufendem Motor kein Wasser zurück kommt durch den Außpuff ist meistens der Impeller kaputt, am besten das Rep. Kit besorgen und alles tauschen was da drin ist wenn das der Schlauch für den Kontrollstrahl ist dann sollte der besser offen sein und hinter dem Motor ins Wasser piseln können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Guten Morgen und danke für die vielen hilfreichen Antworten. Der kotrollschlauch für Kühlwasser vom Motorblock nach draußen ist ok. Heute Photos gemacht. Ich habe auch auf Impeller getippt. Werde morgen mal zerlegen, einschließlich Thermostat und dann die Teile bestellen,
Einschließlich Stecker. Der e-choke ist seitlich neben dem Vergaser verbaut, mit Umschalter für manuelle Bedienung und einem Fahrradventil l?? Und zum guten Schluß.., das Typenschild ist weg. Was für einen Motor habe ich denn jetzt?
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 Geändert von SeaSprite (06.09.2021 um 14:02 Uhr) |
#7
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der Schlauch da unten mit der Schraube kommt aus der Vorverdichtung und wird an der Resobox vor dem Vergaser befestigt. Die fehlt bei Dir auf den Bildern, deshalb ist Endstation für den Schlauch mit der Schraube als Stopfen. Das System soll Absiff vor die Vergaser (zurück) befördern. Außerdem gibt es Gerüchte, dass der Schlauch das Resonanzsystem ("stehende Welle" / schwingende Gassäule am Vergaser) unterstützen soll. Ich habe meine Resobox ebenfalls eingemottet, man kommt dann schneller an die Vergaser. Gruß Joerg
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#8
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So dank eurer Rückmeldungen bin ich jetzt schon mal ein gutes Stück weiter gekommen. Jetzt tut sich nur die Frage auf welchen Motor habe ich? Die stelle wo das Typenschild mal war hab ich ja am Spiegelhalter gefunden. Wo gibt es noch Möglichkeiten den Typ zu bestimmen?
Werde auf jeden Fall mal den Kaufvertrag raussuchen da war was ausgefüllt. Die nächsten Fragen eines Unwissenden :der hebel und das "Fahrradventil" am e-choke ist wofür? Danke für eure Hilfe
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#9
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mit dem Hebel kann man den Choke von Hand einschalten für einen Not Start wenn man keinen Strom zum anlassen hat,
warum da ein Fahrrad Ventil drauf ist erschließt sich mir nicht so richtig, über die Motornummer kann man schon rausbekommen was das für ein Motor ist, die Motornummer steht unter anderem auf den Froststopfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Theoretisch zeigt der Hebel in die falsche Richtung.
Zur Geräte Mitte= run Modus Weg vom Gerät= manueller Start. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#11
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Zitat:
Habe aber einen Impeller Kit 20 -35 PS 2 Takt ab 1975 bestellt
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#12
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Suche mich im Moment Dumm und Dusselig nach einem passenden 3pol Stecker für die OMC Fernbedienung. Kann mir jemand auf dieSprünge helfen oder weiß wo es soetwas gibt ??
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#13
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Zum Thema Ventil auf dem Chokehebel...
ich tippe darauf, dass die Originalschraube abhanden gekommen ist, und das Gewinde vom Ventil hat da drauf gepasst- Eine "Quick and dirty"Reparatur.
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#14
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Nö habe noch einen zweiten Vergaser mit e-choke, Ist dort auch so. Auch auf anderen Beiträgen /Photos so gesehen. "Humor an :
Vielleicht zur Aufladung mit Luftpumpe statt Turbo😁😇... h.. umor aus" weiß auch nicht wirklich wozu. Aber dank forum komm ich dem Ziel naher.
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#15
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Zitat:
das kann dir aber jeder Fachhändler und jede Werkstatt besorgen
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#16
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Dankeschön für den Tipp. Zumindest springt der Motor schon mal mit startpilot an. Morgen kommt der Impeller - kit und dann geht es weiter. Bin mal gespannt wie der alte aussieht.
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#17
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Hallo Kurt,
dein Motor hat keinen E-Choke...dein Motor hat ein sogenanntes Primer Solenoid/Enrichener Valve...Anreicherungsventil. Der Hebel muss nach hinten zur Spule zeigen. Das Fahrradventil nennt sich Schrader Valve-das ist keine "Quick and dirty Reparatur "... dieses Ventil dient der Entlüftung und Messung wenn es eingedrückt wird. Das Anreicherungsventil ist eine kleine Membranpumpe. Der Schlauch gehört an einen Ansauggeräuschdämpfer-es hat nix mit Resonanz zu tun-dieser saugt entstehende Krafstoffrückstände weg die bei Spülverlusten entstehen. Passende DZM mit Kabel kannst bei ebay Amerika finden...fürs Sebstbauen gibts das hier... https://www.aussenborder-teile-partn...oducts_id=4427 Glück Auf ! Gunar Geändert von Arzgebirger (08.09.2021 um 18:50 Uhr) |
#18
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Guten Morgen Gunnar, erst einmal besten Dank für die sehr Hilfreiche Antwort ! Dieser Primer, wie funktioniert dieser ? Durch eindrücken des Zünschlüssels ? Dann nur ein klack oder muß dieser "tickern" ?
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#19
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Da ich jetzt weiß was es ist habe ich auch das passende Video gefunden :
https://www.youtube.com/watch?v=BrBj2p4A8xQ
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#20
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So da nun die Teile für den Impeller langsam schon Staub ansezten habe ich es heute in Angriff genommen und den Impeller ausgebaut.
Ging an sich ganz einfach bis aaaaaauuuuf die Schaltung. War schön mitlackiert, so das ich erst die Kontermutter suchen mußte. Standen beide Muttern schön in der Flucht sodas auf Anhieb nichts unterschieden werden konnte. Dann UW-Teil gelöst und...irgend etwas hakte... Hab es dannn gefunden. Von der Schaltung die obere Mutter ist mit einer Kunstoffhülse am Schaltgestänge fixiert... die Hülse muß ab und dann konnte ich die Mutter abziehen und das UW Teil ging ab. Pumpe terlegt und den Impeller raus. Ein Flügel eingerissen und sa nicht mehr so dolle aus. Aber deswegen gar keinen Kühlstrahl? Ich hoffe es liegt nicht noch an einem verkalkten Thermostaten!! Morgen dann alles fein säubern und wieder zusammenbauen.
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#21
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ich hoffe du hast nicht nur den Impeller gewechselt, das Blech auf dem der Impeller läuft ist genau so fertig, das Pumpengehäuse in aller Regel auch, am besten immer den ganzen Rep.Satz kaufen dann hat man alles da was man braucht
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#22
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Zitat:
Habe den ganzen Rep-Satz verbaut. Gehäuse, Dichtungen, Blechnapf. Die Schaltwelle vom Lack befreit, Antriebswelle gereinigt (Aber Finger weg von der Dichtfläche für den Simmering, neuen Simmering ins Antriebsgehäuse. Wenn ich die Welle jetzt reinstecke ist die wie ein Gasdruckstoßdämpfer und kommt von selbst wieder hoch.
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